Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Bezug von Latte Macchiato / Capuccino stoppt kurz nach Beginn

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Bezug von Latte Macchiato / Capuccino stoppt kurz nach Beginn

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen!
      Unsere EQ7 ärgert mich die letzte Zeit.
      Wenn ich einen Latte oder Cappucino brühen lasse funktioniert dies in 90% der Fälle problemlos. Gelegentlich jedoch stoppt der Vorgang kurz nach Beginn.
      Genauer: Das Mahlwerk läuft, danach fängt die Maschine an den Milchschaum zu produzieren, dieses stoppt jedoch ohne jegliche Fehlermeldung nach ca. 10 Sekunden. Dann wird der Kaffe aus der Brühgruppe entfernt und wird ein wenig feucht ausgeworfen. Also: Der Trester ist weder vernünftig feucht wie normal noch ganz trocken.
      Ein neuer Versuch funktioniert dann meistens problemlos.
      Was mich besonders wundert ist das keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird. Habt Ihr einen Tipp für mich?
      Danke und viele Grüße
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Christian,

      bei der EQ7 gibt es eine Servicemode. Dort kann man die letzte Fehler auslesen. Sie kommen in den Servicemode, indem Sie beim Einschalten gleichzeitig die ganz rechte(Start) und ganz linke(stand-by oder Personalisierung) gedrückt hält. Im Servicemode kann man Komponententest, Sensortest, Statistik, Production Data ,Error Memory und Error Log aufrufen.
      Könnten Sie die Meldungen von Error Memory und Error Log posten.
      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Alex!
      Schon mal Danke!
      Error Memory: Nur die Einträge mit <> 0 am Ende:
      BU Over I: 4
      Pump TO: 88
      Overtemp: 2200
      Shutdown: 53

      Error Log:
      Brew Mot. UP Mod: 05 Fun: 04 Hea: 04 Brewings: 3412

      Sind die Daten die ich auslesen sollte so komplett?
      Viele Grüße
      Christian
      PS: Seitdem ich das Posting gemacht habe funktioniert die Maschine einwandfrei, wahrscheinlich hat sie "gemerkt" das ich dem Fehler auf die Spur kommen möchte :D . Aber: Ich lasse nicht locker!
    • Hallo Christian,

      ich erklär Dir erstmal die Fehler :
      BU Over I : BU over I Stromaufnahme für Antrieb Brühgruppe über Grenzwert -> "Brüheinheit prüfen" für 1 min -> Zu viel Kaffeepulver O-Ringe fetten

      Pump TO : Pumpe Time-out; kein Wasserfluss für 3 Sek.-> Keine Anzeige ; ODER
      "Wassertank prüfen" -> Pumpe ersetzen Flowmeter prüfen

      Overtemp : Übertemperatur, Temperatur während Brühung > 128°C
      Übertemperatur, Temperatur während Dampf > 145°C
      Übertemperatur, Temperatur während Heißwasserbezug > 125°C
      -> Keine Anzeige ; ODER "Wassertank prüfen" -> Entkalken Pumpe prüfen

      Shutdown : Abschaltung, Temperatur während Brühung > 135°C
      Abschaltung, Temperatur während Dampf > 150°C
      Abschaltung, Temperatur während Heißwasserbezug > 140°C
      -> Abbruch -> Entkalken Pumpe prüfen

      Den ersten Fehler mit 4 X ignorieren wir mal, die anderen drei Fehler besonders Overtemp ist schon sehr hoch.
      Wann wurde die Maschine das letzte mal entkalkt ?
      Für mich sieht es so aus, dass die Heizung bei Dampfbezug zu wenig Wasser bekommt und dadurch überhitzt.
      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Alex!

      Das ist interessant, Danke!
      Zum Entkalken: Wir können uns nicht genau erinnern wann es war - wir waren gerade im Urlaub und kurz davor haben wir entkalkt. Aber: Wir haben bei uns 12° dH, das entspricht einer "mittleren Härte", also: Einstellung 2. Da wir in der Vergangenheit mit unserem Milchschäumer gelegentlich Probleme mit Kalk hatten die sich durch Entkalken beheben ließen haben den Automaten schon auf 3, also "hart" eingestellt. Und: Wir entkalken sklavisch bei jeder Aufforderung der Maschine.
      Offensichtlich reicht das nicht :-(.
      Inzwischen hat sich auch die Anzahl der Overtemp-Fehler erhöht, jetzt sind es 2206 Fehler, also 6 mehr bei gefühlt ca. 15 Bezügen.

      Mir fällt jetzt eigentlich nur ein:
      • einmal extra entkalken
      • die Wasserhärte in der Maschine auf "4" stellen und natürlich entsprechend häufiger entkalken - nervt aber eigentlich da entkalken immer so lange dauert.
      • und die Anzahl der Overtemp-Fehler im Auge behalten.


      Oder hast Du einen besseren Vorschlag?
      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      wenn Euch das Entkalkungsprogramm zu lange geht, dann gibt es bei der EQ7 noch die Möglichkeit, Britta-Filter einzusetzten, die sind zwar teuer jedoch habe ich Maschinen ( Jura Ena 7 und Ena Micro 9) bei mir gehabt mit Filter die hatten keinerelei Kalk in der Maschine. ( zu Britta gibt es auch Alternativen : komtra.de/siemens-ersatzteile/…egorie&cat=1428&ag=995203
      Bei dem Problem mit der Overtemp : Wie hoch habt Ihr die Kaffeetemperatur eingestellt, manchmal kann man hier auch eine Einstellung herunterfahren. Dann nochmals Overtemp im Auge behalten.
      Aber vorher auf jeden Fall entkalken. ( Empfehlung : komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html hier sieht man durch die Farbänderung, wie verkalkt die Maschine war )

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hi Alex!

      Alles klar und noch mal vielen Dank! Entkalkung läuft (mit den letzten beiden vorhandenen Siemens-Tabletten) und ich habe mir gerade 3l vom Entkalker bestellt. Den verwende ich dann erst mal 1 zu 1 verdünnt, richtig?

      Temperatur muss ich noch diskutieren, meine Frau möchte sie nicht reduziert haben, gerade der Latte ist ohnehin nicht so warm. Mal schauen...

      Es kommt ein Feedback von mir ob die Entkalkung zu weniger Overtemp-Fehler führt.
      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      ich würde auch zuerst 1 zu 1 anfangen, beim Entkalken auf die Farbe der Lösung achten. Wenn sie sich am Anfang etwas verfärbt und zum Schluss dann rot herauskommt war es erfolgreich. Verfärbt sich die Lösung bis zum Schluss ist ein weiteres Entkalken notwendig.
      Nach dem Entkalken könnte auch der Kaffee wieder heisser sein.
      Effektifv sind die Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis wirksamer als die mit Maleinsäure ( wie die Siemens-Tabletten )

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Alles klar, mache ich.

      Die Kaffetemperatur habe ich von ursprünglich "max" eine Stufe heruntergenommen, mal schauen ob es etwas bringt. Jedenfalls hat es seit dem ersten Posting von mir keinen einzigen Abbruch mehr gegeben - fast als hätte der Automat ein eigenes Leben.

      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo zusammen!
      Nachdem ich mit dem neuen Entkalker gearbeitet habe und die Wasserhärte im Automaten höher eingestellt hatte war ein halbes Jahr Ruhe mit dem Problem. Nun tritt es genau so wieder sehr gehäuft auf. Die Overtemp-Warnungen sind erheblich angestiegen, jetzt 3500 Fehlermeldungen.
      Hat jemand von Euch einen Tipp was ich als nächstes tun könnte?

      Danke!
      Viele Grüße Christian
    • Shön, wie hasst du es erfunden?
      Hab noch ein beispiel fur jeder wobei nur bei milchprodukte nach/wärend das aufschaumen passiert.
      Abbrechungen können auch kommen weil die duse fur dampf blockiert ist. Oder nur das enge loch im spitze.
      Bilder
      • 20211116_121459.jpg

        188,44 kB, 1.200×900, 84 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)