Jura Impressa S9 - schaltet sporadisch ab

    • Jura Impressa S9 - schaltet sporadisch ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,



      ich habe ein Problem mit meiner S9.

      Diese war erst zur Reparatur wo die Heizung getauscht wurde.

      Nun habe ich das nächste Problem:

      Die Maschine schaltet sich immer wieder aus ohne erkennbaren

      Grund.

      Mal passiert das während der Kaffee gemahlen wird mal passiert

      das einfach so ohne dass sich was tut.
      Bisher musst eich dann den Netzstecker ziehen und nach ein paar Minuten ging sie dann wieder.
      Nun hilft auch das nicht mehr.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?



      Gruss

      Tom


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das deutet auf ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch am Verbindungskabel
      zwischen Steuer- und Leistungselektronik hin.
      Wo hast Du die Reparatur machen lassen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      die Reparatur wurde von einem Fachhändler mit Servicebetrieb durchgeführt.

      Wie kann ich das denn testen ob es an dem Verbindungskabel liegt und wenn ja wo bekomme ich ein solches her?



      Danke für die Info.



      Gruss Tom
    • Hallo Tom,

      bei einer Reparatur von einem Fachhändler mit Servicebetrieb sollte eigentlich Gewährleistung bestehen. So ein Kabelbruch oder Wackelkontakt kann bei der Reparatur durchaus mit verursacht werden. Ich würde die Maschine nochmal zu dem Händler bringen.



      Ralf
    • Hallo Ralf,

      danke für die Info aber ich kann mir vorstellen wie das ausgeht wenn ich die da jetzt noch mal hinbringe.
      Innerhalb der letzten drei Jahre war die Maschine dreimal dort.
      Zweimal wegen Wasser unter der Maschine und einmal jetzt wegen der Heizung.
      Man wird mir erwidern dass die Maschine einwandfrei funktioniert hat als ich sie abgeholt habe.
      Ich werde bei Gelegenheit die Maschine mal öffnen und das Kabel durchmessen.
      Evtl. liegt ja ein Kabelbruch vor und ich brauch nur das Kabel tauschen.

      Gruss
      Tom
    • Hallo Ihr zwei

      Ich habe das gleiche Problem mit einer S90 schaltet nach einer halben Tasse aber nur manchmal ab und beim wiedereinschalten geht sie dann nach ein bis zwei Sekunden wieder aus. Nach längerer Zeit geht deann wieder eine halbe Tasse. Nach Kabelbruch habe ich mit wackeln an den Leitungen probiert kann nichts feststellen, ist es vielleicht die Leistungselektronik?
    • Die Leistungselektronik ist es eher selten...
      Meistens ist es das Kabel oder die Steckkontakte des Kabels.
      (Lässt sich nicht sinnvoll simulieren!)
      Alternativ bliebe noch ein Schaden an der Steuerelektronik -
      das wäre dann ein Fall für den Werkskundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Ihr,

      ich hatte vor kurzem bei einer S 70 ein ähliches Problem mit dem spontanen ausschalten. Maschine ging 10 Bezüge - dann einfach mitten im Brühvorgang aus. Das nächste mal beim Mahlen nach geschätzten 7 bezügen. Auf Ratschlag aus dem Forum habe ich sämtliche Stecker an allen Platinen mehrfach abgezogen und teilweise mit Kontaktspray behandelt. Auch die alle anderen Steckverbindungen wurden auf die gleiche Weise behandelt. Offensichtlich hatte ich Erfolg, da die Maschine seit 4 Tagen durchläuft, ohne sich wieder selbständig ausgeschaltet zu haben. Scheinbar war tatsächlich irgenwo Etwas korridiert und hatte zu dem Fehler geführt.

      Ohne Elektroniker zu sein. Das Problem von Herti hört sich allerdings anders an. Ich denke da eher an ein Überhitzungsproblem während des Keffeebezuges, vorausgesetzt das Ausschalten ist immer beim Bezug, was aus dem Text nicht eindeutig hervorgeht.

      Grüße Emelilly
    • Temperatursensor Kabel prüfen !!!

      Diesen Fehler gibt es auch wenn die Steckverbindungen der Temperaturfühler nicht richtig zusammen gesteckt sind, oder die Kontaktstifte nach hinten rausgerutscht sind oder wenn Wasser drüber gelaufen ist und eine Oxid Schicht sich gebildet hat. beide Stecker auseinander ziehen und das "männliche" Teil der Verbindung säubern. --> Die Maschine bekommt seltsame Signale von den Sensoren, biledet sich plötzlich ein sie hätte überhitzt und schaltet ab. nach abkühlen kommt sie dann manchmal wieder.

      Bitte Netzstecker ziehen vorm Aufschrauben !

      Gruß

      Micha
    • Jura S70 schaltet sich seit heute morgen immer wieder ab- keine regelmäßigkeit erkennbar...

      Hallo liebe Vollautomaten-Schrauber,

      seit vier Wochen zähle ich mich zur Jura Schrauber Gemeinde... Habe die Brühgruppe revidiert etliche Teile gereinigt--> wieder zusammengeschraubt und zwei Wochen hat alles funktioniert.

      Seit heut morgen aber schaltet sich die Maschine einfach aus. Heute morgen kam es so: - Kaffee wie immer funktioniert dann plötzlich schält die Maschine aus.
      Dann versuchte ich die Maschine wieder anzustellen ging kurz (10 sec ) dann wieder aus.
      Das nächste mal nach 2 Stunden hielt es bis nach dem Aufheizprozess--> dann wieder aus.
      Danach kurz angeblieben und als das Mahlwerk loslegte (2 sec) später wieder aus.

      Seit dem wiederholt sich das ausschalten jeweils nach dem anschalten / Aufheizen...

      hat jemand Erfahrung damit- die Suchfunktion brachte mich zu verschiedenen Threats aber ich bin mir sehr unsicher.

      Leistungsprint??
      Logigprint??
      ????

      Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe- um zu wissen welches Teil die Ursache sein könnte?

      Danke dafür!



      Sugar
      Zum genießen die La Pavoni Professionale - und zum schrauben hab ich eine Jura S70 (mit 15 000 Bezügen) aus einem dunklen Keller gerettet und wieder belebt... Diese würde ich gerne nun verkaufen! Jemand Interesse????

      Neuerdings Besitzer einer F70
    • Hallo,

      die Suchfunktion hat Dich zu Recht in diesen Thread geführt.
      Hast Du denn schon die Sachen befolgt die darin als Tipps
      gegeben wurden?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stecker an der Platine gezogen...

      Hallo BS,

      das mit den Steckern hat bis jetzt geholfen mal sehen wie lange. Ich traue der Sache nicht, denn die Stecker waren recht fest.

      Nun wir werden sehen, Meine La Pavoni Handhebelmaschine lacht sich immer ins Fäustchen Wenn ich wieder mal die Verkleidung der S70 entferne...

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      die Suchfunktion hat Dich zu Recht in diesen Thread geführt.
      Hast Du denn schon die Sachen befolgt die darin als Tipps
      gegeben wurden?

      Gruß
      BS
      Zum genießen die La Pavoni Professionale - und zum schrauben hab ich eine Jura S70 (mit 15 000 Bezügen) aus einem dunklen Keller gerettet und wieder belebt... Diese würde ich gerne nun verkaufen! Jemand Interesse????

      Neuerdings Besitzer einer F70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sugar_Simpson ()

    • und täglich grüßt das Murmeltier ...Jura S70 schaltet sich seit heute morgen immer wieder ab- keine regelmäßigkeit erkennbar...

      Hey ihr,

      ich dachte schon nachdem ich nun fast 2,5 Monate Ruhe hatte, ich muss wieder ein neues Projekt suchen...

      Da hat nach eine Woche Urlaub meine Jura S70 mich wieder mit dem selben Problem des unregelmäßigen Abschaltens begrüßt...

      Nun weiß von euch noch jemand was es sein könnte außer die Kabel / Stecker...???

      Beginne schonmal mit der DEMONTAGE :(

      Und das bei dem Wetter.

      Freue mich auf die immer sehr sehr hilfreichen Tipps.

      Jörg
      Zum genießen die La Pavoni Professionale - und zum schrauben hab ich eine Jura S70 (mit 15 000 Bezügen) aus einem dunklen Keller gerettet und wieder belebt... Diese würde ich gerne nun verkaufen! Jemand Interesse????

      Neuerdings Besitzer einer F70
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)