Siemens Surpresso TK64001 - S40 - kein Kaffee / Heißwasser nur tröpfchenweise

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - kein Kaffee / Heißwasser nur tröpfchenweise

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen!
      Folgendes Problem bzw. bereits durchgeführte Maßnahmen:
      - Bei der Auswahl Kaffee kommt kein Kaffee aus dem Auslauf
      - Heißwasserbezug nur tröpfchenweise
      - Die Brühgruppe erscheint mir vollkommen trocken (hier kommt also meiner Meinung nach kein Wasser an)
      - Austausch durch andere gebrauchte Brühgruppe ohne Erfolg
      - Schlauch am Pumpenausgang hatte ich demontiert und dann eingeschaltet: die Pumpe pumpt Wasser, aber ob es genug (also i. O.) ist, kann ich schlecht beurteilen. Es war einiges an Wasser aber kein Strahl.
      - Beim Spülen oder Kaffeebezug läuft etwas Wasser durch den dünnen, durchsichtigen Schlauch, der vom Auswahlventil (Kaffee, Heißwasser, Dampf) zum Drainageventil geht. Der Schlauch geht oben an der Maschine entlang.
      - Beim "Ablassen" von Wasser (ich glaube nach dem Spülen oder Bezug von Kaffee oder beim Ausschalten) läuft recht viel Wasser in die Schale

      Zwei Ursachen könnte ich mir vorstellen:
      1) Pumpe pumpt zu wenig bzw. baut keinen Druck auf
      2) Auswahlventil (Kaffee, Heißwasser, Dampf) ist defekt

      Hat jemand eine Ahnung, was wahrscheinlicher ist bzw. eine andere Ursache?
      Könnte ich weitere Tests machen, um die Ursache einzugrenzen?

      Besten Dank im Voraus und viele Grüß!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die genannten Ursachen könnten zutreffen.
      Wie ist es eigentich mit Entkalken? Wann
      wurde das zuletzt mit was gemacht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, endlich bin ich dazu gekommen, die Pumpe zu tauschen und möchte das Ergebnis kurz vorstellen:
      - Pumpe getauscht
      - weiterhin kein Kaffee, aber Heißwasser sehr tröpfchenweise
      - "händisch entkalkt" (Reinigungsprogramm stand an und ich kam nicht ins Entkalkungsprogramm, deswegen Entkalkungslösung in den Wasserbehälter und Heißwasserbezug)
      - erst tröpfchenweise, dann haben sich Verstopfungen gelöst und es lief normal
      - danach ebenfalls Kaffee möglich
      :)
      Bin zufrieden!
      Allen viel Erfolg weiterhin!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)