Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Kaffee nach revision Brühgruppe

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Kaffee nach revision Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo in die Runde,
      ich habe die Brühgruppe samt Drainageventil meiner Jura revidiert. Dichtungen wurden alle erneuert. Alles wieder eingebaut. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Nach dem Einschalten läuft die Brühgruppe mehrmals. Fehler 8 taucht auf. Nach erneutem Aus- und Einschalten "Produkt wählen". Läuft soweit alles nach Plan. Kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf. Wasser sammelt sich in der Auffangschale, Pulver trocken im Tresterbehälter.
      Habe Brühgruppe erneut zerlegt und beim Zusammenbau auf alle Einbaulagen geachtet (Brühkolben, Aufnahme unterer Brühkolben, Grundstellung am Ende). Trotzdem erneut der Fehler. Auch das Drainageventil habe ich erneut zerlegt. Es sind auch am Drainageventil alle Ringdichtungen wieder drin.
      Ideen, woran es liegen könnte (Würde Brühgruppe nochmal zerlegen und Lauffläche "entfetten". Vielleicht ist über die Finger was drauf gekommen)?
      Gruß in die Runde

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Silikonfett kann nicht die Ursache sein, selbst wenn etwas auf die Kurvenfläche geraten ist. Da ich vor Kurzem einen ähnliche Fehler bei meiner S9 hatte, vermute ich, dass entweder beim Zusammenbau der Brühgruppe (achte auf das Bild in der Anleitung, dass die Nocke vom Zahntrieb schlüssig an der Welle anliegt) der Zahntrieb um 180° verdreht eingebaut wurde (war bei mir so, Anfängerfehler :( ) oder es ist der Encoder, den ich ebenfalls austauschen musste, da die Maschine pausenlos lief ohne Kaffee zu produzieren. Es könnte auch ein Kontaktproblem am Encoder sein, z.B. durch Dampfeinwirkung wegen undichter Verschraubungen an den Heizungen bzw. am undichten Dampfventil.
      Gruß
      befito
    • Adverd schrieb:

      Fehler 8 taucht auf

      Adverd schrieb:

      Wasser sammelt sich in der Auffangschale, Pulver trocken im Tresterbehälter.
      Das sind 2 separate Fehler...
      Fehler 8 deutet auf ein Problem beim verfahren der BG hin. Da müsstest du genauer beschreiben was die BG beim verfahren genau macht und wie es sich anhört, und wo sie am Ende mit dem Fehler stehenbleibt...

      Wasser in der Schale und trockener Trester ist entweder eine sehr falsch zusammengebaute BG, oder ein Problem mit dem Drainageventil. Das kannst du rausfinden wenn du in die Maschine schaust während sie spült oder Kaffee zubereitet. Dann kannst du sehen wo genau das Wasser herkommt, bzw. rausläuft...

      Adverd schrieb:

      Grundstellung am Ende
      Ist nicht wirklich wichtig. Die Grundstellung sucht sich die Maschine selbst durch das hin und herfahren. Und das klappt nicht richtig. Deswegen Fehler 8...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)