Jura Impressa S9 Avantgarde - erst weniger Kaffe jetzt gar nichts, nur noch Heißwasser

    • Wenn ich mir beide Videos anschaue (mit Ton :D ) höre ich auch, dass die Pumpe nicht immer ausreichend mit Wasser versorgt wird.
      Ich an deiner Stelle würde einmal mit einer fetten Lösung entkalken und dann schauen, ob es dadurch besser wurde.

      Dann sehen wir weiter...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wassertank und Zulauf ist geprüft. Meinst Du die Pumpe ist hinüber? Wenn ich den Wasser Bezug länger laufen lasse kommt auch fast nur noch Dampf und kaum heißes Wasser. Hilft das vielleicht? Kann ich den Membranregler irgendwie testen?

      Ok, also ordentlich entkalken und dann gehts weiter :) Danke.
    • So, Eilfix ist endlich angekommen und ich habe zwei Mal entkalkt. Spülung und Kaffeebezug schienen wieder völlig normal zu funktionieren aber nach ein paar Bezügen dauert der Kaffeebezug wieder länger. Ich hab noch mal Heißwasser über einen längeren Zeitraum probiert und siehe da, nach einem normalen Start kam nach etwa einer Dreiviertel Tasse wieder nur Dampf. Ich befürchte das Harry recht hat mit der Wasserzufuhr....
    • Es könnte z.B. an einer Verstopfung in der Wasserversorgung liegen. Saugt die Pumpe genügend Wasser aus dem Tank? Ist ein Schlauch geknickt? Was passiert, wenn du den Schlauch am Ausgang des Boilers an geeigneter Stelle löst? Ist der Wasserfluß dann normal? Wenn nicht, liegts an Verkalkung des Boilers bzw. Thermoblocks.
    • Also Schläuche sind nicht geknickt. Wie läuft denn der Wasserfluss normal? Muss dann ein neuer Boiler her oder kann man den auch entkalken? Wenn ich auf 2 Tassen Bezüge drücke, dauert es zielmlich lange bis überhaupt Kaffee kommt und ich muss hin und wieder das System füllen.
    • Mach mal folgendes: Entkalker deutlich höher dosieren als normal. Dann Entkalkungsmittel (ca. 100ml) über Wasserbezug ansaugen lassen und Maschine abschalten. Über Nacht so stehen lassen und am nächsten Tag Restentkalker durchlaufen lassen und anschließend gut Spülen über Heisswasserbezug (mit Klar Wasser) und dann schaun wir mal...
    • Bääääääääm. Maschine läuft wieder normal. Tankventil und Dichtring hatte ich schon geprüft und die waren ok aber das Einsaugen des Entkalkungsmittels und wirken lassen über Nacht hat sie komplett frei gemacht. Ich hatte sie vorher vier Mal entkalkt und auch mit heftiger Konzentration wie oben von Joenne empfohlen aber sie scheint immer noch Restkalk gehabt zu haben. Es ist nie genug Wasser angekommen wie von Harry vermutet. Sie lief ja so halbwegs aber eben nur halbwegs. Jetzt habe ich eine kleine Wampe von drei Latte hintereinander. Musste sein...

      Danke Euch allen für die Hilfe!!! Ich hoffe, wir schreiben so schnell nicht wieder :) :thumbup:
    • Hallo
      die Pumpe ist zulaut
      laute Pumpe ist immer zuwenig Wasser
      wenn vor der Pumpe alles ok ist, was ich ja schon gefragt habe
      kann es nur die Pumpe und oder Membranregler sein
      ich würde alles neu machen
      auch den Anschluß nach dem Membranregler und das Auslaufventil
      das ist alles alt.
      Ich baue immer CP4 ein
      Grüße Harald
    • Auch die Pumpe lässt sich testen: Entferne den Schlauch am Ausgang der Pumpe und lass durch Heisswasserbezug z.B. 250ml fördern. Dafür braucht eine "gesunde" Pumpe ca. 20-25 Sekunden. Bitte exakt messen ab dem Zeitpunkt, wenn Wasser ins Auffanggefäß läuft. Bitte um konkretes Ergebnis! Anderenfalls ist meine Geduld leider zuende bzw. mir meine Zeit zu schade. Auf Kasperletheater habe ich keinen Bock mehr, sorry...
    • Hallo Harald, den Weg vor der Pumpe hatten wir ja schon geprüft. Das Tankventil ist geprüft, habe jetzt den Dichtungsring vorsichtshalber trotzdem ausgetauscht auch wenn der Alte nicht aufgequollen aussah aber der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich hatte eh noch einen aus dem großen Set übrig. Aus dem Tank kommt auch ordentlich Wasser wenn ich ihn mechanisch bediene. Ich hatte ja auch schon mal den Schlauch vor der Pumpe abgezogen wie empfohlen und es plätscherte reichlich. Vielleicht hattest Du das nicht gelesen Kaffetroniker aber das war schon ausgeschlossen. Ich habe jetzt die Pumpe noch mal getestet da sie momentan ganz normal läuft und ich keinen Ersatzschlauch zur Hand habe und die braucht etwas über 50 sec für 250 ml. also etwa doppelt so viel wie normal. Pumpe?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)