DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - nach Entkalken keine Funktion mehr

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - nach Entkalken keine Funktion mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,



      Bei meiner EAM 3500.S Auto Cappuccino hatte ich nach dem Entkalkungsprogramm die Meldung Kaffee zu fein gemahlen.

      Ergebnis meiner Prüfungen:

      Im Test Modus lässt sich das 3 Wegeventil schalten.

      Im Test Modus lässt sich die Pumpe starten und baut Druck auf, jedoch wird das 3 Wegeventil nicht angesteuert.

      Wenn die Maschine normal eingeschalten wird und nach dem Aufheizen der Spülvorgang startet, wird die Pumpe aktiv, aber das 3 Wegeventil wird nicht angesteuert (mit Voltmeter gemessen). Somit kommt wieder die Meldung Kaffee zu fein gemahlen.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende, was defekt sein könnte.


      Vielen Dank für einen Rat und herzliche Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Daddy schrieb:

      Im Test Modus lässt sich die Pumpe starten und baut Druck auf, jedoch wird das 3 Wegeventil nicht angesteuert.
      Normal.

      Daddy schrieb:

      Wenn die Maschine normal eingeschalten wird und nach dem Aufheizen der Spülvorgang startet, wird die Pumpe aktiv, aber das 3 Wegeventil wird nicht angesteuert (mit Voltmeter gemessen).
      Normal.
      Fahr mal im Testmodus die Brühgruppe in die obere Endposition und steuere dann die Pumpe an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Daddy schrieb:

      leider keine Veränderung des Verhaltens
      Was heisst das genau?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan und Pusche,
      Flowmeter habe ich ausgebaut und auf Durchgängigkeit geprüft, ist ok, wieder eingebaut.
      Brühgruppe im Testmodus nach oben gefahren. Ergebnis:
      Im Test Modus lässt sich das 3 Wegeventil schalten.
      Im Test Modus lässt sich die Pumpe starten und baut Druck auf, jedoch wird das 3 Wegeventil nicht angesteuert.
      Wenn die Maschine normal eingeschalten wird und nach dem Aufheizen der Spülvorgang startet, wird die Pumpe aktiv, aber das 3 Wegeventil wird nicht angesteuert (mit Voltmeter gemessen). Somit kommt wieder die Meldung Kaffee zu fein gemahlen.

      Also alles wie vorher :(

      Danke und herzliche Grüsse

      Harald
    • Daddy, hast du meinen ersten Post aufmerksam durchgelesen? Glaube nicht. Was willst du immer noch mit dem 3-Wegeventil? Das wird nur bei Heisswasser/Dampf angesteuert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)