DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - Brühgruppe steckt oben fest, Antrieb lässt sich nicht drehen

    • DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - Brühgruppe steckt oben fest, Antrieb lässt sich nicht drehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, bei unserem Kaffeevollautomat ECAM 23.210 ist leider die Brüheinheit oben stecken geblieben. Beim Einschalten leuchtet das rote Warndreieck und im Testmodus fängt der Motor sich wild an zu drehen und macht richtig krach dabei (Drehrichtung ist aufgrund der Geschwindigkeit schlecht erkennbar).

      Nach der Demontage des Gehäuses stellte ich fest, dass sich das Schneckengewinde, auf dem sich die Brühgruppe bewegt, nicht drehen lässt. Besser gesagt: In bei den Richtungen gibt es einen Punkt (ca. 90°), ab dem es einfach nicht mehr weiter geht.

      Ich habe schon probiert den Brühkolben auszubauen, um wenigstens mal die Möglichkeit zu haben, mir die Brühgruppe genauer anzugucken. Aber keine Chance. Der Brühkolben scheint sich mit Brühgruppe zusammen verkeilt zu haben.

      Wie man den oberen Endschalter testet, weiss ich nicht. Zwischen den beiden Kontakten habe ich aber mit einem Multimeter einen Widerstand von 500 Ohm gemessen. Das erscheint mir irgendwie zu wenig für einen offenen Schalter, und zu viel für einen geschlossenen.

      Über den Ausbau des Antriebsstrangs habe ich auch schon nachgedacht, aber der erste Schritt im entsprechenden Video ist, die Brühgruppe auszubauen, was ja ganz offenbar momentan nicht so einfach möglich ist.

      Über irgendwelche Ideen wäre ich dankbar. Grüße und noch frohe Ostern

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, wenn sich der Motor dreht und die Gewindestange sicht nicht dreht ist entweder ein Antriebsrad gebrochen oder der Zahnriemen macht den krach ...???
      Wenn du von Hand drehst gehts auch nicht über die 90 Grad ???
      Würde mal den oberen Brühkolben ausbauen , vielleicht kommst du dann weiter mit der Brühgruppe ...
    • Pusche schrieb:

      Wenn du von Hand drehst gehts auch nicht über die 90 Grad ???
      Genau das ist der Punkt. Die Antriebsstange lässt sich per Hand nicht weiter als ca. 90 Grad drehen. Danach gibt es schlichtweg einen Punkt, ab dem man ein "Klack"-Geräusch hört, so als ob irgendwas an den Anschlag gekommen ist.


      Pusche schrieb:

      Hallo, wenn sich der Motor dreht und die Gewindestange sicht nicht dreht ist entweder ein Antriebsrad gebrochen oder der Zahnriemen macht den krach ...??

      Das Geräusch des Motors hatte ich auch noch nicht ganz geklärt. Weil man ja während des Testmodus die BG-Klappe schließen muss, konnte ich auch nicht sehen, was die Antriebsstange in dem Moment so macht. Am wahrscheinlichsten ist imho aber, dass der Keilriemen einfach nur schleift und die Antriebsstange sich nicht dreht.


      Pusche schrieb:

      Würde mal den oberen Brühkolben ausbauen , vielleicht kommst du dann weiter mit der Brühgruppe ...

      Genau das habe ich ja schon probiert. Ich bin die Videoanleitung von Komtra Schritt für Schritt durchgegangen, aber danach hing er immer noch fest. Mit viel Kraft konnte man ein bisschen wackeln, aber mehr nicht.
      Die Brühgruppe klemmt halt mit der Kaffeepulveröffnung am Brühkolben, ich vermute das hat sich unglücklich verkeilt.
      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)