Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - kein Kaffee

    • Also ich tippe immer noch auf das DV oder die BG. Bau doch noch mal das dv aus und mach ein Foto davon und Vor allem vom Mitnehmer.
      Es ist komisch das überhaupt kein Wasser durchgelassen wird aber am Ende Mega die braune Suppe raus kommt. Von der BG kannst du dir das crema Ventil anschaue ob es beweglich ist. Fang mit der BG An.
    • Es ist tatsächlich für mich während des Brühvorgangs überhaupt
      kein Wasserlauf zu beobachten. Eigentlich müsste der Vorgang
      dann durch eine Fehlermeldung abgebrochen werden, da die
      Maschine eigentich erkennen sollte, dass kein Wasser fließt, oder
      tritt es woanders aus, was auf dem Video nicht zu sehen ist?

      Da die Pumpe aber auch nicht entscheidend leiser wird und
      "einfach so" vor sich "hinpumpt", ist es durchaus möglich, dass
      die Pumpe defekt ist. Eine zu schwache Pumpe schafft es nicht
      mehr die Brüheinheit "zu überwinden" und der "Kaffee" läuft beim
      Entlüften dann durch das DV in die Tropfschale zurück.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das sind Empfehlungen die man so immer nicht so gerne
      gibt, wer will schon dafür verantwortlich sein, wenn jemand
      was unnützes kauft.
      Da tut sich der ambitionierte Bastler leichter, weil er immer
      eine Pumpe auf Vorrat hat und so einfach testen kann...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag,
      zur Fehlermeldung: Tropfschale einsetzen (siehe Beitrag vom 25. April). Dieses Problem hatte ich nach dem Ersetzen des Drainageventils auch..
      Grund: sämtliche der großen Stecker beim Elektronikprint waren marod, die Schleiffedern der Crimpkontakte waren angeknackst, bzw. durch das nötige Abziehen beim Drainageventilausbau abgebrochen. Dadurch fehlten Steuerspannungen. Wenn man von vorne auf den Crimpkontakt schaut, sieht man einen Sprung im Metall. Der Stecker kann auch ungewöhnlicht leicht eingesteckt werden.
      Konnte die Crimpkontakte aus dem Steckergehäuse ziehen und ersetzen. Es gibt sie beim Co**ad: JST Buchsenkontakt, Bestell-Nr.: 740621 - 62.
      Vielleicht sind deine anderen Probleme auch diesen Kontaktfehlern geschuldet?
    • Hallo Emme,

      die Fehlermeldung bzgl der Tropfschale war meiner Dusseligkeit zuzuschreiben, nicht alle Stecker wieder miteinander verbunden.
      Lag leider flach und habe mich noch nicht der Pumpe zugewendet! Deshalb noch kein neuer Stand, melde mich wieder.
    • Hallo miteinander, aufgrund eines längerfristigen Ausfalls war es mir tatsächlich noch nicht möglich mich um die Maschine zu kümmern.
      Pumpe habe ich eben bestellt und warte nun darauf, dass sie eintrifft. Dies ist mein letzter Versuch, ansonsten muss ich die Maschine einschicken. Also Hobbybastler tut man so etwas nicht gerne. Aber ich will jetzt wieder Kaffee trinken!

      Gruß
      Sunny
    • Hallo miteinander,
      Heute kam die neue Pumpe an, eingebaut und den ersten Kaffee wieder aus meiner Maschine genossen, es war nicht das DV und auch nicht die Brühgruppe.
      Es war tatsächlich die Pumpe, die zu schwach war!
      Tipp: solltet ihr das gleich Problem irgendwann haben, achtet darauf, dass ihr den Dichtungsring der alten Pumpe aufbewahrt!

      Gruß Sunny

      P.s.:Danke für eure Ratschläge und Hilfen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)