DeLonghi ECAM 24.210.SB silber/schwarz - keine Funktion

    • DeLonghi ECAM 24.210.SB silber/schwarz - keine Funktion

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 24.210.SB silber/schwarz | ca. Baujahr: 2011

      hallo bei meiner ecam hing die brüheinheit fest habe sie gelöst wieder eingesetzt. Dann probelauf und bg oben fest motor hat gebrummt . Alles auseinander antriebswelle lose somit wurde der endschalter oben nicht betätigt jetzt macht die maschine nix mehr ist ein reset nowendig möglich?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hab ich gefunden , vielleicht hilft es ja ..????

      Hallo zusammen,

      sie funktioiert wieder [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/w00t.png[/img]
      Fehler:
      Es lag an der Elektronik. Das mit dem dauerhaften Fehler, ohne weitere Überprüfung der Elektronik nach dem einschalten ist richtig.

      Egal was man im Diagnose-Modus macht, interessiert die Elektronik nach dem erneuten einschalten nicht. Sie verbleibt in Störung.

      Um den Fehler zu löschen ist dann doch nicht so schwer. Man muß erstmal drauf kommen.

      Um den Fehler zu löschen, muß man einen neuen Fehler produzieren. Danach vergisst sie den alten Fehler.

      Darauf kam ich nur aus Zufall.

      Ich hab die Leistungselektronik herausgeschraubt um nochmals einen Blick darauf zu werfen. Ich wollte aber dabei nicht alle Stecker abziehen. Deshalb hab ich nur, den Stecker abgezogen, der den unteren und oberen Mikroschalter von der Brügruppe versorgt.

      Beim nächsten Versuch, hab ich ausversehen den Stecker vergessen. Ich ging wieder ins Prüfprogramm und dabei kam immer wenn die Brühgruppe oben sowie unten ankam, das rote Warndreieck. Fehlermeldung.

      Als ich den Fehler feststellte und den Stecker wieder einsetzte, lief das Prüfprogramm wieder Ordnungsgemäß.

      Also wieder Netz weg. Netz drauf, Eingeschalten, Fehler wie gehabt, Warndreieck. Nix tut sich.

      Jetzt im einschalteten Zustand die Tasten Spülen und Dampf gleichzeitig drücken, wie bereits vorher tausend mal probiert.

      Nur diesmal, fuhr die Brühgruppe nach oben, dann nach unten und in Grundstellung. Die Tasten nicht losgelassen.

      Dann machte die Elektronik einen Neustart und siehe da, alles funktioniert.

      Hab sie zwar noch nicht mit Kaffee ausprobiert, da ich sie noch zusammenbauen muß, aber sie tuts wieder[img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]

      Vielleicht hilft dies jedem weiter, der auch an solch einem Fehlerbild verzweifelt so wie ich.
    • Motor ist def
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)