Jura Impressa C5 - Wasser fließt in Auffangschale, laute Geräusche

    • Jura Impressa C5 - Wasser fließt in Auffangschale, laute Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag!

      Unser Kaffee bzw auch das Wasser gelangt in die Auffangschale. Daraufhin habe ich die Dichtung der Brüheinheit und des Drainageventils erneuert. Seitdem macht unsere Kaffeemaschine laute Geräusche, das Wasser gelangt immernoch in die Auffangschale. Ich denke, dass das Geräusch aus dem Drainagemagnet kommt. Hat jemand eine Idee? Was soll ich machen? Ich bin jeder Antwort sehr dankbar.

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Maiq


      Ich habe ein paar Videos gemacht

      Kaffee:
      youtube.com/watch?v=7cyLIpxlJvk

      Spülung:
      youtube.com/watch?v=Kk2gVxZ9BoI

      Drainageventil:
      youtube.com/watch?v=5opcLid9-UM

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wie Danceman schon geschrieben hat, dass ungesunde Geräusch kommt vom DV- Magneten, da ist die Messinghülse lose. Bei manchen Modellen kann man die wieder hinein drehen, andere sind geklebt. Im letzteren Fall dann komplett ersetzen.

      Kaffee dürfte noch keiner kommen, dafür lässt das DV ja noch zuviel Wasser in die Schale
      Vielleicht ist die Alukappe nicht vollständig aufgeschlagen, kann das sein? Sie muss ziemlich genau knappe 53mm haben. (52,8)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Kaffee dürfte noch keiner kommen, dafür lässt das DV ja noch zuviel Wasser in die Schale
      Hatte das so verstanden das Kaffee, also braune Flüssigkeit, und das Wasser in die Schale gelangt ist. Nach der Reparatur der gebrühte Kaffee nun in der Tasse und nur das Wasser noch in der Schale...
      Deswegen meine Nachfrage weil das ein sehr aussergewöhnlicher Fehler wäre. Eigentlich hätte ich auch aufs DV als Standardfehlerquelle getippt, aber "Kaffee" in der Schale hat mich dann doch gewundert. Den Farbunterschied sieht man ja eigentlich deutlich...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe alles gecheckt, die Alu klappe liegt gut und ein neuer Drainageventil Magnet ist bestellt. Es kommt nur Wasser, kein Kaffee (ich hab mich etwas falsch ausgedrückt) Nächste Woche melde ich mich, ob alles funktioniert. Vielen lieben Dank :)
    • Hallo,

      es macht doch eher den Eindruck, als ob die AluKappe des DVs
      das Problem versursacht. Messe mal wie lange die Ventilstange
      mit aufgepresster ALU-Kappe in mm ist.

      SIehe Video 3 - da läuft auch das Wasser wenn das DV nicht
      betätigt ist durch den Auslaß.
      Wenn man genau hinschaut scheint auch die Kappe nicht mal
      ansatzweise weit genug aufgeschlagen, da man sogar meint
      noch den Pressbung ca. 2mm erkennen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn man genau hinschaut scheint auch die Kappe nicht mal ansatzweise weit genug aufgeschlagen, da man sogar meint
      noch den Pressbung ca. 2mm erkennen zu können.
      Ja. Da fehlen noch einige Millimeter. Deswegen macht der Magnet auch so ein Theater weil er nicht weit genug kommt...

      BlackSheep schrieb:

      Das wäre nicht schlecht, aber Komtra hat nur Messingkappen
      Bleibt ja das gleiche Gesamtmass, und das sollte in Alu, Messing oder Naquada immer 52,8mm betragen. Könnte man sicher irgendwo mit drauf schreiben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)