Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Reparatur sinnvoll?

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Reparatur sinnvoll?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      Meine Kaffeemaschine will nicht mehr.
      Zuerst kam immer die Meldung Servicehotline anrufen. Das gi g weg, wenn iv
      Ch die Brüheinheit kurz unterm Wasserhahn abgespült habe. Jetzt hängt sie im Reinigungsprogramm fest.
      Laut dem was ich hier gelesen habe, Pumpe und/oder Brüheinheit. Damit wäre ich knapp bei 120€. Theoretisch ist es günstiger als eine neue, aber kann da noch mehr dran kaputt sein?
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      um den Fehler etwas mehr einzugrenzen müßten Sie über das Servicemenü die Fehler auslesen.
      Die Brüheinheit kann man eigentlich wenn nichts abgebrochen ist revidieren.
      Dafür gibt es bei Komtra eine schöne Auswahl an Wartungskits.
      Eine komplette Serviceanleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden.
      ADMIN: Link zu einer urherrechtlich geschützen Datei entfernt!
      Dort ist auch beschrieben, wie man in das Servicemenü kommt, und was alles bedeutet.

      So nun zur Frage, ob es sich rentiert :
      Meine persönliche Meinung ist, dass nach 5 bis 6 Jahren fast jeder Kaffeevollautomat im Home-Consumer Bereich seine Problemchen bekommt. Wenn man dann die Kernteile wie Pumpe, Erhitzer, Antreib und Dichtungen (bei Siemens dann noch die Kohlen des Mahlmotors) getausch hat, sollte er wieder einige Jahre halten.
      Wenn man dies alles selber machen kann lohnt es sich sicherlich. Machen lassen meistens nicht.
      Hinzu kommt jedoch noch wie lange die Ansteuerungelektronik durchhält.
      Wenn diese defekt ist sind dann mal locker 250,- € weg ( bei Siemens EQ7 )

      Wie gesagt handelt es sich hier um meine persönliche Meinung, vielleicht ist hier ja jemand anderer Ansicht. ;)
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Mir hat bis jetzt dieses Set gereicht : komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Im Bild eine zerlegte ungereinigte Brüheinheit einer EQ5, die fast baugleich mit der EQ7 ist, bis auf das Drainageventil und den blauen Stutzen.
      Ich wünsche viel Spass, ist jedoch machbar.
      Bilder
      • IMG_20190418_155017.jpg

        902,57 kB, 1.200×1.600, 122 mal angesehen
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)