Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: Wasser füllen, nach Trockenlauf

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: Wasser füllen, nach Trockenlauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2010

      Wassermangel wurde beim Kaffee bereiten nicht erkannt. Maschine ist deshalb trocken gelaufen.
      Nun kommt immer "Wasser füllen".
      Habe in Schlauch zu Flowmeter und Pumpe Wasser gefüllt. Anschließend mit Magnet Reedkontakt betätigt und Heißwasserbezug gestartet. System hat sich wieder befüllt.
      Ca. 1 Liter durchlaufen lassen. Leider bekomm ich den Status "Wasser füllen" trotzdem nicht weg.
      Kaffee bereiten könnte ich durch betätigen Reed Kontakt mit Magnet.
      Hat jemand eine Idee was ich noch anstellen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich jetzt eher so an, als ob etwas mit dem Schwimmer
      in Deinem Tank nicht in Ordnung ist. Klemmt dieser durch
      Kalk/Schmutz?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt muss ich leider etwas dumm fragen ;-(.
      Einen Schwimmer im Wassertank sehe ich nicht. Mir ist sowieso nicht klar wie die Maschine merkt, dass Wasser fehlt.
      Entkalkt habe ich erst kürzlich. Wenn man von unten auf den Wasserbehälter drückt fliest auch Wasser nach. Die Maschine funktioniert bei manueller Betätigung (Magnet) des Reedkontakts auch problemlos. Hinter der Befestigung des Reedkontakts müsste wohl ein Magnetfeld erzeugt werden sobald Wasser im Tank ist. Aber woher bezieht die Elektronik dafür die Information?
      Habe als Notlösung schon überlegt den Reedkontakt zu überbrücken, hab aber Angst dass ich damit die Maschine auf Dauer endgültig kille.

      Gruß
      Woodpecker

      Hab den Schwimmer gefunden ;-).
      Hängt tatsächlich fest. Probiers gleich nochmal.
      Herzlichen Dank für den Tipp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodpecker ()

    • Black Sheep hat jetzt zum dritten Mal in den letzten Jahren die Lebensdauer meiner Surpresso verlängert.
      Er gibt selbst Antworten auf Fragen auf die eigentlich jeder selbst (in diesem Fall ich) kommen könnte.
      Ich hoffe meine Maschine auch noch weitere Jahre mit Hilfe dieses Super Forums warten und reparieren zu können.

      Herzlichen Dank in die Runde
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)