Siemens Surpresso TK54001 - compact - Wasser fließt nicht durch das Heizelement

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Wasser fließt nicht durch das Heizelement

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier und möchte herausbekommen, warum das Wasser in meiner surpresso compact bis zum Heizelement befördert wird aber es nicht durch das Heizelement hindurch schafft. Ziehe ich den Schlauch, der von der Pumpe abgeht, vom Einlauf des Heizelements ab und lasse die Pumpe laufen, tritt ein Wasserstrahl aus dem Schlauch aus. Der Druck der Pumpe ist dabei so hoch, dass der Wasserstrahl ca 2.5 bis 3m reicht. Die Pumpe klingt dabei nicht ungewöhnlich.

      Wenn ich nun den Schlauch wieder mit dem Eingang des Heizelements verbinde, so dass die Pumpe das Wasser in das Heizelement pumpt und ich stattdessen den Schlauch vom Ausgang des Heizelements abziehe und danach die Pumpe laufen lasse, tritt kein Wasser aus dem Ausgang des Heizelements aus. Manchmal bildet sich ein Tropfen oder es 'strömt' ganz leicht etwas Wasserdampf aus dem Ausgang. Die Pumpe ist dabei deutlich leiser.

      Meine Frage ist:
      ist es das Heizelement, das defekt sein könnte und ich mal tauschen sollte oder ist es eher die Pumpe, die nicht genug Druck aufbaut und deshalb mal getauscht werden sollte? Oder liegt das Problem vermutlich woanders?

      Tipps sind sehr wllkommen!
      Ich hoffe mir kann jemand helfen.

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Heizung ist durch Kalk verstopft. Oft läßt sich das nicht
      mehr mit einem Draht freistochern - dann muss die Heizung
      ersetzt werden.

      Um dieses Problem nicht nochmals zu bekommen muss dann
      die Wasserhärte richtig programmiert werden und auch nach
      Anzeige schnell und zuverlässig mit dem Originalentkalker
      oder einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalkt
      werden. Bio-Entkalker und auch nicht Bio-Entkalker die auf
      Zitronensäure basieren sind für diese Maschinen nicht stark
      genug!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)