Nivona CafeRomatica NICR 830 - Kaffee landet in Auffangschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Kaffee landet in Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich benötige eure Hilfe da ich mit meinem Latein nicht mehr weiter komme.

      Meine Nivona NICR 830 funktioniert nicht mehr. Der Kaffee landet in der Auffangschale.

      Genauer: Das Wasser scheint bis zum Drainageventil zu kommen, denn das meiste Wasser landet durch das Entspannungsgehäuse in der Auffangschale.

      Auch beim Spülen landet das Wasser in der Auffangschale (über das Entspannungsgehäuse). Ich habe daraufhin den Antrieb samt Drainageventil getauscht. Leider ohne Erfolg.
      Auch eine neue Brühgruppe hat nicht geholfen.

      Der Wassereinzug hört sich noch normal an aber sobald das Wasser / Kaffee vorn raus laufen soll tröpfelt es nur ein wenig. Sobald die Maschine "fertig" ist kommt mit einem Schwung alles Restwasser ins Entspannungsgehäuse.

      Interessant ist, lasse ich die Maschine ohne Brühgruppe laufen ist das Fehlerbild ähnlich.... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt noch eine Idee

      Danke & Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • xyz-Mann schrieb:

      Der Wassereinzug hört sich noch normal an aber sobald das Wasser / Kaffee vorn raus laufen soll tröpfelt es nur ein wenig. Sobald die Maschine "fertig" ist kommt mit einem Schwung alles Restwasser ins Entspannungsgehäuse.
      Dieses hört sich nach eine defekten Pumpe an - oder zu fein gemahlenem Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffeemehl würde ich ausschließen da das Problem auch beim Reinigen auftritt.

      Wie kann ich einen defekt der Pumpe feststellen / ausschließen? Diese habe ich mir bisher nicht genauer angeschaut da die Menge an Flüssigkeit (Summe aus dem was aus dem Ausläufer kommt und dem was vom Drainageventil in das Entspannungsgehäuse geleitet wird) korrekt scheint.

      Wenn ich den Abnehmer aus der Brühgruppe direkt ins Drainageventil "stecke", so dass alles Wasser gleich durchlaufen kann entweicht kein Wasser mehr über das Entspannungsgehäuse.

      Gruß
    • xyz-Mann schrieb:

      Wie kann ich einen defekt der Pumpe feststellen / ausschließen?
      Als Heimbastler ausschließlich durch Einbau einer anderen Pumpe.

      Der Test mit dem BG-Zapfen nützt auch nichts, da dann ja kein Brühdruck
      von mehreren Bar entsteht den die Pumpe überwinden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!

      ich habe die neue Pumpe eingebaut und habe mich auch erst gefreut. Denn als das System sich wieder befüllt hat kam auch wasser aus dem Auslauf.
      Beim Vorgang Spülen dann aber wieder das gleiche Spiel - alles klingt normal das System Pumpt es kommen auch ein paar Tropfen aus dem Auslauf aber das meiste geht zum Ende des Vorgang ab durch das Entspannungsgehäuse (durch Drainageventil)...

      Noch eine Idee wie ich den Fehler finden kann?

      Gruß & Danke
    • Hallo,

      wenn auch eine neue Pumpe nicht den nötigen Druck erzeugt, liegt
      entweder eine Teilverstopfung im System vor, oder es gibt ein Problem
      mit Brüheinheit bzw. wie schon mal erwähnt mit dem Mahlgrad (zu fein).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen!

      Die Brüheinheit hatte ich auch schon in Verdacht - der Fehler blieb aber nach dem tausch exakt gleich.
      Kann der Mahlgrad trotz dessen, dass ich zur Zeit keinen Kaffee verwende / immer nur die Spülprogramme verwende einen Einfluss haben?

      Ansonsten putze ich nochmal die komplette Maschine durch und wenn das nicht hilft fliegt die Maschine wohl raus ...
    • xyz-Mann schrieb:

      Kann der Mahlgrad trotz dessen, dass ich zur Zeit keinen Kaffee verwende / immer nur die Spülprogramme verwende einen Einfluss haben?
      Wenn nicht noch was verstopft ist von einem vorherigen
      zu feinen Mahlgrad darf das nichts machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun ja,

      schaue Dir den Wasserlaufplan an. Viele Möglichkeiten
      für die Fehlfunktion gibt es nicht:
      komtra.de/media/files/Nivona-C…7+NICR8xx-A6591002020.pdf

      Eigentlich bleibt nur noch das Auslaufventi, da Du alles
      andere ausschließt.

      Und nicht gleich wegwerfen. Wo bist Du denn zuhause?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      ich habe mich noch einmal an die Maschine gesetzt und folgendes getestet:

      Wasser nach der Brüheinheit abgegriffen (zwischen H & I auf dem Wasserlaufplan) => Es kommt nur minimal Wasser an das meiste geht durch das Entspannungsgehäuse (G zu J) zum Ende des Spülprogramms (mit Druck)

      sprich das übliche Verhalten...

      Danach habe ich das Wasser vor dem Drainageventil (zwischen F & G auf dem Wasserlaufplan) abgegriffen => alles Wasser kommt hier heiß an und es spritzt auch gut (ob der Druck ausreicht kann ich nicht beurteilen)

      Nun weiß ich aber leider nicht mehr weiter - Drainageventil ohne Brüheinheit zu betreiben hatte ich ja schon getestet - aber dann baut sich ja kein Druck auf. Des weiteren hatte ich beide Komponenten bereits ohne Erfolg getauscht...

      Zuhause bin ich übrigens in Stuttgart

      Gruß
    • Wenn man auf "normalem" Weg nicht weiter kommt hilft manchmal
      nur ein Testtausch aller Komponenten. Das ist aber für jemanden
      der nicht alle Teile zuhause vorrätig hat viel zu teuer und daher
      unwirtschaftlich.
      Leider ist Stuttgart auch zu weit weg von mir, dass Du mal kurz
      vorbeischauen könntest.
      Hast Du im Bekanntenkreis jemanden mit einer vergleichbaren
      Maschine von dem Du Dir mal die Brüheinheit ausleihen kannst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)