Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: Tropfschale leeren geht nicht aus

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: Tropfschale leeren geht nicht aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem mit meinem Automaten:
      Nach dem Bezug von 2 Tassen Kaffee erschien die Fehlermeldung:"Tropfschale leeren". Nach der Entnahme der Tropfschale blieb die Anzeige "Tropfschale leeren" bestehen. Normalerweise erscheint nach der entnahme immer "Tropfschale einsetzen". Die Funktion des Mikroschalters habe ich bereits geprüft. Dieser funktioniert tadellos. Nach dem erneuten einschalten wurde das Gerät wie üblich aufgeheizt und gespült. Im Anschluss erschien wieder die Fehlermeldung "Tropfschale leeren". Ich habe bei einem weiteren Spülvorgang die Tropfschale heraus gezogen, woraufhin der Vorgang sofort abgebrochen wurde.
      Ich habe bereits einige Beiträge über defekte Elko´s gelesen, die bei mir optisch i.O. sind. Im Bereich des großen Elko´s bzw. Trafos sind deutliche
      Schmauchspurenzu erkennen.
      Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Grüße Matze




      Wo kann der Fehler jetzt noch liegen?
      Für Hilfe wäre ich dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Schale draußen ist muss die Meldung Schale fehlt/einsetzen kommen. Da die Schale wohl erkannt wird, wenn man sie beim Spülen heraus zieht und der BG Antrieb nicht mehr verfährt (Schalter ist in Reihe zum Antrieb) ist es sehr merkwürdig. Die Schale hast du auch lange genug draußen gelassen?

      Das schwarze ist feiner Staub, da ist nichts verbrannt, ist bei allen CIs so und somit normal. Die Bistro hatte eher die Probleme mit den Elkos und dann nur im 5/24V Bereich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn die Meldung nicht kommt aber der Antrieb sich beim Spülen nicht mehr bewegt, kann es nur am Antrieb oder den Hexfets liegen. Die Auswertung erfolgt über die genannten Komponenten. Ist aber ein recht seltener, komischer Fehler, den ich bei meinen vielen CIs noch nie hatte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mir ist gerade noch folgendes eingefallen. Als ich die Tropfschale während des Spülvorgang rausgezogen habe, stoppte der BG Antrieb. Beim zurückschieben der Tropfschale passierte nichts. Der Antrieb blieb in der gleiche Stellung. Die BG konnte ich mit ein wenig ruckeln trotzdem entnehmen. Dann erschien BG einsetzen im Display. Die BG konnt ich aber nicht wieder einsetzen. Also habe ich den Mikroschalter manuell betätigt, so dass der Antrieb wieder in die Grundstellung fuhr. Anschließend konnt die BG wieder eingesetzt werden und es erschien wieder "Tropfschale leeren".
      Ich werden heute Abend noch einmal alles zusammen und erneut testen.
    • Jetzt nochmal ein kleines update.

      Nach dem Einschalten heizt das Gerät normal auf:



      Im Anschluss spült das Gerät:


      Nach dem spülen erscheint im Display "Tropfschale leeren". Auch das Entfernen der Tropfschale ändert nichts.


      Im Anschluss habe ich die Tropfschale wieder eingesetzt, das Gerät ausgeschaltet, die Tropfschale wieder entnommen und das Gerät wieder eingeschaltet.


      Nach ca. 10 Sekunden erscheint folgende Fehlermeldung:
      Bilder
      • WhatsApp Image 2019-04-25 at 23.40.36.jpeg

        130,28 kB, 1.200×1.600, 521 mal angesehen
    • Wie gesagt es wird wohl am Antrieb oder den Hexfets liegen.

      Ist es wirklich deine eigene Maschine und ist der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten? Ist die Tropfschale auch ganz bzw die Nase, die den Schalter betätigt und der Schalter sitzt auch richtig an seiner Position, der Bügel ist nicht verbogen? Wenn man sie selber auf dem Tisch hätte, wäre der Fehler sicher schnell gefunden aber so aus der Ferne im Trüben stochern ist schlecht...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, es ist meine eigene Maschine. Der Fehler trat spontan am "Ostersamstag" auf. Die Tropfschale ist i.O. Ich habe die Funktion des Mikroschalters mit einem Multimeter getestet. Habe mehrfach die Tropfschale raus und rein geschoben.
      Kann es denn am Motor liegen, obwohl dieser beim Spülvorgang funktionier?
      Ich hatte vor ca. 2 Monaten schon einmal das Problem, dass die BG fest saß. Ich habe dann die BG mit ruckeln raus genommen und den Motor mit einem 9V Block in die Grundstellung gefahren.
    • Hallo, ich klinke mich hier mal ein weil ich, Zufall! genau das gleiche Problem habe, allerdings bei einer älteren Caffeo Bistro E960-101.
      Der Microschalter wurde 2mal getestet, trotzdem leuchtet nach dem Einschalten die Lampe "Schale einsetzen"
      Ab und an wird dann bei erneuten Einschaltversuchen auch ein "Systemfehler" angezeigt (Lauflicht aller 4 Knöpfe) oder es leuchten die Lampen für alle Reinigungsprogramme (die sich aber nicht starten lassen).
      Einmal kam der "Boot" soweit das gespült wurde, danach wieder Fehlermeldungen....

      Kann der Microschalter für die Schale soviel Problem bereiten? Soll ich ihn nicht einfach überbrücken? Vermutlich ist da mehr an der Elektronik defekt aber wo soll ich anfangen zu suchen?

      Danke, Haegar
    • @Haegar Bitte mach ein eigenes Thema auf . Die Bistro ist schon etwas anders aufgebaut, bzw im Netzteil Bereich gehen die Elkos kaputt, sind aufgebläht. Den Schalter zu brücken bringt nichts, weil man den Tresterzähler nicht zurück setzen kann.

      Den Motor sollte man als erstes wechseln, ist aber nicht ganz günstig. Ich habe hier immer welche zum wechseln/basteln liegen. Ein Defekt an der Platine wäre die letzte Option, wobei ich dafür eine Mumie zum testen stehen habe...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Platine und den Motor konnte ich begutachten, es wird am Controller selber liegen, sprich nicht reparabel.

      Die Hexfets wurden getauscht und man kann die 'Leerlaufspannung' von 27V, bei geöffneten Tropfschale Schalter, messen. Ein paar SMD Widerstände habe ich mit einer anderen Platine verglichen und habe mich entschieden, dass es an oben genannten liegt. Bei Nivona Platinen habe ich schon 'häufiger' einen kaputten Controller gehabt. Wenn jemand weiß wie man den Atmega ausliest, dann könnte man ihn ersetzen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Tag,
      zur Fehlermeldung: Tropfschale einsetzen:
      Nach dem Ersetzen des Drainageventils hatte ich dieses Problem auch. Außerdem ließ sich die Maschine danach manchmal gar nicht einschalten.
      Grund: sämtliche der großen Stecker beim Elektronikprint waren marod. Materialfehler in der Steckkontaktserie?
      Die Schleiffedern der Crimpkontakte waren angeknackst, bzw. durch das notwendige Abziehen der Stecker beim Drainageventilausbau sogar ganz abgebrochen. Dadurch fehlende Steuerspannungen bzw. falsche Spannungspotentiale/ Massefehler, obwohl eigentlich Spannung am Endschalter der Tropfschale anstand.
      Die Stecker konnten verdächtig leicht eingesteckt werden.
      Wenn man von vorne auf den Crimpkontakt schaut, sieht man einen Sprung im Metall, bzw. die abgebrochene Feder liegt im Steckergehäuse.
      Konnte die Crimpkontakte von hinten aus dem Steckergehäuse fädeln und ersetzen. Es gibt sie beim Co**ad: JST Buchsenkontakt, Bestell-Nr.: 740621 - 62.
      Danach ließ sich die Maschine wieder problemlos einschalten und die Fehlermeldung war weg.
    • Es liegt anscheinend nicht am Controller, ich habe heute von so einer kaputten CI den Controller erfolgreich umgelötet, bei einer anderen CI hatte der Controller ein kleines Loch. Die Platinen braucht man somit nicht gleich weg schmeißen, irgendwann kann man aus zwei eine machen.

      Den Defekt genauer zu suchen lohnt nicht, weil er Recht selten ist und ich manchmal total verbastelte Platinen bekomme.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit heute Morgen ein ähnliches Problem mit meinerMelitta Caffeo CI E 970-101.
      Im Detail sieht es so aus, dass beim Einschalten direkt die Meldung "Tropfschale einsetzen" erscheint und die Maschine weiter nichts unternimmt. Da wohl der Mikroschalter üblicherwiese Probleme verursacht, bzw defekt ist habe ich diesen als erstes ausgebaut und durchgemessen. Der Schließer funktionert. Testweise habe ich den Schalter auch überbrückt, leider ohne Erfolg.
      Hat jemand Efahrung was noch weitere Fehlerursachen sein können oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier am besten weiter vorgehen sollte.
      Über Hilfe wäre ich sehr froh.

      Vielen Dank
      Christian
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit heute Morgen ein ähnliches Problem mit meinerMelitta Caffeo CI E 970-101.
      Im Detail sieht es so aus, dass beim Einschalten direkt die Meldung "Tropfschale einsetzen" erscheint und die Maschine weiter nichts unternimmt. Da wohl der Mikroschalter üblicherwiese Probleme verursacht, bzw defekt ist habe ich diesen als erstes ausgebaut und durchgemessen. Der Schließer funktionert. Testweise habe ich den Schalter auch überbrückt, leider ohne Erfolg.
      Hat jemand Efahrung was noch weitere Fehlerursachen sein können oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier am besten weiter vorgehen sollte.
      Über Hilfe wäre ich sehr froh.

      Vielen Dank
      Christian
    • Guten Tag Zusammen,

      bei meiner CI Touch hatte ich ebenfalls das Problem mit der Meldung "Tropfschale voll" nach einer intensiveren Reinigung. Nach dem Einschalten heizte sie und spülte auch. Dann kam die besagte Meldung. Das Rausnehmen der Tropfschale wurde offensichtlich nicht registriert. Deswegen dachte ich auch, dass es an dem Mikroschalter der Tropfschale liegen könnte. Eine Messung ergab, dass er in Ordnung war. Dann habe ich Die Platine abgeschraubt und nach den Kondensatoren und nach allgemeinen Schmauchspuren geschaut. Da war aber auch nichts zu finden.
      Merkwürdig fand ich folgendes: Wenn ich die Tropfschale raus genommen habe und dann die Maschine angestellt habe, kam sofort die Meldung "Systemfehler 8". In einem anderen Forum stand, dass das die Meldung für das fehlen der Brühgruppe stehe und dass es da noch andere Mikroschalter gibt. Also habe ich mir gedacht, es könnte auch eher mit der Brühgruppe zu tun haben. Ich habe mich auf die Suche gemacht und noch drei weitere Mikroschalter gefunden. Zwei davon unter einer Abdeckung. Und siehe da, bei Mikroschalter Nr. 3 war der Stecker lose:



      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)