Bosch Benvenuto TCA5802 - classic - Wasser läuft in Auffangschale, Brüheinheit bereits ersetzt

    • Bosch Benvenuto TCA5802 - classic - Wasser läuft in Auffangschale, Brüheinheit bereits ersetzt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5802 - classic | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen, leider kommt kein Kaffee mehr aus dem Kaffeauslauf sondern Wasser läuft direkt in die Auffangschale. Und zwar läuft es bei der Brühgruppe aus und aus dem Schwarzen Behälter vorne. Auch der Heißwasserbezug funktioniert nicht. Während dem Service Programm wird das Wasser weder durch den Kaffeeauslauf noch durch die Düse gespült.
      Ich habe eine neue Brühgruppe gekauft und damit hat zumindest der Kaffee Bezug für 5 Tassen funktioniert. Jetzt tritt leider das selbe Problem wieder auf. Was könnte es denn noch sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da scheinen mehrer Probleme gleichzeitig anzustehen.
      Zum Einen dürfte ein Problem am Drainageventil vorliegen
      und dann ist noch etwas was den HW-Bezug verhindert,
      was nichts mit dem DV zu tun hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke. Heißes Wasser produziert sie, es läuft nur nicht da raus wo es soll. Ich habe den Eindruck dass das Wasser bzw der Kaffee nicht nach vorne bis zu den Düsen transportiert wird sondern es sifft in Mitte der Maschine raus. Mich wundert halt dass es mit der neuen Brüheinheit kurzfristig wieder funktioniert hat.

      Ich habe jetzt mal ein neues Drainageventil bestellt. Bin gespannt ob ich das als Frau ohne irgendwelche Vorkenntnisse getauscht bekomme ?(
    • ich schon wieder. Habe es nun geschafft das Drainageventil auszutauschen. Die Brüheinheit ist wie gesagt auch neu. Leider besteht das Problem immer noch. Der Kaffee läuft in die Auffangschale. Und nun?

      PS. Noch eine Frage, hatte ein komplett neues Drainageventil bestellt. Dabei waren noch zwei neue Richtungen. Sind die Ersatz oder muss ich die noch irgendwo einbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yve1504 ()

    • Wo bzw. an welcher Stelle genau läuft das Wasser in
      die Auffangschale. Nur daran kann man erkennen wo
      was Problem liegen kann.

      Ich bin jetzt überfragt was für Richtungen am DV sein sollen.
      Wenn Du Dichtungen meinst, wüßte ich nur eine die benötigt
      wird. Ohne die funktioniert es auch nicht. Die Dichtung ist für
      den Zulaufschlauch am DV.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry, Dichtungen sollte es natürlich heißen. Es waren bei dem DV zwei Dichtringe lose dabei. Eins davon hab ich an den Zulaufschlauch gemacht. Das andere weiß ich nicht wohin damit.
      Vor meinen Reparaturversuchen lief das Wasser in der Mitte der Maschine, ich denke aus der brüheinheit und dem schwarzen Ding unter dem DV raus (Expansionsbehälter?) Jetzt nach Austausch der Brühgruppe und des DV läuft es nur noch aus diesem schwarzen Teil raus. Also sie mahlt ganz normal. Wenn sie durchspült läuft das Wasser aus diesem schwarzen Ding statt vorne aus dem Kaffeeauslauf. Ebenso bei Heisswasserbezug. Und der fertige Kaffe läuft auch aus diesem Ding. Vorne an der Maschine, also Kaffee Ausgabe und Düse scheint das Wasser überhaupt nicht anzukommen
    • yve1504 schrieb:

      Jetzt nach Austausch der Brühgruppe und des DV läuft es nur noch aus diesem schwarzen Teil raus.
      Wenn das Wasser nicht außen an, sondern durch das schwarze Expansionsgefäß
      läuft liegt entweder ein Montagefehler am Draingeventil oder dem Antrieb bzw.
      Mitnehmer vor.
      Wenn es dadurch auch beim Heißwasserbezug läuft ist zusätzlich entweder der
      Heißwasserkreislauf (Ventil/Dampfrohr) verstopft oder das Auslaufventil defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es könnte aber auch sein, dass der Ventilkörper
      (evtl. auch wegen dem abgebrochenen Teil) nicht
      richtig sitzt.
      Zur Bewertung benötige ich ein detailiertes Foto,
      auf dem man alles sehr gut erkennen kann.
      Dieses völlig unscharfe und fleckige Foto nützt so
      leider überhaupt nichts.

      Wie in Foren so üblich ist die maximale Dateigröße
      für Fotos zum Hochladen begrenzt. Wenn die Bilder
      zu groß sind müssen sie mit einer geegneten
      Bildbearbeitungssoftware entsprechend angepasst
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wollte euch nochmal kurz Rückmeldung geben. Also ich hab entnervt aufgegeben und die Maschine zu einem Fachmann gebracht. Es war tatsächlich so dass das neue DV wegen dem abgebrochenen Teil nicht richtig in Position saß. Zusätzlich war nich was am Auslaufventil defekt. Jetzt läuft sie wieder :)

      Nochmals vielen Dank für euere Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)