Jura ENA Micro 9 - Bohnen werden nicht eingezogen

    • Jura ENA Micro 9 - Bohnen werden nicht eingezogen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      bei meiner Jura ENA Micro 9 stehe ich vor folgendem Problem:

      Zunächst hat das Mahlwerk eine Zeit lang etwas komisch beim Bohneneinzug / Mahlvorgang geklungen (höher / heller).
      Nun dreht das Mahlwerk nur noch mit hohen Klang "durch" ohne das Bohne eingezogen oder gemahlen werden und es folgt die Meldung "Bohnenbehälter füllen"
      Über den Pulverschacht lässt sich noch Kaffee zubereiten.

      Ich vermute daher, dass es mit dem Mahlwerk / Kegel nicht stimmt. Wäre es dann nötig, das komplette Mahlwerk zu tauschen oder lässt sich z.B. auch nur der MAhlkegel tauschen? Welches Mahlwerk kann verwendet werden?

      Vielen Dank schon einmal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei der Ena 9 wurden je nach Baujahr 2 verschiedene Mahlwerke verbaut. Einmal ein normales und das aroma+ . Das Aroma+ erkennst du an der sehr kurzen Mahldauer. Für dieses gibt es keine Einzelteile. Für das erstere schon.
      Aber nimm erstmal das mahlwerk auseinander und schau ob die Federn noch heile sind.
    • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Maschine gestern noch mal genauer angeguckt. Nach der Wahl des Kaffee hört man zunächst das Laufen des Motors / Mahlgeräusch. Der Mahlkegel dreht sich jedoch nicht im Mahlring und von daher werden wohl auch keine Bohnen eingezogen. An einer Abnutzung des Rings oder Kegels dürfte dann wohl nicht liegen.

      Anschließend habe ich die Maschine und das Mahlwerk auseinandergenommen und alles gereinigt. Vielleicht hatte sich auch einfach ein Steinchen oder so verkeilt und den Kegel blockiert ?

      Die Federn sehen meiner Meinung nach noch gut aus. Habe mal ein Foto von Federn, Ring und Kegel beigefügt.
      Bilder
      • IMG_1643a.jpg

        541,33 kB, 1.536×1.108, 229 mal angesehen
    • Ist ein Aroma+ Mahlwerk, die Teile sind augenscheinlich in Ordnung. Vermutlich hat die Rutschkupplung ausgelöst und den Mahlkegel angehoben. Wenn der Motor noch dreht (das siehst Du auch ohne montierte Mahlsteine...), solltest Du alles wieder sorgfältig zusammensetzen und justieren.
      Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, da hatte es die Federn regelrecht zerrissen und der Motor brummte noch, drehte aber nicht mehr...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Die Federn sehen noch gut aus.
      Einen Stein kann man nach den neuen Sortierverfahren für Bohnen ausschließen.
      Aber guck dir mal die Bohneneinzugsschnecke an, ob die beiden Nuten noch vorhanden, bzw abgebrochen sind, die ich auf dem Foto markiert habe.


      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hab mal eine Reportage gesehen, wo gezeigt wurde, dass bei den modernen Sortierverfahren die Fremdkörper durch Gewicht, Größe, Dichte mittels Laser, Schwerkraft und Druckluft aussortiert werden.
      Steine sind da inzwischen eigentlich ausgeschlossen...
      Hatte allerdings vor 2 Jahren trotzdem mal einen in Edeka Bohnen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      habe aber immer wieder Steine oder Holz im Mahlwerk gegefunden
      Obwohl ich zum Testen des MWs immer nur die billigen Bohnen nehme, habe ich keine Steine (bis auf einmal) und Holz.
      Harald: Wo gräbst du deine Bohnen denn aus? :D ;)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Versuche wie geschrieben das Mahlwerk zu reinigen und neu zu montieren.
      Mit viel Glück geht es dann wieder. Die Beschreibung, dass es vorher einen
      hohen hellen Klang gehabt hat, läßt aber auch den Schluß zu, dass sich
      der Kegel schon etwas gehoben hatte und so unter Umständen durch Reiben
      von Metall auf Metall die Schneiden der Mahlsteine zerstört wurden. Dann
      würdest Du ein komplett neues Mahlwerk benötigen, weil die stumpfen
      Mahlsteine die Mahlmenge nicht mehr herbekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende alle Teile gereinigt und die Maschine wieder zusammengebaut.

      Tatsächlich drehen sich die Einzugschnecke und der Mahlkegel wieder und es werden Bohnen eingezogen und gemahlen. Leider ist der Kaffee derzeit etwas dünn. Der Satz bzw. Trester war sehr matschig und meiner Meinung nach auch etwas wenig.

      Ich denke ich werde nochmal kontrollieren müssen, ob das Mahlwerk richtig justiert ist bzw. die Einzugschnecke passend auf dem Kegel sitzt.
    • BlackSheep schrieb:

      ...durch Reiben von Metall auf Metall die Schneiden der Mahlsteine zerstört wurden. Dann würdest Du ein komplett neues Mahlwerk benötigen, weil die stumpfen Mahlsteine die Mahlmenge nicht mehr herbekommen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Totti10 schrieb:

      War da nicht mal was das die Elektronik die mahlmenge erkennt und man sehr viele Kaffees beziehen muss bis die Elektronik es verändert?
      JA

      harry owl schrieb:

      wenn ein Mahlwerk stumpf ist muß es neu und grade die Plus haben da keinen Spielraum
      Und JA
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)