Jura Impressa S9 Avantgarde - nach Entkalkung in Endlosschleife Meldung: System füllen, Dampftaste drücken

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - nach Entkalkung in Endlosschleife Meldung: System füllen, Dampftaste drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2004

      Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Jura S9 Avantgarde: Da wir sehr hartes Wasser haben, und der Kaffee langsamer rauskam, habe ich gestern das Entkalkungs-Programm gestartet. Aktuell ist es so, dass sie zwischen den Meldungen "Wassertank spülen / Dampftaste drücken" und "System füllen" in einer Endlosschleife hin und her springt und in dieser Schleife auch gefangen ist. Allein mit diesem Reinigungsabschnitt ist bestimmt schon 1-1,5 Wassertankfüllungen durchgelaufen... :-/ Am Besten kann man es in diesem YT Video sehen und die verschiedenen Töne (klackern, brummen, ...) hören:

      Dass die Maschine so dampft ist heute neu. Gestern hat sie nur das Wasser aus der Düse rausgespritzt (wie ab Sekunde 16).

      Den Wasserbezug und Dampfbezug habe ich super selten benutzt - fast nie und lange her. Die Maschine selbst hat grob 13.500 Kaffee-Bezüge seit ca. 11/2004 und war 2 mal oder so in der Reparatur/Wartung. Leider habe ich die regelmäßigen Entkalkungen vernachlässigt. Entklaker ist "Kalk Clean" von SHB Swiss GmbH auf Amidosulfonsäure nebst Korrisions-/Kalkinhibitoren.

      Handwerklich bin ich nicht unbegabt, habe Multimeter, Labornetzteil etc. zur Verfügung - ABER ich habe keine Ahnung von Kaffeemaschinen.

      Vielleicht kann mir ja jemand ein ToDo an die Hand geben was ich tun/ausprobieren kann, damit sie bald wieder läuft.


      Viele Grüße von der Ostsee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist durchaus möglich, dass sich durch die eingeleitete Entkalkung ein oder mehrere Kalkbröckchen gelöst haben und nun das System verstopfen. Mit ganz viel Glück löst es sich eigenständig, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Maschine zu öffnen und Stück für Stück zu überprüfen, wo die Verstopfung herkommt.
      Ich kann in dem Video gar nicht die Pumpe hören, läuft die bei dir gar nicht beim System füllen? Oder geht das Geräusch unter?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank schon mal. Zum Pumpgeräusch: Wenn ich die Dampftaste drücke, beginnt die Pumpe zu "brummen" (übliches Geräusch) und das Wasser läuft aus der Dampfdüse und es erscheint "System füllen". Dann kommt ein lautes klacken, das Wasser stoppt (Sekunde 19). Ab dem Zeitpunkt ist so ein leises brummen, welches mit einem weiteren klacken (Sekunde 29) leiser wird und bei Sekunde 39 ganz verschwindet. In der Sekunde 39 wechselt er auch wieser von "System füllen" zu "Wassertank füllen / Dampftaste drücken". Wenn man die Lautsprecher voll aufdreht, kann man es eigentlich gut hören/erahnen.

      VG
    • Das Brummen, bzw Klacken kommt vom DV-Magneten.
      Er wechselt vermutlich wieder, nach dem vermeintlich das System gefüllt wurde in den Entkalkungsmodus (Wassertank füllen,...), dann wird aber wieder die Meldung "System füllen" erscheinen. Richtig?


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Es ist durchaus möglich, dass sich durch die eingeleitete Entkalkung ein oder mehrere Kalkbröckchen gelöst haben und nun das System verstopfen. Mit ganz viel Glück löst es sich eigenständig, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Maschine zu öffnen und Stück für Stück zu überprüfen, wo die Verstopfung herkommt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • In dem Moment wo ich auf die "Dampftaste" drücke (Sekunde 9), springt er auf "System füllen" und das Wasser spritzt raus... Der Hinweis "System füllen" bleibt bis zur Video-Sekunde 39 und wechselt dann wieder zur Ausgangsmeldung "Wassertank...".

      VG
    • Reddi schrieb:

      Der Hinweis "System füllen" bleibt bis zur Video-Sekunde 39 und wechselt dann wieder zur Ausgangsmeldung "Wassertank...".
      Er zeigt nicht System füllen, sondern System füllt.

      Wie bereits erwähnt, wird sich durch die Entkalkung ein größerer Brocken gelöst haben und das System (teil) verstopfen. Dadurch die Endlosschleife.
      Dann musst du die Maschine öffnen und systematisch überprüfen, bis wohin das Wasser zuverlässig kommt und dadurch den verstopften Bereich eingrenzen und lokalisieren.
      Es gibt hier sehr gut bebilderte Anleitungen zum Öffnen deiner Maschine bei den Reparaturanleitungen.
      Vielleicht hilft dir auch der entsprechende Wasserlaufplan bei der Suche.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      sie darf nicht heiß Entkalken
      Die Avantgarde entkalkt heiss. (2 Edelstahlheizungen)
      Allerdings darf es nicht so heiss werden, dass es dampft...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, bzw ich habe mich falsch ausgedrückt.
      Die S9 Avantgarde KANN heiss entkalkt werden, deswegen braucht man sie auch nicht stundenlang abkühlen lassen und kann die aus dem laufenden Betrieb in den Entkalkungsmodus versetzen.
      Aktiv die Heizungen sollten aber nicht angesteuert werden...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dann musst du die Maschine öffnen und systematisch überprüfen, bis wohin das Wasser zuverlässig kommt und dadurch den verstopften Bereich eingrenzen und lokalisieren.
      Also die Maschine habe ich nun soweit geöffnet. Um zu testen bis wohin das Wasser läuft: Gerät wieder einstecken/anschalten, Wassertank einsetzen und die Schläuche nach der Pumpe lösen (also vorm Auslaufventil und Dampferhitzer) und sie in ein Gefäß halten, dann starten (Dampftaste) und schauen ob es vernünftig gepumpt wird. Wenn ja anschließend ein Schlauch z.B. vor dem Dampfventil lösen und ins Gefäß halten usw.?
    • Reddi schrieb:

      Gerät wieder einstecken/anschalten, Wassertank einsetzen und die Schläuche nach der Pumpe lösen (also vorm Auslaufventil und Dampferhitzer) und sie in ein Gefäß halten, dann starten (Dampftaste) und schauen ob es vernünftig gepumpt wird. Wenn ja anschließend ein Schlauch z.B. vor dem Dampfventil lösen und ins Gefäß halten usw.?
      Ja, genau.
      Aber BITTE aufpassen, Wasser und Strom vertragen sich nicht. Aber das wirst du ja wissen...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja, das ist bekannt. ;)

      Schon die erste Frage: Am Pumpenausgang sitzt ja das runde Membranventil. Dahinter kommt ja das Auslaufventil von dem die zwei Schläuche weg gehen. Einer zum Dampferhitzer (nach oben) und einer zum Wassererhitzer (nach rechts). Ist es korrekt, dass aus dem Wassererhitzer-Schlauch nichts raus kommen darf? Dieses Auslaufventil ist ja rein meschanisch (Feder). Arbeitet die Pumpe mehrstufig oder müsste da bereits bei diesem Vorgang "Dapftaste drücken" ausreichend Druck da sein?

      Edit: Ich bin weiter. Ich habe ein feinen Schlauch gefunden, der von dem unteren Wassererhitzer zum Drehventil verläuft, der fast komplett zu war. Diesen habe ich wieder freigespült und nun lief die Maschine auch weiter (Gerät heizt auf). Ich werde nachher noch mal ein Entklakungs und Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, aber ich vermute fast, dass sie nun wieder geht.


      An dieser Stelle noch mal vielen vielen vielen Dank für Deine Mühe und Zeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reddi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)