Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - lässt sich nicht mehr einschalten

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe diese Woche eine CI Hauptplatine bekommen, wo sich jemand dran versucht hat X( Die Trackfuse F1 und F2 sind noch ganz trotzdem haben sich Leiterbahnen auf der Unter- und Oberseite aufgelöst. Die Maschine wird sich wohl nicht mehr einschalten lassen haben und es hat jemand mit 230V Wechselspannung versucht sie zu "reanimieren", mit dem Ergebnis, dass sie nicht mehr zu retten ist. Warum jemand bei dem Resonator, auf der Unterseite, rumgekratzt hat ist auch unerklärlich.

      Deswegen zum x-ten Mal der Hinweis/Bitte:

      Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Finger von lassen. Wenn man jemanden dran lässt, der glaubt Ahnung zu haben und solch ein Ergebnis raus kommt, dann sollte dieser jemand für den Schaden aufkommen. Das war keine Reparatur sondern Sachbeschädigung.


      Ich habe schon zu oft geschrieben woran es liegt, werde aber keine Anleitung erstellen, weil die Reparatur nur von "Fachkräften" durchgeführt werden darf/sollte. Manche Ersatzteile sind nicht ganz "einfach" zu bekommen und es erfordert eine Gewisse Erfahrung und Ausrüstung um zum Beispiel den Schaltnetzteil IC zu ersetzten. Außerdem gehört eine durchgebrannte Trackfuse durch eine Sicherung ersetzt, der Entwickler hat den Abstand passend gewählt. Wenn später wieder etwas Amok läuft, kann man es wieder reparieren.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Ich habe ein ähnliches Problem. Gleiche Maschine und sie lässt sich nicht starten. Platine zur optischen Kontrolle ausgebaut und das Netzteil IC mit Beschädigung (Abplatzungen der Kunsttoffhülle) eingekreist sowie einige verkohlte Leiterbahnen auf der Rückseite mit verkohlten Resten. Meine Frage, kann man die Platine noch retten oder ist der Schaden zu groß?
      Beste Grüße Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)