Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Ventil-Schlauch tropft

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Ventil-Schlauch tropft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo. Ich werde bei der Surpresso S75 das Drainageventil wechseln und habe gesehen, dass zusätzlich sehr weit oben eine Leitung verläuft, aus der es tropft. Es gibt also zwei Baustellen an der Maschine. Das Wechseln des Drainageventils ist ja mehr als genug dokumentiert hier im Forum. Es geht mir nur um die tropfende Leitung. Das Alter der Maschine ist mir unklar, da ich kein Etikett mit dem Produktionsdatum gefunden habe. Ich würde sie auf acht bis zehn Jahre schätzen. Sie ist kontinuierlich, aber eher wenig gelaufen.
      Das Foto ist nach dem Abnehmen der oberen Klappe von oben vorne aufgenommen. Die Leitung tropft wohl schon lange da viele Kalkspuren unterhalb der Leitung zu sehen sind. Die Tropfen kommen aus dem Übergang vom schwarzen Anschluss links in der Mitte und dem Schlauch. Meine Frage ist, wie heißen die beiden schwarzen Teile mit dem Schlauch und der unter dem Schlauch liegenden runden Führung genau, die ich wechseln muss. Ich finde weder bei Komta noch sonst wo genau das abgebildete Teil. Die Maschine ist sehr sehr Kaffee-verdreckt von Innen an vielen Stellen. Davon einige schwer zu erreichende Stellen, für deren Reinigung ich wohl nahezu die gesamte Maschine auseinander nehmen muss. Lohnt sich das?

      .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      sollten diese Teile sein; natürlich auch mit neuen Dichtungen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…na-kaffeevollautomat.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Das Baujahr erkennt man an der 4-stelligen FD-Nummer am
      Maschinentypschild. Welche hat das Gerät?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)