DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung | Augenscheinlich Problem mit der Pumpe

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung | Augenscheinlich Problem mit der Pumpe

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin!

      Ich hab eine „defekte“ PrimaDonna vom Flohmarkt mitgebracht. Beim einstecken wurde zuerst nur „Allgemeine Störung“ nach dem Aufheizen angezeigt. Das aufheizen dauert etwa 5 Minuten, ich weiß nicht, ob das so muss oder nicht.
      Im Testmodus scheint alles zu funktionieren abgesehen von der Pumpe. Das Wasser wird bis zur Pumpe gezogen, aber von da nicht mehr weiter. Nach dem Hochdruckventil kriege ich manuell im Testmodus kein Wasser weiter in den Schlauch. Muss das so, oder kann das die Ursache für den Fehler sein?

      Bild angehängt. Hab die Stelle dort markiert, bis wo das Wasser kommt.

      Danke für eure Hilfe!

      Edit: Habe die Pumpe mal ausgebaut in Betrieb genommen. Aus dem oberen Ansatz, wo im Bild der schmale weiße Schlauch raus kommt schießt gut Wasser raus. Aus dem untere, wo der der durchsichtige Schlauch dran ist, tropft nur minimal Wasser.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • E1A4B472-1356-4881-AF80-CF79CF334CF6.jpeg

        650,35 kB, 1.575×2.100, 944 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FishDa ()

    • Im Testmodus musst du erst die Brühgruppe oben in die Endstellung fahren, damit das Wasser wohin kann. Da du im Testmodus immer nur eine Funktion und nicht 2 gleichzeitig ansteuern kannst, bekommst du nach dem Magnetventil kein Wasser da du ja nur die Pumpe ansteuern kannst. Und in dem dicken durchsichtigen Überdruckschlauch nach der Pumpe fließt nur im Fehlerfall Wasser.

      Die allgemeine Störung sollte im Bereich der Heizungen zu suchen sein. Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Im Testmodus musst du erst die Brühgruppe oben in die Endstellung fahren, damit das Wasser wohin kann. Da du im Testmodus immer nur eine Funktion und nicht 2 gleichzeitig ansteuern kannst, bekommst du nach dem Magnetventil kein Wasser da du ja nur die Pumpe ansteuern kannst. Und in dem dicken durchsichtigen Überdruckschlauch nach der Pumpe fließt nur im Fehlerfall Wasser.

      Die allgemeine Störung sollte im Bereich der Heizungen zu suchen sein. Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Danke!
      Und du scheinst recht zu haben. Ich hab in der Zwischenzeit den Thermoblock durchgemessen und siehe da, er hat keinen Widerstand.
      Ich hab anscheinend noch einen alten Block mit 6 mm Durchmesser.
      Wenn ich da nun einen Block mit 5 mm einbauen will, brauche ich Adapter, wenn ich das richtig verstanden habe?
      Und es scheint ja möglich zu sein, nur den Thermoblock zu tauschen und den alten Brühkolben zu belassen?
    • Alles korrekt, zusätzlich zum 5mm Thermoblock brauchst du 2x Raccord, 2x 5mm Hülse (Distanzring), 4x 5mm Oring, 3x Oring Hochdruckschlauch und Wärmeleitpaste. Ausserdem wenn du es richtig machen willst, noch ein Dichtungsset zum revidieren des oberen Brühkolbens.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)