Jura Impressa S9 Avantgarde - erst weniger Kaffe jetzt gar nichts, nur noch Heißwasser

    • Ich fasse es mal kurz und prägnant zusammen:

      Die Helfer hier sind Mitglieder die in Ihrer Freizeit und unentgeltlich versuchen
      anderen Mitgliedern zu helfen. Auch hat jeder hier im Forum durchaus seinen
      eigenen "Stil", der nicht böse gemeint ist. Auch sind die Helfer hier um eben
      anderen zu helfen und sind nicht mimimi, aber ich muss jeden zugestehen, dass
      wenn er schon seine Freizeit damit verbringt anderen zu helfen, dass er auch
      ein gewissen Missfallen bekunden darf, wenn er der Ansicht ist, dass die Tipps
      nicht mit ausreichender Präzision umgesetzt, oder gar scheinbar igneoriert
      werden.
      Es ist auf jeden Fall für alle Helfer frustrierend, wenn Tipps gegeben werden
      und diese entweder nicht beachtet werden, oder man zumindest nicht über das
      Ergenbis informiert wird und die Hilfeanfrage wie eine Art "Reset" auf den Punkt
      vor dem Tipp zurückgesetzt scheint...

      Schwierigkeiten mit Hilfesuchenden wie in deinem Fall gibt es nur sehr selten,
      nur so alle 2-3 Monate fällt mal ein Thread aus dem Rahmen. Das ist bei über
      20 Anfragen pro Tag somit im Promillebereich und dürfte somit auch Komtra
      nicht beunruhigen.
      Natürlich kannst Du auch Alternativen im Netz suchen und sogar finden. Mit dem
      bei DIr vorliegenden Fehler an einer älteren Juramaschine kannst Du auch mit
      einer gewissen Wahrscheinlichkeit anderswo einen Treffen landen.
      Insgesamt möchte ich aber behaupten, dass was Hilfestellungen für Maschinen
      der Firma Eugster angeht, es im deutschsprachigen Raum kein weiteres Forum
      gibt, was auch nur 50% der Fachkompetenz der hiesigen Forums bietet. Zumindest
      kenne ich keines und ich bin in einigen anderen KVA-Foren auch mehr oder weniger
      regelmäßig aktiv.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • GorFi schrieb:

      Anstatt einem Hilfesuchenden auf die Sprünge zu helfen
      Wenn der Hilfesuchende Seitenweise jeglichen Hinweis ignoriert ist er entweder unfehlbar, nicht mit besonders viel Wissen gesegnet, oder ein Troll der nur zur Freizeitbeschäftigung hier irgendwas sinnloses schreiben möchte...

      GorFi schrieb:

      weil seine Antwort durchaus hilfreich war
      Zu 100% wären auch meine (und die der anderen) Antworten, ach ne Fragen, hilfreich gewesen. Dazu muss man sie aber lesen und natürlich vor allem verstehen. Wenn du aber schon mit "ohne Schale/Schalenwand in die Maschine schauen", überfordert bist, ist es wirklich schwierig. Da wirst du auch in anderen Foren keinen Schritt weiterkommen. Ohne ein klein bisschen Mithilfe von dir geht es nunmal nicht. Wir sitzen nämlich nicht vor deiner Maschine und sind auf Informationen von dir angewiesen...
      Jeder der meint bei einem Thema helfen zu können hat eine Idee im Kopf und stellt genau dazu die passenden Fragen. (umklappende Lippendichtungen, lose Kappe, andere Dichtungen etc.) Du aber ignorierst sämtliche Fragen (nicht nur meine) und reagierst überhaupt nicht auf jegliche Versuche dir zu helfen. Stattdessen sagst du das deine Reparaturen fehlerfrei sind und das DV völlig in Ordnung ist, obwohl du noch garnicht IM BETRIEB nachgesehen hast ob es so funktioniert wie es soll. Ich finde das ziemlich überheblich sich selbst für Fehlerfrei zu halten. Gerade weil ja ganz offensichtlich die Reparatur eben NICHT Fehlerfrei gelaufen ist. Genau deswegen stellen wir konkrete Fragen und sagen dir (im Normalfall) genau was du mal machen sollst. Ich wette wenn IRGENDJEMAND von uns hier die Maschine vor sich stehen hätte würde es keine 5 Minuten dauern um den Fehler zu lokalisieren...

      GorFi schrieb:

      dass es nur in einer bestimmten Reihenfolge Sinn macht den Prozess anzugehen, wird die Hilfe verweigert
      Das man Schrittweise vorgeht hat durchaus seinen Sinn. Natürlich kannst du im Dampfkreislauf das Auslaufröhrchen, das Magnetventil, das Keramikventil und zu guter letzt die Pumpe tauschen. Und wenn es dann noch nicht geht das Auslaufventil und den Tanköffner, aber die meisten möchten nicht die halbe Maschine auf Verdacht erneuern, sondern nur das defekte Teil ersetzen. Dazu ist es eben üblich das defekte Teil herauszufinden, bzw. Teile als "OK" auszuschliessen.

      GorFi schrieb:

      Aber das aller härteste ist, dass die Meister persönlich werden und beleidigend. Grüße an Trolle werden versendet!
      Es geht nicht darum das einer der Helfer hier sich für einen unantastbaren Gott hält. Jeder hier, auch ich, kann mit Kritik umgehen und liegt auch mal völlig falsch. Damit hat kaum jemand ein Problem. Selbst ein Dislike stört mich nicht, denn es beruht auf deiner Meinung. Und die ist nun mal etwas "anders" als allgemein gedacht. Es ist offenbar deine Natur nicht auf andere zu hören und nur deine Meinung zu zu lassen. Da frage ich mich natürlich warum du in einem Forum nachfragst wenn du doch eh alles ganz genau weisst? Leider verhalten sich aber genau so die ungeliebten "Forumstrolle". Und da du dich konstant weigerst irgendwie mitzuhelfen oder Fragen zu beantworten, bin ich aufgrund meiner grossen Klappe immer der erste der auf einen Troll tippt. Oft liege ich damit richtig und der "Troll" trollt sich ohne weitere Antworten. Da du aber noch Antwortest habe ich offenbar einen Fehler gemacht und nehme das hiermit auch gern zurück und gebe zu das ich einen Fehler gemacht habe.

      GorFi schrieb:

      mimimi Club
      Nimms nicht wieder zu persönlich, aber mit Mimimi hast du angefangen als ich durch meine Fragen angedeutet habe das evtl. bei deinen Reparaturversuchen etwas schief gegangen sein könnte...

      Übrigens ist immernoch Zeit den Thread nochmal durchzulesen und Fragen zu beantworten. Ich bin wirklich der letze der dir dann nicht helfen würde, nur ohne deine Mithilfe ist es eben sinnlos irgendwas weiteres zu sagen. Dann am besten die Maschine zur Pauschalreparatur zu Jura schicken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn Hilfesuchende oder sagen wir mal Anfänger nicht so antworten wie es vielleicht erforderlich wäre aus Eurer Sicht, dann kann man darauf hinweisen. Das berechtigt Euch noch lange nicht persönliche Vermutungen ( überfordert mit dem Ausbau der Schalenwand - Hallo gehts noch ? Oder es wäre meine Natur nicht auf andere zu hören - so gut kennen wir uns ja ? ) ohne jeglichen Hintergrund raus zu blasen oder gar Beleidigungen zu äußern und mich hier als Troll zu beschimpfen. Zumindest das hast Du ja eingesehen. Alleine Seitenweise Tipps ignorieren... wir waren immer noch auf Seite 1 lieber Danceman also mal bei der Realität bleiben. Ziemlich von oben herab, wenn man ernsthaft helfen will. Und nein, ihr könnt eben nicht mit Kritik umgehen. Das hat Eure Reaktion ja deutlich gezeigt. Anyway, vielleicht mal reflektieren bei Gelegenheit. Ich werde mich zukünftig auch bemühen präziser nach Plan vor zu gehen.
    • Ich denke, es ist am besten, wenn wir es nun auf sich beruhen lassen.

      Vielleicht schließt du diesen Thread und beschreibst dein eventuell noch vorhandenes Problem noch einmal in einem neuen Beitrag.
      Wenn du dann unsere Vorschläge durchführst und uns auch das Ergebnis mitteilst, bin ich sehr zuversichtlich, dass deine Maschine bald wieder laufen wird.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • GorFi schrieb:

      vielleicht mal reflektieren bei Gelegenheit. Ich werde mich zukünftig auch bemühen präziser nach Plan vor zu gehen.
      Das habe ich getan und eingesehen das ich über Ziel rausgeschossen bin. Ich denke die Standpunkte sind ausreichend beschrieben. Nun steht einem Neustart nichts mehr im Wege. Ich denke das hier zu schliessen ist nicht erforderlich. So recht sind wir mit der Fehlersuche ja auch noch nicht vorangekommen :(

      Wenn also immernoch das Wasser in der Schale (für Restwasser) und/oder im Tresterbehälter (Kaffeepulverbehälter) landet, müsstest du versuchen zu erkennen wo es "ungefähr" herkommt, und natürlich wo es landet. Dazu kannst du die senkrechte Wand von der Schale abbauen und beim Bezug in die Maschine schauen. Die Richtung/Ecke aus der es kommt hilft uns dann schon sehr weiter. Damit kann man erkennen wo etwas nicht klappt oder undicht sein könnte.

      Dampf ist nach der Pumpe ein anderer Weg und das kommt dann im nächsten Schritt :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Sry für die späte Rückmeldung. War im Urlaub. Komm lass den Kinderkram begraben, ich danke dir für Deine Einsicht.

      Ich habe hier mal einen Link zu einem Video, der eine Spülung zeigt:

      dropbox.com/s/yxjhyjv9yb2vpnv/IMG_2201.MOV?dl=0

      Dampf hat sich erledigt. Da war nur die Düse zu, obwohl ich Ewigkeiten keine Milch geschäumt habe. Aber der Wasserbezug, also Reinigung und Kaffee Bezug geht entweder gar nicht oder nur teilweise. Im Video wurde eine Spülung gedrückt. Ich hoffe, das macht es leichter die Fehlerquelle zu lokalisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GorFi ()

    • Harald meint dieses nagelnde Geräusch der Pumpe.
      Für mich hört sich das auch so an, als wenn die Pumpe zu wenig Wasser bekommt.
      Betätige mal das Ventil vom Wassertank mit dem Finger, wenn dieser herausgenommen und gefüllt ist und schau, ob das Wasser gut läuft. Wenn die Dichtung IM Tank gequollen ist, geht weniger Wasser durch.
      Ansonsten mal den Schlauch VOR der Pumpe lösen (bei eingesetzten Tank) und gucken, ob's plätschert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wasser läuft einwandfrei aus dem Tank beim manuellen Test. Kann ich den Schlauch vor der Pumpe einfach abziehen? Ich hab es mal sachte versucht aber der sitzt ziemlich fest :?:
      Heißwasserbezug ist auch einwandfrei.

      PS: hab‘s geschafft. Wasser plätschert raus.
      Bilder
      • 353D3EA1-A4A5-4D74-8942-83CFF6251931.jpeg

        93,16 kB, 480×640, 139 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GorFi ()

    • Geschafft, Wasser plätschert raus. Hab oben ein Foto eingefügt. Ein Schlauch sieht irgendwie milchig/verkalkt aus. Hab einen Draht rein gedrückt und das ging aber.

      Hab jetzt noch mal gespült. Beim ersten Mal ging’s ganz ok und dann wurde es wieder weniger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GorFi ()

    • Mmmmh... Okay... Dann frag ich mich, warum sich die Pumpe so anhört, als wenn sie zu wenig Wasser bekommt!?

      GorFi schrieb:

      Hab jetzt noch mal gespült. Beim ersten Mal ging’s ganz ok und dann wurde es wieder weniger.
      Was genau meinst du damit? Kam anfänglich Wasser beim Spülen aus dem Auslauf?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • GorFi schrieb:

      Ja genau beim ersten Mal kam eine fast normale Menge Wasser aus dem Auslauf und nach mehreren Vorgängen wurde es wieder weniger und es tröpfelte mehr als das es lief.
      Das bedeutet ja, dass der Wasserweg in dem Moment ja frei ist! Deine Beschreibung hört sich danach an, als wenn das System sich dann wieder mit Kalkbröckchen zusetzt...
      Abgesehen davon, dass du bereits vor 2 Wochen zweimal entkalkt hast, würde ich auch noch einmal entkalken.
      Wichtig ist, dass du einen Entkalker nimmst, der auf Amidosulfonsäure basiert! (Durgol, Eilfix, A.säure pur...)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich benutze immer die Original Jura Reinigungstabletten und Entkalkungstabletten. Sind die ausreichend oder sollte ich jetzt etwas stärkeres nehmen? Hab die Verpackung nicht zur Hand um zu prüfen was da genau drin ist. Dann bestell ich gleich neue.

      Hab jetzt noch mal nen Kaffeebezug probiert und wie du im Video siehst kommt der Kaffee sehr tröpfelnd und es dauert ziemlich lange.

      dropbox.com/s/kc7yuh9zqc5c06w/IMG_2211.MOV?dl=0

      Danke schon mal für Deine Mühe.
    • Die original Entkalkertabletten sind schon gut, mir persönlich aber viel zu teuer.
      Bestell dir Eilfix, dass ist im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ich nehme Amidosulfonsäure pur, kannst du auch überall im Haushalt zum Entkalken verwenden. (Wasserkocher, Duschkopf...)
      Es ist nicht selten, dass sich durch eine zuvor durchgeführte Entkalkung Kalkbröckchen lösen, die dann im Nachhinein das System (Teil) verstopfen.

      Du kannst probehalber jetzt mal das Brühsieb mit einem Tuch/ Küchenkrepp abwischen und schauen, ob der Bezug dann flotter von statten geht.
      Dafür brauchst du die BG nicht ausbauen. Kannst in die Maschine hineingreifen und hinter der Tresterschaufel mit einem geschickten Finger das Brühsieb abwischen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)