Jura Impressa Z5 - Wasser tröfpelt nur

    • Jura Impressa Z5 - Wasser tröfpelt nur

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Moin,

      ich habe hier folgendes Problem: Das Wasser egal ob Kaffe, Heißwasser oder Spülwasser kommt nur getröpfelt oder mit stark vermindertem Durchfluss aus dem jeweiligen Auslauf.

      Was ich kontrolliert habe: Brüheinheit+Brühsieb+Drainageventil, Steigrohr, Auslauschlauch zum Kaffeauslauf, Pumpe, Durchfluss durch Heizelemente.

      Die Brüheinheit habe ich erst vor einigen Monaten revidiert, daher schloss ich diese aus, habe sie aber trotzdem komplett zerlegt und kontrolliert.
      Das Steigrohr ist durchgängig, ebenso das Drainageventil und auch der Schlauch, der vom Steigrohr zum Auslauf verläuft.
      Die Pumpe pumpt meiner Meinung nach wie immer und mit ausreichend Druck, "gemessen" hab ich das jedoch nicht.
      Den Durchfluss durch die Heizelemente habe ich mittels 20ml Spritze getestet, indem ich den Schlauch des jew. Heizelements am 1ten Auslaufventil abgemacht habe und dann dort mit de Spritze das Wasser durchgedrückt, dabei hatte ich auch das 2te Auslaufventil, was vor der Brüheinheit sitzt, ausgebaut und das Wasser kam dort problemlos durch

      Kaffees brauchen ewig, ich gehe davon aus, dass der Durchflussmesser schon die richtige Menge an Wasser misst, welche druchgepumpt wird.
      Das Heißwasser kommt langsam gelaufen unterbrochen von Wasserdampf.
      Spülvorgang, das Wasser kommt im Prinzip gar nicht vorne an, da der Vorgang zu kurz ist.

      Der Kaffee kommt ebenso schlecht aus dem Cappucino-Auslauf rausgelaufen.


      Habt ihr Vorschläge wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Oder am besten direkt eine Lösung? :D

      Viele Grüße und frohe Ostern!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Als Verdächtige kommen da für mich die Pumpe (auch wenn die scheinbar funktioniert, ist es möglich, dass sie schwächelt), der Membranregler oder die Auslaufventile (Stößel gebrochen) in Frage.
      Der Wassertank lässt ausreichend Wasser heraus? Eine Filterpatrone nutzt du nicht?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Membranregler regelt den Druck, dadurch wird der Wasserfluss gleichmäßiger und das Pumpengeräusch leiser.
      Es kommt vor, dass diese verkalken und nicht genug Wasser durchlassen. Du könntest es mal testweise ohne versuchen, dafür brauchst du als Ersatz aber einen Pumpenanschlusswinkel, den du wahrscheinlich nicht hast.
      Alternativ ersetzt du den Membranregler auf Verdacht.
      Ansonsten kann es auch die Pumpe sein. Auch wenn diese scheinbar funktioniert, kann die Fördermenge nicht mehr ausreichend sein. Auch das kommt vor.
      Hast du denn mal einen Entkalkungszyklus (mit einem amidosulfonsäurehaltigem Mittel, z.B Durgol) durchgeführt und geschaut, ob es eventuell dadurch besser wird?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)