Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Wasser entweicht aus dem Keramikventil

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Wasser entweicht aus dem Keramikventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Community,

      ich habe das Problem, dass das Wasser beim Kaffeebezug aus dem Keramikventil nur so aus dem Gehäuse der Ventileinheit rausfließt. Eine Brüheinheit habe ich erst vor kurzem neu gekauft. Daher schließe ich den Tausch der Dichtungen wie es in dem Thread "Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kein Kaffee am Auslauf" beschrieben ist aus. Beim pusten durch die Durchläufe an der Brüheinheit ist mir aufgefallen, dass dies am oberen Teil kaum möglich ist (Ist das normal so?). Das Keramikventil hatte ich auseinander und auch wieder ordnunggemäß zusammengebaut. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt? Ich bin etwas verzweifelt und brauche mal einen Expertenrat wie ich das Problem orten und beheben kann.

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Gruß Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      wir brauchen hier wieder einen Experten für BSH Geräte , BS sollte vieleicht mal eine suchen starten :)
      ich habe mich immer erfolgreich vor diesen Geräten gedrückt
      und KAVO2010 ist leider schon lange nicht mehr online gewesen
      vieleicht weiß hier noch einer noch was
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo,
      der obere Anschluss geht direkt nach vorn zum Kaffeeauslauf, den müsste man gut durchblasen können.
      Wenn Du vorn den Kaffeeauslauf abziehst müsste es der Anschluss unten links sein.
      Der untere Steckanschluss der Brühgruppe geht direkt aufs Keramikventil.
      Hier ist in vielen Fällen die Dichtung zur Brühgruppe defekt.
      Viel Glück
    • Hallo Michael, und willkommen im Forum.
      Du hast gleich zwei Fehler.

      1. Der obere Anschluß der Brühgruppe muß absolut frei sein.
      Du solltest die BG zerlegen und die Verstopfung beseitigen, dann läuft auch der Kaffee wieder.

      2. Das Ceramicventil muß absolut dicht sein und muß dem Druck der Pumpe standhalten, auch bei Verstopfung am Ausgang.
      Wenn du ganz sicher bist das kein Montagefehler vorliegt muß das Ceramicventil ausgetauscht werden.
      Warscheinlich hat dann das Gehäuse einen Haarriß.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Servus und Hallo,
      So ein ähnliches Problem habe ich an meine EQ.7 Plus L-Serie.
      Da vermute ich ebenfalls das Keramikventil, rest ist gemacht worden, habe auch erst an risse gedacht, habe allerdings nur sowas wie eine stärkere Lupe, konnte aber soweit nichts entdecken.
      Meine Frage an Michael86 wäre, ob man so ein Ventil einfach ausseinandernehmen kann, weil habe hier im Shop keine Dichtungen oder andere Einzelteile dafür gefunden. Ist dort alles Magnet gesteuert oder fliegen mir federn entgegen :) ??
      Vielleicht mache ich diesen Schritt auch mal, anderfalls muss ich doch ne neue bestellen.....
      ... immer schön in der Luft bleiben... Kaffee gibt es unten ;) <3
      _________________________ :thumbup: _~flying a drone is not a crime~_ :thumbup: ________________________________
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)