Jura Impressa Z5 - Kaffeeauslauf stottert

    • Jura Impressa Z5 - Kaffeeauslauf stottert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2007

      ich habe mir eine alte Z5 restauriert und einmal komplett alle Schläuche, Ventile und Dichtungen getauscht.
      Für das Geld hätte ich mir auch fast eine neue kaufen können ^^

      Heute habe ich sie in Betrieb nehmen wollen und soweit funktioniert auch alles.
      Leider läuft der Kaffee nicht geschmeidig aus dem Auslauf sondern stotternd.
      Erst fließt es, dann stoppt es kurz ....

      Natürlich ist alles gereinigt und nicht verschmutzt
      Die Pumpe ist auch nagelneu

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das taugt nix...
      Aber es ist ein Scheißfehler zum suchen...

      Es tritt das fehlende Wasser aber nicht innerhalb
      der Maschine aus und läuft in die Auffangschale?

      Da es eher den Eindruck macht, als ob die Pumpe nicht genug Wasser bekommt muss alles vor der Pumpe überprüft werden:
      1. Kontrolliere ob das Ventil im Tank richtig öffnet und ob die Dichtung nicht aufgequollen ist
      2. Tanksockel kontrollieren ob hier Fremdluft gezogen wird - evtl. neue Innenverteilermanschette
      3. Schlauch zum Flowmeter kontrollieren ob er irgendwo abgeknickt ist
      4. Flowmeter ausbauen und sowohl Zu-, als auch Ablauf genau inspizieren, dass der Wasserfluß nicht von einem Fremdkörper behindert wird
      5. Schlauch zum Wärmetauscher auf Knick überprüfen
      6. Schlauch WT zu Pumpe auf Knick untersuchen
      7. Pumpenanschluß unten untersuchen ob hier etwas den Wasserfluß behindert
      8. Pumpe ist wirklich neu und auch gut? Hatte schon mal eine neue Pumpe die nicht ok war - ähnliches Verhalten
      9. Membranregler an der Pumpe testweise gegen einen 100%ig funktionernden ersetzen.

      Wenn das alles gemacht ist und es immer noch nicht richtig geht müssen wir die Druckwasserseite auch noch anschauen.
      Aber das relativ "gelöste" nicht sehr leise Pumpengeräusch weist meist auf ein Problem vor der Pumpe bzw. von Pumpe
      und Membranregler hin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube das Ding will mich echt ärgern.
      Der Wasserweg ist komplett frei.
      Habe alles nochmal gecheckt.

      Sogar des Auslauf habe ich auseinander gebaut.

      Nun ist es aber so, dass der Kaffee aus dem linken Auslauf normal fliesst und aus dem rechten nicht ( siehe Video )

      Der Auslauf ist aber komplett frei ( eben nochmal nachgesehen ) Was soll das denn ???

      drive.google.com/file/d/1BLJR0…4odJUZZz/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/1oHXSR…pS30w_VH/view?usp=sharing

      Ansonsten ist auch alles trocken, der Kaffe verschwindet also nicht in der Maschine (...)
    • So, damit die Verwirrung perfekt ist:

      Ich habe mich so sehr darauf versteift das es am Auslauf liegen muss, dass ich ein anderes Problem ausser Acht gelassen haben muss.

      Das der Kaffe gleichmäßig aus dem linken Auslauf kommt, hat wohl eher mit der Schlauchlänge zu tun, die vom Schwenkverteiler abgeht.

      Ich habe nochmal testweise ( mangels passendem Membranregler ) eine Ulka Pumpe angeschlossen.
      Diese fördert viel mehr Kaffee und der Strahl kommt gleichmäßig.

      Ich habe dann auch nochmal probiert in den Regler der Ulla und in den der Jura reinzupusten. Der der Jura geht viel schwerer....

      Ich bestelle jetzt mal einen neuen passenden Menbranregler und berichte dann wieder
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dann kann es ja nur der Schwenkverteiler sein, denn da trennt sich der Weg des Kaffees...
      der kann es nicht sein der schwenkt nur die Kaffeeweg

      BlackSheep schrieb:

      1. Kontrolliere ob das Ventil im Tank richtig öffnet und ob die Dichtung nicht aufgequollen ist
      2. Tanksockel kontrollieren ob hier Fremdluft gezogen wird - evtl. neue Innenverteilermanschette
      3. Schlauch zum Flowmeter kontrollieren ob er irgendwo abgeknickt ist
      da würde ich noch mal genauer suchen
      ist der Membranregler denn neu
    • harry owl schrieb:

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dann kann es ja nur der Schwenkverteiler sein, denn da trennt sich der Weg des Kaffees...
      der kann es nicht sein der schwenkt nur die Kaffeeweg

      BlackSheep schrieb:

      1. Kontrolliere ob das Ventil im Tank richtig öffnet und ob die Dichtung nicht aufgequollen ist
      2. Tanksockel kontrollieren ob hier Fremdluft gezogen wird - evtl. neue Innenverteilermanschette
      3. Schlauch zum Flowmeter kontrollieren ob er irgendwo abgeknickt ist
      da würde ich noch mal genauer suchenist der Membranregler denn neu
      Tankdichtung ist nicht aufgequollen, Wasser fliesst wie Teufel ( Getestet auch mit Ersatztank )
      Innenverteilmanschette ist neu, Tanksockel komplett gereinigt
      Schlauch zum Flowmeter ist neu und auch das Flowmeter wurde penibel gereinigt.

      Was mir halt Hoffnung gibt ist, dass die Kleine ( 45w ??!! ) Ulka Pumpe aus einer eq.5 es ohne weiteres schafft denn Kaffe perfekt fliessen zu lassen. Da sollte die neue 70W CP4 das doch auch hinbekommen ;)

      Vielleicht sollte ich die Ulka einfach drin lassen ;)

      Pumpe ist neu, Membranregler war noch der alte
    • Das der Schwenkverteiler mir den Kaffeeweg regelt, weiß ich. Da Vitamincbu aber geschrieben hatte, dass es aus dem linken Kombiauslauf ungehindert fließt, war das meine Idee.


      Vitamincbu schrieb:

      Ich habe nochmal testweise ( mangels passendem Membranregler ) eine Ulka Pumpe angeschlossen.
      Diese fördert viel mehr Kaffee und der Strahl kommt gleichmäßig.
      Wenn die Ulka es schafft, müsste es die leistungsstärkere Invensys dicke schaffen.
      Vielleicht hat die neue Pumpe ja einen weg. Ist zwar selten, aber kommt vor.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das der Schwenkverteiler mir den Kaffeeweg regelt, weiß ich. Da Vitamincbu aber geschrieben hatte, dass es aus dem linken Kombiauslauf ungehindert fließt, war das meine Idee.


      Vitamincbu schrieb:

      Ich habe nochmal testweise ( mangels passendem Membranregler ) eine Ulka Pumpe angeschlossen.
      Diese fördert viel mehr Kaffee und der Strahl kommt gleichmäßig.
      Wenn die Ulka es schafft, müsste es die leistungsstärkere Invensys dicke schaffen.Vielleicht hat die neue Pumpe ja einen weg. Ist zwar selten, aber kommt vor.
      Ich vermute, dass der gleichmäßige Strahl aus dem linken Auslauf zu Stande kommt, da der Schlauch der vom Schwenkverteiler zum linken Auslauf geht, sehr kurz ist und keinen Umweg nehmen muss, über Anschlussstücke wie am längeren Schlauch in der Mitte
    • Warten wir mal noch die neuen Teile bzw. den Membranregler ab...

      Was mir bei allen Filmchen aufgefallen ist:
      Warum produziert das Gerät aber eine so unglaubliche Plörre?
      Keine Crema, keine Farbe - nix! Plätschert nur so vor sich hin.

      Bist Du sicher, dass die Brüheinheit und vor allem auch das
      Mahlwerk schon in einem betriebstauglichen Zustand sind?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BG ist überholt ( neue Dichtungen komplett ) und das Mahlwerk hat erst 2000 Bezüge ( ein Domel aus einer Spender Siemens S60 )
      wurde ebenfalls komplett zerlegt, gereinigt und justiert.

      Die Pucks die unten rauskommen sind auch komplett und nicht nass.

      Davon mal ab, habe ich die Stärke nur auf "normal" und ich verwende meinen Bohnenmix ( eine Dose mit Restbohnen, die sich noch im Behälter der gekauften Maschinen befinden ) Also da sind auch Bohnen dabei die in Maschinen waren die bei Leuten ein Jahr im Keller gestanden haben <X
    • Vitamincbu schrieb:

      Davon mal ab, habe ich die Stärke nur auf "normal" und ich verwende meinen Bohnenmix ( eine Dose mit Restbohnen, die sich noch im Behälter der gekauften Maschinen befinden ) Also da sind auch Bohnen dabei die in Maschinen waren die bei Leuten ein Jahr im Keller gestanden haben
      Zum testen des Mahlwerks? Oder nimmst du den Mix für dich selbst? :S

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)