DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Kaffee nur 60°C

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Kaffee nur 60°C

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      habe eine Frage zur 3000b. Dieses ältere Model habe ich sehr günstig erworben.
      Da der Kaffee nur 50 grad hatte, habe ich einen Thermoblock und Fühler neu eingebaut.
      Jetzt liegt die Temperatur bei 60 Grad also auch noch zu wenig.
      Was könnte noch die Ursache sein. Gemessen habe ich die Temperatur am Ausfluss direkt.
      Elektrisch habe ich noch nichts gemessen, da ich nicht weiss welche Höhe Ohm oder Ampere sein sollte.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Schau mal unter die Maschine, ob es wirklich eine EAM ist und nicht doch eine ESAM.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stecker aus der Steckdose, Verkleidungen und Deckel entfernen, Messgerät auf niedrigsten Ohmbereich und am nicht abgeklemmten Thermoblock messen. Vermutlich werden es 80 Ohm werden, dann ist er defekt. Bei ca 40 Ohm wäre er ok.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Deloesam schrieb:

      Der neue Thermoblock defekt. Das wäre ein Ding.
      Uppsi, hab ich doch glatt überlesen :whistling: . Trotzdem mal messen. Was war mit dem alten Thermoblock?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Messen ist jetzt schlecht da Maschine im Ferienhaus steht. Wollte nur Erfahrungswerte wissen was noch sein könnte.
      Die Maschine war bei der Reparatur bei einer Delonghi Rep.Werkstatt. Da sagte man mir das der Thermo kaputt sei und es sich nicht lohne diese zu reparieren. Damals hatte die Maschine so 55 Grad am Ausfluss. Deswegen habe ich den Thermo plus Sensor neu gekauft und eingbaut.
      Scheint wohl noch was anderes defekt zu sein. Der neue Thermoblock ist sehr heiss wenn man ihn anfasst.
    • Deloesam schrieb:

      Der neue Thermoblock ist sehr heiss wenn man ihn anfasst.
      Das will nix bedeuten. Der TB hat 2 Heizschleifen a 80 Ohm, die parallel geschalten sind. Dadurch ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 40 Ohm. Ist eine def, misst du nur noch 80 Ohm. Die eine reicht meistens aus, dass der Thermoblock noch seine Solltemperatur erreicht, aber während dem Bezug geht die Temperatur in den Keller.
      Wenn der Ohmwert aber passt, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Temperatursensor an den Wassereingang zu setzen, das bringt ein paar Grad. Im Halteblech von den beiden Temperatursicherungen ist da sogar ein Löchlein vorgesehen, brauchst aber Wärmeleitpaste!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das kann ich nicht so glauben. Optimale Kaffeetemperatur am Ausgang sollte ca 80-90 Grad haben. Mit dem defekten Thermoblock hat die Maschine so ca. 60 Grad geschafft. Und der neue Block soll nur 5 Grad mehr schaffen?
      Finde ich schon recht seltsam. Trotzdem Danke für die Antworten.
    • Gregor hat drüben im Nachbarforum mal eine Messroutine von DeLonghi gepostet :

      Die Temperatur muss bei den Messungen immer IM Auslaufstrahl gemessen werden, nicht in der Tasse. Folgende "Messroutine" muss dabei durchgeführt werden:
      1. Tasse unter den Auslauf stellen
      2. Mahlwerk auf Pos. 7
      3. prüfen, das Wassertank und Bohnen aufgefüllt sind
      4. Maschine einschalten
      5. 1-Tassen-Bezug starten
      6. während dem Befüllen der Tasse im Auslaufstrahl die Temperatur messen
      7. Schritte 5+6 direkt im Anschluss 2x wiederholen

      Die Temperatur sollte min. bei der 3. Tasse größer oder gleich 75°C betragen. Das entspricht dann in der Tasse ca. 10 Grad weniger, der Kaffee kühlt auf dem Weg in die Tasse recht schnell aus, vor allem wenn die Tasse kalt und nicht vorgewärmt ist. Das Messen mit Infrarotthermometer wird für diese Messung nicht empfohlen, besser sind in diesem Fall Thermofühler, z.B. PT100.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)