Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Steuerplatine Trafo

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Steuerplatine Trafo

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2014

      hallo gemeinde, unsere melitta caffeo ci e 970-306 hat bis vor kurzem ordentlich gearbeitet.
      bis sie dann vor einigen tagen kurz nach dem einschalten gleich wieder aus ging. das wiederholte sich dann bei jedem versuch jeweils wieder.
      meine fehlersuche führte mich zur steuerplatine. ich hab das ic und den elko ausgetauscht und beim trafo (gelb) einen kurzschluss ausgemacht.
      nur ist es mir nicht möglich diesen als ersatzteil ausfindig zu machen. hat jemand von euch eine idee oder kann mir diesen unter umständen austauschen.
      ich freue mich auf eure meldungen und besten dank erstmal, steffan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Steuerplatine_klein.jpg

        332,78 kB, 709×513, 1.245 mal angesehen
    • Es wird nicht an dem Trafo liegen, den kann man auch nur ganz schlecht aus- und einlöten. Den großen Elko braucht man auch nicht zu tauschen, wenn der etwas weniger Kapazität hat ist es nicht 'schlimm'. Sind denn alle Sicherungen noch ganz, zwei Leiterbahnsicherungen und eine gelötete Minisicherung. Ich tippe eher auf die Hexfets.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • moin tobias, danke für deine antwort. hätte ich vermutlich zuerst mal die sicherungen testen sollen. im anhang hab ich die vermeintlichen sicherungen rot markiert und die bereits getauschten teile grün. und siehe da, die blaue sicherung zeigt keinen durchgang. meinst du das könnte ursächlich sein? und wo sitzt die minisicherung und die in frage kommenden hexfets?
      ganz lieben dank
      Bilder
      • Platine.jpg

        568,25 kB, 850×640, 613 mal angesehen

    • Die Platine habe ich noch im Schrott liegen gehabt, da hat wohl ein Held versucht "Starthilfe" zu geben. Der 5V oder 27V Bereich ist nicht für Netzspannung bestimmt! Was dann passiert zeigt das Bild und sollte eine Warnung sein. Ein paar Bauteile fehlen schon, die habe ich woanders gebrauchen können ^^
      Orange sind die Sicherungen und rosa die Hexfets. Was du gemessen hast ist der Varistor, der wird gegen 275V leitend. Bitte lass mit deinem Erfahrungsschatz die Platine in Ruhe, ansonsten ergeht es ihr, wie die auf dem Bild...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • hallo tobias, vielen dank fürs vertrauen ;) , ich würde gern den blauen varistor ersetzen.
      mit der bezeichnung (sofern ich sie lesen kann) kann ich allerdings nichts anfangen.
      weisst du da mehr oder hast du noch welche in deinem fundus, besten dank
    • Es liegt nicht am Varistor, zum zweiten mal.

      Eine gewisse Hilfestellung gebe ich gerne, aber wenn der Hilfesuchende keine Ahnung, von Elektronik, hat dann ziehe ich mich zurück. Ich habe genug repariert und auch Platinen bekommen, wo sich jemand dran versucht hat, die waren zum Teil noch zu retten. Das war aber Mehraufwand, der nicht nötig gewesen wäre, wenn ich es gleich bekommen hätte. Es ist nunmal ein Unterschied ob man was zum erstenmal oder häufiger macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bitte schreib mir eine Konversation, die Platine brauche ich schon selber auf dem Tisch.

      Ich sehe keinen Sinn darin YouTube Videos zu erstellen wie und wo man messen muss, bzw Spannung anlegen muss, um gewisse Sachen zu überprüfen. Anleitungen werden auch keine geschrieben, hinterher ließt die ein 'Laie' und verletzt sich noch oder steckt die Bude in Brand. Die Ansicht ist zwar etwas schwarz weiß aber ich habe genug Erfahrung gesammelt und handhabe es so. Ansonsten bleibt nur der Gang zu einer 'Fachwerktstatt' oder der Zentralservice.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Bitte schreib mir eine Konversation, die Platine brauche ich schon selber auf dem Tisch.

      Ich sehe keinen Sinn darin YouTube Videos zu erstellen wie und wo man messen muss, bzw Spannung anlegen muss, um gewisse Sachen zu überprüfen. Anleitungen werden auch keine geschrieben, hinterher ließt die ein 'Laie' und verletzt sich noch oder steckt die Bude in Brand. Die Ansicht ist zwar etwas schwarz weiß aber ich habe genug Erfahrung gesammelt und handhabe es so. Ansonsten bleibt nur der Gang zu einer 'Fachwerktstatt' oder der Zentralservice.
      Hallo Tobias,

      bei meiner Caffeo CI ist ebenfalls der Fehler aufgetreten, dass sie nicht mehr richtig einschaltet. Habe zwar Spannung gemessen, und beim drücken des Einschaltknopfes bewegt sich die Mühle gelegentlich minimal, jedoch will ich ansonsten von der Platine die Finger lassen.
      Ist es möglich, dass ich die Platine ausbaue und sie dir sende und du sie dir anschaust und ggf. Reparierst? Ich nehme an, dass du ohne bessere Fehlerbeschreibung auch nicht sagen kannst, was das kosten würde.

      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Grüße Daniel Mayer
    • Hallo Tobias L,
      Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber kennen Sie jemanden der die Platinen repariert? Ich bin zwar gelernter Elektriker, aber von steuerelektronik lass ich die Finger! Da sollen Experten ran. Ich bin allerdings sicher das die Platine Grund für das „Ausbleiben“ meiner Caffeo CI ist, da ich alles andere ausgeschlossen und getestet habe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)