Jura Impressa E65 - Fehler 8 - alle roten LEDs blinken

    • Jura Impressa E65 - Fehler 8 - alle roten LEDs blinken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo, Experten,
      wieder mal das leidige Thema Fehler 8 bei der Jura E65:
      Die Brühgruppe wurde vor 1/2 Jahr revidiert, alle Dichtungen etc. und ging dann 6 Monate lang tadellos. Beanspruchungsgrad: gering.
      Bis dieser Tage beim Start das Motorritzel laut durchdrehte. Okay, die untere Motorschraube war nicht ganz fest, was ich sofort in Ordnung brachte. Dennoch fährt sie bei der Initialisierung ganz nach oben (wenn sie nicht schon dort ist) und ich habe den Eindruck, sie will am OT nicht umkehren sondern "mit Gewalt" immer noch nach oben, was natürlich nicht geht. Anzeige Fehler 8

      Brühgruppe ausgebaut (aber nicht zerlegt) Funktionen ohne Motor geprüft, alles okay, und auch leichtgängig, auch die Sperrklinken tun ihren Dienst.

      Also, m.E.. kriegt der Motor nicht die richtigen Steuersignale. Ist dafür der Encoder zuständig ? Aber wie weiss der denn, wieviele Umdrehungen er fahren muss ?? Es gibt ja beim Einbau der BE keine feste Position für den Schlitten....

      Also, ich würde gern das Ersatzteil bestellen, und nicht selbst herumfummeln, weiss bloss nicht welches.

      Der Motor ist okay,

      Wer hat Rat, Dank im Voraus.
      Kurt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo. Der Encoder misst die Position anhand der Umdrehungen. Ein Video sagt mehr als tausend Worte ;)
      Der Motor geht eher selten kaputt.
      Es kann schon mal sein das die brühgruppe nicht richtig geschmiert ist. Das hast du ja schon geprüft.
      Hast du beim Einbau darauf geachtet das die BG richtig am Antrieb dran ist?
      Es kommt schon mal vor, das das Gehäuse des Antriebsmotors defekt ist und dadurch der Abstand zwischen den Antriebsrädern nicht passt und dadurch die Kraft nicht richtig übertragen wird.
    • Vielen Dank, Totti10,
      nein, das ist es alles nicht, Motor okay, Gehäuse des Motors okay, Abstand okay, die Maschine ist ja 1/2 Jahr lang perfekt gelaufen.
      Also, ich sag's nochmal, die BG fährt nach dem Einschalten nach oben, und anstatt dort umzukehren, will sie mit Gewalt weiter nach oben, und zwar so, dass das Zahnrad sich dort regelrecht festfrisst.. Das löst natürlich gleich die Fehlermeldung aus.
      Dann muss ich den Motor lösen, um das Zahnrad von Hand wieder nach unten drehen zu können. Und dann wieder das gleiche Spiel

      Wer/was sagt dem Motor, dass die BG oben ist und umkehren muss ? Der Encoder ?
      Gibt es für den Einbau der BG eine vorgeschriebene Position, wo das Zahnrad stehen soll? Oben, Mitte, unten ? M.W. nicht.
      Aber dann "weiss" ja auch der Encoder nicht, wieviele Drehungen er als erstes fahren soll.... oder ?

      Danke für Deine Hilfe und schönen Gruss, Kurt
    • Wenn nichts von alledem zutrifft klingt das für mich dann sehr nach Encoder oder Logik. Wenn der Motor nur brummt ist das Getriebe/Motor/Motorbefestigung eigentlich in Ordnung...

      Die Maschine bewegt die BG beim ersten mal einfach nach oben bis der Encoder keine Drehbewegung mehr meldet. Dann hat die Maschine die obere Position gefunden und macht das gleiche Spiel unten. Dann fährt sie zurück in die Grundstellung.
      Wenn der Encoder keine Signale liefert bleibt sie nach einer bestimmten Zeit, wie bei dir, einfach stehen. Der Logik ist dann klar das irgendwas nicht stimmt.
      Könntest also nur noch den Encoder, das Kabel und die Steckverbindungen überprüfen und ein paar mal abziehen und aufstecken.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr, also die BG fährt nach oben, der Motor stoppt nicht und die Maschine geht auf Error 8.

      Das Verhalten war gleich, egal, ob der Encoder aufgesteckt war oder nicht. Schlussendlich war es Korrosion vom Stecker am Encoder.

      Ach ja: es handelte sich um eine Jura Impressa E85 aus Ende 2003.
    • Das beschriebene Problem hatte ich auch mal, da war der Drainagemotor (Jura E8) defekt. Ich bin auch zuerst nicht drauf gekommen aber nachdem er gewechselt wurde lief alles wieder. anscheinend kann der Druck nicht abgebaut werden und die Brühgruppe fährt dann gegen Widerstand.

      Schaltet dein Drainagemagnet denn? Falls ja würde ich mal die Kunststoffkappe bzw. das Drainageventil überprüfen.
    • melde ich auch nochmal wieder.
      Habe mittlerweile das Kabel des Encoders überprüft -> iO
      Drainagemagnet erneuert
      Leistungsprint erneuert
      Logikboard erneuert
      Und sogar einen Motor aus Metall verbaut, um ein gebrochenes Gehäuse auszuschließen.
      Hat alles nix gebracht. Nach dem Einschalten hört man weiterhin nur den Drainagemagneten arbeiten und der Motor versucht zu drehen, scheint aber wie blockiert zu sein. BG ist nach wie vor schön leichtgängig. Ich kann zwar nach einigem gedrückt halten der Spültaste Dampf beziehen, aber das war es auch.
      Weiss nun langsam nicht mehr weiter.
    • Es macht keinen Sinn, die selben Sachen in
      zwei Threads zu posten - lesen tun das alles
      die gleichen Personen! Diese müssen dann
      nur ihre Zeit verschwenden um es doppelt
      anzusehen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)