DeLonghi EC 850.M Espressomaschine - Dampf bricht nach langem Aufheizen ab - Heißwasser funktioniert

    • DeLonghi EC 850.M Espressomaschine - Dampf bricht nach langem Aufheizen ab - Heißwasser funktioniert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 850.M Espressomaschine | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      meine EC 860 erzeugt keinen Dampf und somit auch keinen Milchschaum mit dem Aufsatz mehr.

      Entstanden ist der Fehler nachdem ich blöderweise zwei mal nacheinander die Entkalkung aktiviert hab, statt nach dem Entkalken „nur“ zu spülen.

      Kaffe funktioniert ohne Probleme und auch Heißwasser klappt. Bei Dampf oder Milchschaum langes Aufheizen bis die Maschine dann irgendwann auf Fehler schaltet (Alle LEDs blinken gleichzeitig)

      Nach meiner Recherche wäre ein Anhaltspunkt den Temperatur Sensor zu wechseln. Nur geht das Kabel des Sensors „tief“ in die Maschine.

      Hat jemand einen Tipp, wie man da am besten ran kommt? Oder muss die Kaffebrüheinheit die oben sitzt komplett ausgebaut werden, um an den Dampf/Heißwasser Teil der Maschine zu kommen?

      Danke für eure Hilfe :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      auch wenn die Anfrage schon "älter" ist - ich hatte kürzlich das Problem und musste mich auch erst durcharbeiten.
      1. Die EC 860.M besitzt zwei Durchlauferhitzer.
      - den einen findet man in der Ersatzteilliste und das ist der, der oben unter der Warmhalteplatte eingebaut ist.
      - den anderen findet man hinter der Frontplatte - dort wo man die Tasse unterstellt.
      2. Beide Durchlauferhitzer werden durch jeweils zwei "Temperatursicherungen" geschützt.
      - die Temperatursicherungen befinden sich in den beiden Zuleitungen unter einer verschraubten Metallklammer.
      -> oben für Heißwasser => Zuleitungen weiß und schwarz,
      -> vorne für den Dampf = Zuleitungen weiß und rot

      3. Um an den vorderen Durchlauferhitzer zu kommen, muss die Brüheinheit oben losgeschraubt werden und nach oben weggezogen werden. Die mittlere Frontplatte muss man von unten (eine Schraube, zwei Klammern) lösen, bekommt diese aber nur raus, wenn die Brüheinheit angehoben wird. Man hat die Verkleidung der Maschine jetzt fast komplett zerlegt - nur das Innenleben bleibt drin.

      Die Temperatursicherungen (SF-188E 250V/10A) mit Leitungen sind im Shop leider NICHT als Ersatzteil für die EC 860.M erhältlich, kosten aber im freien Handel unter 1€ pro Stück. Diese sind aber in die Leitungen mittels Quetschverbinder eingesetzt.
      Ich habe die Qutschverbinder geöffnet und mittels je Seite einer Aderendhülse (2,5mm2) wieder neu angecrimpt.

      Der Einbau ist etwas fummelig, da der vordere Durchlauferhitzer (nicht als Ersatzteil erhältlich) etwas schlecht zugänglich ist.

      Die Temperaturfühler (es werden insgesamt zwei blaue - Art.Nr.: 5217100200 aus dem Shop benötigt) habe ich ersetzt, allerdings waren die Widerstandswerte in Ordnung. Aber weil es dann fast in einem geht, habe ich es gleich mit erledigt.
      Es empfiehlt sich die Dichtungen (4 Stk. je Durchlauferhitzer Art.Nr.: 10106) für die Durchlauferhitzer auch im Shop gleich mit zu bestellen, da bei mir eine defekt war und sich dort schon Kalk außen am Anschluss angesammelt hatte.
      Wenn man den Durchlauferhitzer ausbaut (und das muss man, um an die Thermosicherungen zu kommen) dann muss man die Wasseranschlüsse trennen.

      Wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß wo der Fehler ist, eine Sache von 30 Minuten... beim ersten Mal mit Fehlersuche derer vier...

      Danach macht die EC 860.M wieder was sie soll - richtig leckeren Cappuccino.

      Viel Erfolg.
    • Danke für die schöne Anleitung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)