Jura Impressa E85 - lohnt sich eine komplette Überholung?

    • Jura Impressa E85 - lohnt sich eine komplette Überholung?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum. Angemeldet habe ich mich weil ich eine Impressa E85 geerbt habe und mich seit längerem eine Frage beschäftigt wie der Titel schon sagt.
      Die Maschine lief seit ich sie erhalten habe nur mäßig und ich wollte sie sowieso mal überholen.
      Nun ist noch die Halterung des Getriebemotors gebrochen und seit dem steht die Maschine.
      Sie hat ca. 43000 Bezüge. Ich würde alles selbst reparieren, sprich alle Dichtungen tauschen( XXL Premium Set aus dem Shop inkl. Drainage usw.) und Mahlwerk überholen. Der Tresterbehälter ist auch defekt. Der Rotary Switch macht so ziemlich was er will. Ich habe grob 150€ überschlagen. Lohnt sich denn sowas bei einer älteren Maschine noch und hat man danach Ruhe?

      Danke schon mal für eure Einschätzung

      Gruß

      Uwe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nun ja, ob sich eine Grundüberholung noch lohnt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
      Für mich wäre der wichtigste Punkt, ob eine Edelstahl- oder eine Aluheizung eingebaut ist. Wenn eine Alu-Heizspirale verbaut ist, würde ich nichts mehr investieren. Ein Umbau wäre nicht nur kostspielig, sondern bringt auch kleine Softwareprobleme mit sich, die nur Jura begeben kann.
      Ansonsten ist es schon gut, wenn du die Premiumdichtungen hier aus dem Shop verwendest, wenn du lange Ruhe haben möchtest.
      Für die gebrochene Motorhalterung gibt es eine gute (und günstigere) Lösung in der Bucht, bei der der ursprüngliche Motor behalten werden kann.
      Auch für den Rotary Switch gibt es eine günstigere Alternative, nutze dafür mal die SuFu.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      die E10 /25/80/85 haben alle den Edelstahl Thermoblock und die Software wie die C5
      Sicher? Ich hatte kürzlich noch eine E85 mit Aluheizung, glaube nicht, das diese "in die falsche Richtung" umgebaut wurde.
      Aber wer weiß, vielleicht wurde auch die Front umgebaut...
      In der Regel kennst du dich da auch viel besser aus, Harald. Deswegen wird es schon passen. :D

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Harald hat schon recht, deine wird wer verbasteltes haben! Ansonsten ist bei den alten E Serien ein Aufkleber drunter, wenn die fachgerecht umgerüstet würde...

      Die E85 ist haltbar und einfach aufgebaut. Würde aber eine defekte Cafamosa, Orchestro oder FNF als Teilespender beschaffen.

      Als Bastler hat man genug Ersatzteile liegen und investiert gegen 30€ an Neuteilen aber als Anfänger kostet es doch wesentlich mehr. Bei der Anzahl an Bezügen ist halt etwas mehr fällig...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dankeschön für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe würden die versierten Bastler unter euch ihr sowieso schon vorhandenes Ersatzteilelager dafür nutzen. Mir steht sowas leider nicht zur Verfügung. Und ob die Maschine danach nicht noch was anderes hat kann man ja nie ausschließen. Die Maschine hat sicherlich schon mindestens 5-6 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht wäre was neues einfaches die bessere Wahl. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Wie schneidet die gebrauchte überholte E85 gegenüber einer günstigen neuen eurer Meinung nach ab? Die Technik ist ja nicht stehen geblieben.

      Gruß

      Uwe
    • Bleib bei der alten E85, die neuere C5 oder C60 bzw D6 ist nicht besser, teilweise schlechter. Selbst wenn bei der alten E85 die Logik, in gewissen Fällen, kaputt ist oder der Rotary ersetzt werden muss, so kann man es zeitwertgerecht reparieren. Das Problem bei deiner ist der gebrochene Motor und das Mahlwerk, die Brühgruppe hat auch schon viel Leid erfahren. Deswegen ist eine Schlachtemaschine empfehlenswert...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo. Danke nochmal. Was wäre denn für ein Modell als Schlachtmaschine zu empfehlen?

      Tobias.L schrieb:

      Die E85 ist haltbar und einfach aufgebaut. Würde aber eine defekte Cafamosa, Orchestro oder FNF als Teilespender beschaffen
      Ich gehe davon aus das eine neuere Maschine die noch nicht viele Bezüge gesehen hat für das Mahlwerk und die Brühgruppe zu nehmen. Welches Fehlerbild sollte die Maschine zeigen das ich auch sichergehen kann das die gewünschten Teile noch funktionieren? Nur um nochmal sicher zu gehen... 43000 Bezüge scheinen nicht zuviel zu sein für so eine Maschine wenn ich euch richtig verstehe. Sollte ich mich dennoch dazu entschließen sie nicht mehr zu reparieren, was wäre dann ein angemessener Preis für die Bucht?

      Gruß Uwe
    • Ich habe schon erwähnt, welche Maschinen in Frage kommen würden. Da die billige Cafamosa etc kein Display hat, kann man nicht sagen wie viel Bezüge die gemacht hat. Genauso wenig ob da schonmal wer dran rum geschraubt und etwas verbastelt hat oder ob mal Neuteile rein kamen. Hier hat keiner eine Glaskugel und wird dir keine Konkrete Empfehlung geben können.

      Guck dich bei eBay oder Kleinanzeigen um, mehr kann man dazu nicht sagen. Du kannst hoch pokern und hoffen, dass die jemand wegen der Elektronik haben möchte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)