Jura Impressa S9 Avantgarde - nach Revision der Brüheinheit ab und zu kein Kaffee

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - nach Revision der Brüheinheit ab und zu kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,
      nachdem ich die Brühgruppe und das Drainageventil meiner S9 Avantgarde - im Zusammenhang mit dem notwendigen Austausch des Encoders (Error 8 ) - überholt habe, läuft nach dem Zusammenbau der Teile etwa jeder 2. Kaffeebezug nicht korrekt, d.h. es tritt kein Kaffee aus. Wenn ich danach die im Tresterbehälter liegende Kaffeetablette in den Pulverschacht gebe, funktioniert der Bezug meistens. Nach Entfernen der Abdeckung und des Tresterbehälters sieht man im Fehlerfalle Wasser aus dem oberen Teil des Drainageventils schwallartig auslaufen, danach erfolgt auch noch leichtes Zischen das aber nach kurzer Zeit abklingt. Die Dichtungen des Drainageventils sind korrekt eingebaut und den Stößel habe ich auch bereits mit der Aluvariante bestückt, das Magnetventil bewegt den Stößel auch, so dass dieser Fehler auszuschließen ist. Weiterhin tritt nach dem Bezug Wasser aus dem hinteren Teil der Maschine aus, konnte aber bisher nicht erkennen wo genau die Flüssigkeit herkommt. Der Dampfbezug läuft normal, allerdings tropft in letzter Zeit die Düse kontinuierlich während des Betriebs, eine Verkalkung ist in den Schläuchen nicht zu erkennen. Reinigung und Entkalkung wurden regelmäßig und erst vor kurzer Zeit gemacht, Ein Wasserfilter ist nicht eingebaut (Wasserhärte 8° dH)
      Bevor ich nun die ganze Maschine auseinandernehme, möchte ich die Profis fragen, welcher Fehler bzw. welches Teil defekt sein könnte. Ich habe zwar die meisten Kommentare zu diesem Thema gelesen, aber so ein richtig eindeutiger Lösungsvorschlag konnte ich nicht finden.
      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es könnte ein Montagefehler an der Brüheinheit vorliegen - vor allem
      im Zusammenhang mit dem unteren Brühkolben. Das musst Du nochmals
      kontrollieren, ob da auch alles richtig zusammengebaut ist. Und schaue
      auch ob Du die Lippendichtung am unteren Kolben richtig herum montiert
      hat. Evtl. ist der untere Kolben auch shon so verschlissen, dass ein O-Ring
      verwendet werde muss und eine Lippendichtung nicht mehr geht.

      Wo genau im hinteren Teil der Maschine Wasser austritt musst Du selber
      feststellen und dann hier breichten. Da gibt es so viele mögliche Stellen,
      dass eine Ferndiagnose unmöglich ist.

      Tropfen aus dem Dampfrohr bedeutet, dass das Magnetventil nicht richtig
      schließt - wenn ein Kalkkrümel nicht die Ursache ist, ist das Ventil defekt
      und muss ersetzt oder revidiert werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt noch mal eine Reinigung versucht. Dabei fällt auf, dass so, wie beim "Pflege drücken" und am Ende beim Ausschalten der Maschine, überhaupt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt. Das Wasser sprudelt wie beim nicht funktionierenden Kaffeebezug über dem Drainageventil in die Auffangschale. Am Ende des Reinigungvorgangs wirft er die fast unaufgelöste Tablette in den Tresterbehälter. Bevor ich die Maschine nochmal auseinanderbaue, wollte ich dich fragen, ob dir noch was dazu einfällt. Meines Erachtens kann das Problem nur an der Brüheinheit liegen, aber wo genau? Kann es auch die Dichtung der Fülllanze am unteren Brühkolben sein?
      Vielen Dank für deine Mühe.
      befito
    • befito schrieb:

      Stößel habe ich auch bereits mit der Aluvariante bestückt
      ist die Alukappe weit genug auf der Welle

      befito schrieb:

      Nach Entfernen der Abdeckung und des Tresterbehälters sieht man im Fehlerfalle Wasser aus dem oberen Teil des Drainageventils schwallartig auslaufen, danach erfolgt auch noch leichtes Zischen das aber nach kurzer Zeit abklingt.
      um den Fehler kümmern wir uns später hat erst mal damit nichts zutun ( Auslaufventil)
      grüße Harald
    • Hallo harry owl.
      die Dichtungen im DV habe ich ausgetauscht, beim O-Ring an der Lanze bin mir nicht so sicher, ob der bei dem Dichtungssatz überhaupt dabei war. Wie muss der O-Ring denn aussehen?
      Ich werde die BG noch mal ausbauen, auf Risse kontrollieren und den O-Ring des DV ggf. austauschen.
      Vielen Dank vorerst
    • Hallo

      befito schrieb:

      beim O-Ring an der Lanze bin mir nicht so sicher, ob der bei dem Dichtungssatz überhaupt dabei war. Wie muss der O-Ring denn aussehen?
      dann behaupte ich das du nicht richtig nach Anleitung gearbeitet hast siehe Seite 29
      nur mußt du den Ring wieder finden wenn du ihn als Leitungsdichtung schon eingesetzt hast
      was ist mit der Alukappe; wie lang ist der Stößel?
      grüße Harald
    • Sorry, ihr hattet recht, der Fehler lag an der falsch zusammen gebauten Brühgruppe. Ich hatte den Zahnradtrieb um 180° verdreht und es ist mir nicht aufgefallen, da die Aussparung trotzdem genau am Wellenlager anlag. Habe ich jetzt per Anleitung korrigiert und und es funktioniert sowohl der Kaffeeauslauf, als auch die Reinigung der Maschine.
      Was noch nicht in Ordnung ist: Am Eingang des Dampfventils tritt Dampf in kleinen Wölkchen aus, der Ventilschaft ist auch bereits stark korrodiert. Muss nun das komplette Ventil raus, oder kann man es abdichten oder gibt es auch das Unterteil einzel, da der Dampfbezug bis auf das Tropfen gut funktioniert? Ich habe diesen Fehler deshalb nicht bemerkt, da ich bereits vorher eine starke Undichtigkeit (Dampfaustritt) an der Verschraubung am Ausgang der Dampfheizung hatte. Diese habe ich bereits durch Austausch des kompletten Schlauchs zum Membranregler beseitigt. Deshalb bin auch davon ausgegangen, dass die Undichtigkeit im hinteren Teil der Maschine beseitigt ist.
      Jetzt tropft es aber noch unter der internen Tropfschale vom Wassererhitzer. Ich kann nur erkennen, dass das Wasser ganz außen am Rand unter der Kunststoffschale und zwischen der Blechbefestigung austritt. Die Schale selbst ist trocken. Wo die Undichtigkeit entsteht konnte ich nicht eruieren. ?(
      Bevor ich die Maschine weiter auseinanderbaue, wollte ich bei den Experten noch mal rückversichern.
      Einen Vorteil hat das Ganze ja: Man lernt "seine" Maschine ganz gut kennen.
      Vorerst vielen Dank an Black Sheep und harry owl, dass ihr mir so schnell weiter geholfen habt. :)
      befito
    • Was hat denn das Magnetventil bei Dir für Anschlüsse?
      Es gibt da verschiedene - vielleicht mal ein Bildchen...
      Oder was meinst Du mit Dampfventil?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      es handelt sich um das Dampfventil, das unmittelbar unter der Dampfheizung platziert ist. Der Blechkäfig, auf dem das Ventil befestigt ist, ist stark angerostet, es befindet sich aber kein Wasser in der Auffangschale darunter. Kann man das Ventil ohne den Käfig auszubauen überhaupt wechseln, oder muss das komplette Teil ausgebaut werden? Die beiden Anschlüsse am Ventil (Ein- und
      Ausgang) sind identisch.



      Die genaue Bezeichnung des Ventils lautet:
      ACL
      DN 1,5
      0-16 bar
      t<130°
      Art. Nr.: 0039403 A
      Ich habe einige Bilder beigefügt.
    • befito schrieb:

      Kann man das Ventil ohne den Käfig auszubauen überhaupt wechseln
      Ja, das weisse Plastikteil wo das Ventil dran ist kannst du nach oben aus dem Blech schieben. Ist nur eingeklipst und wird durch 2 Plastiknasen gesichert die du reindrücken kannst. Dann Schläuche ab und das ganze Ventil erneuern. Das sieht wirklich nicht mehr gut aus. Reparatur wird nicht möglich sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Habe das neue Dampfventil und die entsprechenden Dichtungen erneuert und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, das Tropfen der Dampfdüse ist beseitigt. Im Bereich der Heizungen tritt auch kein Dampf mehr aus. :) :) :)
      Ein kleines Problem bzw. eine Frage bleibt noch: Nach dem Kaffeebezug hört man noch ein leichtes Zischen, das nach kurzer Zeit aufhört. Ich kann nur erkennen, dass aus der Brüheinheit ein leichter Nebel aufsteigt. Ist das normal, oder kann es eine andere Ursache geben?
      An alle, die mir geholfen die haben, die technischen Probleme zu lösen, nochmals vielen Dank. Dieses Forum kann ich nur wärmstens empfehlen! Werde die Themen um die Jura S9 weiter verfolgen und bei Bedarf wieder zurückmelden.
      Viele Grüsse
      befito
    • befito schrieb:

      Nach dem Kaffeebezug hört man noch ein leichtes Zischen, das nach kurzer Zeit aufhört. ... Ist das normal?
      Hallo,

      das ist soweit normal, da das System zwischen Heizung und Brüheinheit keine hemmenden
      Bauteile hat. Sprich die Heizung dämpfelt etwas nach und das tritt bei der Brüheinheit aus.
      Wenn es sehr viel wird, kann es sein, dass das Auslaufventil vor der Heizung Restdruck
      aus der Dampfheizung auch auf diesem Weg durchlassen würde. Aber dann funktioniert
      auch der Dampfbezug nicht richtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)