Jura Impressa S95 - Kaffee und spülen geht nur sehr langsam

    • Jura Impressa S95 - Kaffee und spülen geht nur sehr langsam

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen und erstmal dickes Lob an dieses tolle Forum!
      Hab hier schon oft Hilfe gefunden und dafür danke :)

      Jetzt habe ich ein Problem auf das ich keine Lösung finde, bzw. nicht weiß wo ich mit der Fehlersuche sinnvoll beginnen soll.

      Seit ein paar Tagen kommt bei meiner S95 der Kaffee nur noch sehr langsam, teilweise Tröpfchenweise raus. Die Tassen werden auch nur noch halb so voll wie zuvor.
      Beim spülen genauso.
      Teeauslauf scheint normal zu laufen, da ich den aber fast nie benutze kann ich es nicht sicher sagen. Dampf funktioniert auch normal soweit ich es beurteilen kann.

      Während der Kaffee läuft, wird die Pumpe auch deutlich leiser, was vorher nicht so war.

      Bis jetzt habe ich:
      - Maschine entkalkt
      - Brühsieb mit Tuch abgewischt
      - Auslaufventil gereinigt

      Wo könnte ich weiter schauen oder was wäre ein sinnvoller nächster Schritt?

      Danke euch für eure Hilfe :)

      Gruß
      satrik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • satrik schrieb:

      Während der Kaffee läuft, wird die Pumpe auch deutlich leiser, was vorher nicht so war.
      Das bedeutet das die Maschine irgendwo verstopft ist. Durch den Gegendruck wird die Pumpe leiser...

      satrik schrieb:

      Auslaufventil gereinigt
      War das verschmutzt? Wurde es richtig wieder zusammengebaut? Wenn Heisswasser vernünftig läuft wäre das Auslaufventil ein passender Kandidat der den Wasserfluss behindert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo
      bei so alten Maschinen ist es möglich das der Weg vom Brühsieb bis zum Auslauf verstopft ist
      reinige sie so oft bist nur noch klares Wasser kommt
      ich hatte schon Maschinen da ging das Wasser nach dem 2ten Reinigen immer noch als Kaffee durch

      Danceman schrieb:

      Wenn Heisswasser vernünftig läuft wäre das Auslaufventil ein passender Kandidat der den Wasserfluss behindert...
      könnte sein aber Wasser läuft auch über das Ventil
      dann bleibt noch das die Heizung noch nicht richtig frei ist oder das Pumpe und oder Membranregler nicht mehr richtig ok sind
      Grüße Harald
    • Danke euch beiden für die Antworten.

      Ich habe heute früh einfach mal Flüssigentkalker mit in den Wassertank und ein paar mal gespült und zwischendurch immer wieder ein paar Minuten gewartet. Siehe da, irgendwann hat es deutlich hörbar "geblobbt" beim spülen und das Wasser lief wieder Blitzschnell durch

      Trotzdem danke das ihr geantwortet habt ☺️

      Gruß
      satrik
    • satrik schrieb:

      einfach mal Flüssigentkalker mit in den Wassertank und ein paar mal gespült und zwischendurch immer wieder ein paar Minuten gewartet.
      Frage 1: Warum hast du nicht einfach eine Entkalkung laufen lassen? Ist einfacher und läuft alles von selbst..,
      Frage 2: Noch wichtiger: Entkalkst du die Maschine nicht regelmässig?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • satrik schrieb:

      Bis jetzt habe ich:
      - Maschine entkalkt
      aber wohl nicht richtig
      das habe ich auch vermutet

      harry owl schrieb:

      dann bleibt noch das die Heizung noch nicht richtig frei ist

      satrik schrieb:

      Ich habe heute früh einfach mal Flüssigentkalker mit in den Wassertank und ein paar mal gespült und zwischendurch immer wieder ein paar Minuten gewartet. Siehe da, irgendwann hat es deutlich hörbar "geblobbt" beim spülen und das Wasser lief wieder Blitzschnell
      das ist aber nicht gut für manche Brühsiebe
      und mit heißen Entkalker durch die Brühgruppe ist für den Kunststoff auch nicht gut

      Grüße Harald
    • Nochmal danke für die Antworten,
      ich hatte die Maschine 2 mal mit den original jura Tabs und dem Entkalkungsprogramm entkalkt und dass hat nichts gebracht.

      Und ich entkalke die Maschine immer wenn die Maschine sagt sie muss entkalkt werden. Öfter ist doch nicht nötig, oder doch? :huh:


      Gruß
      satrik
    • satrik schrieb:

      Öfter ist doch nicht nötig, oder doch? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/huh.png[/img]
      Das liegt daran, wie das Verhältnis zwischen dem Härtegrad, den du im Menü angegeben hast und dem tatsächlichen Wert deines Wassers ist.
      Grundsätzlich ist es nicht schädlich, einen KVA zu häufig zu entkalken. (wenn man alles richtig macht)

      Läuft die Maschine denn jetzt wieder fehlerfrei?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)