DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - hinteres Magnetventil lässt bei Heißwasserbezug Wasser in Auffangschale

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - hinteres Magnetventil lässt bei Heißwasserbezug Wasser in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir die oben stehende Kaffeemaschine gebraucht bei Ebay geschossen. Funktioniert tadellos, lediglich das wohl leidige Heißwasserthema ist auch bei dieser Maschine betroffen.
      Kurz vorweg: Ich habe eine neue Brüheinheit, sämtliche Schläuche und Bauteile (Dampfheizung, Thermoblock, Ventile, Pumpe) habe ich soweit möglich zerlegt und einzeln entkalkt.

      Ich habe das Problem, dass bei Heißwasser bzw. Dampfbezug vorne zwar Wasser rauskommt, jedoch denke ich nicht genug. Soll da ein "fließender Strahl" rauskommen oder ist es normal, dass es mehr ein Rinnsal ist? Milchschäumen funktioniert leider gar nicht. Da bin ich eventuell der Meinung, dass es eine Undichtigkeit ist und nicht genug Unterdruck aufgebaut wird. Dichtungen, sowie neuen Milchschaumadapter habe ich schon bestellt und kommen hoffentlich die Tage:)

      Was ich leider nicht verstehe bzw. nicht weiß, ob das normal ist, ist das folgende: Bei Heißwasserbezug läuft die Maschine wie oben beschrieben, jedoch ist immer zu beobachten, dass aus dem hinteren Magnetventil über den dritten Anschluss ein Teil des Wassers in die Auffangschale "gepumpt" wird. Ist das normal?
      Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden, wie der Unterschied zwischen Heißwasser und Wasserdampf zustande kommt. Der Dampf wird ja nur für den Milchschaum verwendet, oder? Woher weiß das System, ob jetzt Heißwasser oder Wasserdampf benötigt wird?

      Wäre klasse, wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringt:)

      Vielen Dank und Grüße aus München.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • dacoda schrieb:

      jedoch ist immer zu beobachten, dass aus dem hinteren Magnetventil über den dritten Anschluss ein Teil des Wassers in die Auffangschale "gepumpt" wird. Ist das normal?
      Kommt auf den Zeitpunkt an. Wenn es am Schluß des Heisserwasser/Dampbezuges passiert, ist es normal. Da wird die Leitung entlastet.
      Heisswasser und Dampf nehmen den gleichen Weg, nur daß bei Heisswasser die Dampfheizung abgeschalten wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Erklärung!
      Kann ich davon ausgesehen, dass wenn die Dampfheizung heiß wird, sie auch funktioniert? Bzw. kann ich die Dampffunktion irgendwie testen?

      Ja, das passiert lediglich, nachdem das Heißwasser durchgelaufen ist. Dann hoffe ich mal, dass ich nach dem Dichtungstausch Cappuccino trinken kann:) Oder würde dir noch etwas anderes einfallen, was defekt sein könnte?

      Gruß
      Daniel
    • Du musst während dem gesamten Dampfbezug durchgehend 230V direkt an der Dampfheizung messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe heute die bestellten Teile bekommen und mich gleich an die Maschine gemacht.
      Kupplung vorne getauscht, sämtliche Dichtungen getauscht und leicht gefettet, Antrieb gefettet (wahnsinn wie ruhig die auf einmal ist:)) und nochmal entkalkt. Der Cappuccino funktioniert nun endlich:)
      Mir ist jedoch aufgefallen, dass es manchmal nicht auf Anhieb klappt. Wenn ich das Cappuccino Programm starte, beginnt die Maschine mit der Erzeugung vom Milchschaum, jedoch kommt es mir so vor, als wäre da wahnsinnig viel Luft im System. Menge an Milchschaum ist sehr gering. Lasse ich dann direkt noch einen raus, ist die Tasse wesentlich voller mit Milch.
      Weiß jemand, woran das liegen könnte? Habe gelesen, dass das mit Unterdruck funktioniert. Ist da eventuell was undicht? Wenn ja, wie kann ich das testen?

      Vielen Dank schon mal für die weitere Hilfe!

      P.s.: An der Dampfheizung sind konstant 230V bei Dampfbezug, danke Jokel:)
    • Das liegt daran, daß das System am Anfang noch nicht 1000% auf Temperatur ist. Ich behelfe mir da, indem ich vor dem ersten Milchschaum für ein paar Sekunden die Cleanfunktion nütze.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung! Ich hatte es nur vorhin, ca 10min nach dem ersten perfekt durchgelaufenen Cappuccino, dass dann relativ wenig kam. Da müsste ja aber eigentlich alles auf Temperatur sein, oder?
      Das vordere Magnetventil muss schon mit dem Pfeil in Flussrichtung eingebaut werden, oder? Hatte die Vermutung, dass darüber eventuell dauernd Luft ins System kommt.
    • dacoda schrieb:

      Da müsste ja aber eigentlich alles auf Temperatur sein, oder?
      Erfahrungsgemäß nicht mehr.

      dacoda schrieb:

      Das vordere Magnetventil muss schon mit dem Pfeil in Flussrichtung eingebaut werden, oder?
      Ja
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn du den Dampf am Anfang meinst, der ist normal. Die Dampfheizung ist ja heiss, wird zwar für Heisswasser angeschalten, aber bis die mit dem Heisswasser "runtergekühlt" ist, kommt halt noch Dampf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)