DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Entkalken funktioniert nicht

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Entkalken funktioniert nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, das ist mein erster Post hier.

      Beim Versuch, die Kaffeemaschine zu entkalken wurde der Spülvorgang sofort abgebrochen und danach erschien die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf einsetzen und OK drücken"

      Die Maschine liefert auch kein Heißwasser mehr. Die Maschine wurde aber nur zum Kaffee machen benutzt (kein Heißwasser, kein Milchschäumer). Prinzipiell könnte die Heißwasserausgabe schon länger kaputt sein. Das Entkalken hat aber bisher immer funktioniert. Anscheinend hat die Maschine aber beim Entkalken immer Wasser verloren (aber nicht beim Kaffee machen). Laut Angabe der Besitzerin ist die Maschine schon ca. 10 Jahre alt.

      Der Kaffeebezug funktioniert weiterhin. Die Pumpe scheint also OK zu sein.

      Ich habe hier die Testfunktionen gefunden. Der EV1 zeigt ON an, klickt aber nicht. Der EV2 zeigt ON an und klickt. Beim Pumpentest gab es kurz das Pumpengeräusch.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann vielleicht aufgrund der Beschreibung die Ursache eingrenze? Meine laienhafte Vermutung wäre, dass das EV1 kaputt ist (falls dieses für das Heißwasser zuständig ist. Evtl. ist auch eine Leitung undicht. Morgen habe ich Zeit und würde versuchen, die Maschine zu öffnen.

      Ich wäre für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar.

      MfG
      Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • MarcusK schrieb:

      Meine laienhafte Vermutung wäre, dass das EV1 kaputt ist
      Absolut korrekt. EV1 sitzt hinten an der Dampfheizung und ist ein 3-Wegeventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen herzlichen Dank für das Feedback. Dann bestelle ich mal das EV1.

      Es gibt als Auswahl die ESAM 6600 PrimaDonna und die ESAM 6600 EX:3 Primadonna. Auf dem Typenschild steht nur ESAM6600 (Ser.Nr. 05018). Gibt es da einen Unterschied?

      Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, da wir damit noch Kaffee machen. Brauche ich ein 2- oder ein 3-Wege Solenoidventil?
      Da die Maschine schon älter ist, werde ich wohl entspr. der Beschreibung basteln müssen. Habt ihr noch spezielle Hinweise?

      Schöne Feiertage!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcusK ()

    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)