Jura Impressa S9 One Touch - Kaffee zu stark

    • Jura Impressa S9 One Touch - Kaffee zu stark

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!
      ich habe eine gebrauchte S901 One Touch Aroma+, Typ 13729 (Direktimport aus der Schweiz) und bei der ist uns der Kaffee einfach zu stark!? Bereits runtergeregelt bis auf Kaffee mild und die Mahlung auf gröbster Stufe.
      Der Trester ist auch mit ca. 30mm ungewöhnlich dick.
      Hat wer einen Tipp für mich?
      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habt ihr berücksichtigt, dass es eine Aroma+ Mühle ist?

      Habe mal die Mahlung auf fein gestellt - Kaffee unverändert stark, die Mahlzeit beträgt 5 Sek. / 2 Tassen.
      Bilder
      • 20190426_145510_001.jpg

        995,6 kB, 1.037×1.302, 298 mal angesehen
    • Das sind Tabs eines gut funktioniernden Mahlwerks.
      Kann gerade nichts erkennen was nicht in Ordnung wäre.

      Ich hätte wohl stumpferen Mahlsteine zum Tausch da, aber
      eigentlich sieht das gut aus... So gut funktionierende Mahlsteine
      will eigentlich jeder haben, aber wenn Du unbedingt weniger
      Mahlmenge willst, könnte ich mich für einen Tausch breitschlagen
      lassen ;)

      Mit was vergleichst Du den Kaffee, wenn er Dir "zu Stark"
      ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe seit mind. 20 Jahren diverse KVA's und trinke auch ganz gerne recht starken Kaffee, aber diese Jura ist extrem!
      Ich denke daran, die AromaPlus-Mühle gegen eine normale zu tauschen!? So wie es aussieht, sind beide vom äusseren her gleich.
      Ich versuche es mal...

      BS: abgenutzte Mahlsteine machen nicht automatisch eine geringere Mahlmenge!
    • jippie schrieb:

      BS: abgenutzte Mahlsteine machen nicht automatisch eine geringere Mahlmenge!
      Sondern?
      Abgenutzte Mahlsteine machen eine geringere Mahlmenge und verändern die Beschaffenheit der Körnung.

      Eine normale Mühle einzubauen wird nicht funktionieren, die Mahldauer ist einfach zu kurz, um auch nur eine annähernd ausreichende Mahlmenge zu erzeugen.

      Der Tresterkuchen sieht auf den Bildern wirklich wünschenswert aus, wenn dann noch Wasser mit den entsprechenden Eigenschaften (Druck/ Temperatur) durchfließt, wüsste ich nicht, warum der Kaffee viel zu stark ist...
      Bleiben nur noch die Kaffeebohnen oder dein subjektives Empfinden.

      Trotzdem noch ganz viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • so, nach weiteren 600 Bezügen ist der Kaff immer noch viel zu stark.
      Meine Überlegung: wenn ich gebrauchte Mahlsteine, bzw. Kegel oder Ring einbauen einbauen würde, könnte sich mein Problem bessern.
      Aber da es diese Teile neu nicht gibt, wird es auch keine gebrauchten geben?
      Oder hat jemand so was zufällig in der Obsolet-Kiste das er mir überlassen könnte?
      Ist ne S9 OT Aroma+ Typ 13729
    • Hallo,

      ticker mich mal per Mail an ich könnte was da haben.
      Aber messe vorher bitte mal, wie lange die Mühle
      beim 2-Tassen-Bezug läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann ist es tatsächlich eine Aroma+ Elektronik.
      Wollte nur sichergehen, dass da nicht irgendwas
      an der Software ist oder jemand mal was mit
      einer Maschine getauscht hat, die eigentlich nicht
      für Aroma+ gedacht war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, Moin
      BS du hast mich auf was gebracht, was ich soeben kontrolliert habe:
      Egal was ich einstelle, Aroma mild oder stark, 1 Kaffeebezug oder 2 - die Mahlzeit beträgt jeweils knapp 5 Sek.
      und der Trester ist immer gleich 30mm dick.
      Ich muss jetzt aber darauf hinweisen, das die Elektronik schon einmal durch Ersetzen des EEProms repariert wurde!
      Das Programm zum beschriften des EEProms ist das von der neueren Avantgarde OT Version, aber möglicherweise doch nicht zur OT Aroma + passend!?
      Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang? oder ist DER Fehler.
      Ich hänge mal das Bild an von einem optischen sehr schönem, aber sehr sehr starken Kaffee an. (ist Lavazza Crema e Aroma)
      und hänge noch die Typenbezeichung dazu an.komtra.de/forum/index.php/Atta…abe4dc97bd47ddad3b1019195komtra.de/forum/index.php/Atta…abe4dc97bd47ddad3b1019195
      Bilder
      • Schööön.jpg

        606,68 kB, 954×1.224, 265 mal angesehen
      • Typ.jpg

        371,19 kB, 1.199×478, 267 mal angesehen
    • Das ist natürlich denkbar.

      Es gibt aber (zumindest bei den alten S9) auch das Problem,
      dass sich die Steuerung aufhängt und immer die geliche Menge
      mahlt. Dann muss man Kaffeemehl von Hand zuführen und
      zusätzlich die Mühle laufen lassen beim Bezug. Evtl. auch
      einige Mal...
      Durch dieses Überfüllen wurde dann die Elektronik wieder
      zurück gesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe das jetzt mal versucht mit dem zusätzlichen Mahlgut bis Einfülltrichter überläuft - hat sich aber nichts geändert.

      Wenn ich den Kaffee beschreiben sollte, würde ich sagen ein gelungener Espresso, sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz.

      Nach Grübel, Grübel, kommer ich zum Schluss, das die programmierung des EEprom nicht passt.
    • Schon mal versucht, ein normales Mahlwerk einzusetzen?
      Wenn ein EEPORM für ein normales Mahlwerk eingebaut
      ist, sollte sie damit auch fehlerfrei funktionieren...

      Habe doch meine J9.3 Steuereung mal so downgraden
      lassen - da ich dutzende normale Mahlwerke liegen habe
      aber nur weniger der teuren Aroma+ Mühlen. Läuft mit
      normalem Mahlwerk einwandfrei.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)