Bosch VeroBar 100 TES70151DE - wenig Milchansaugung bei Milchschaum für Latte

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - wenig Milchansaugung bei Milchschaum für Latte

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2010

      Hallo
      ich hab schon unsere Verobar 300 erfolgreich repariert und jetzt bin ich an der von der Arbeit, Problem: saugt (von heute auf morgen fast) sehr wenig Milch für Milchschaum an und "sabbert" den dann raus, dass es überall hinspritzt, wie wenn der Milchschäumerschlauch nicht richtig sitzen würde... habe jetzt schon Milchschäumer + Kupplung und Keramikventil gewechselt, Ergebnis- hat sich nicht gebessert... Kaffee pur, alles bestens, Pumpe kanns wohl nicht sein, oder? Ggf. der Durchflussmelder?
      Bitte um Rat
      Danke
      VG
      Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du hattest also quasi das ganze Gerät zerlegt und das komplette Andockteil für den Milchschäumer erneuert? Respekt! (oder ich hab dich falsch verstanden?)
      Der Milchschäumer in der älteren Version war anfällig und neigte dann zum spritzen. Erst die neuere Version mit dem Bajonettverschluss läuft tadellos. Das Flowmeter spielt beim Milchschaumproblem keine Rolle.
    • Ja, komplett zerlegt, Milchschaumkupplung und Schläuche erneuert inkl. Keramikventil
      - der Milchschäumer hat vorher einwandfrei funktioniert... Danke für den Tipp dass das Flowmeter nichts mit Milchdurchfluss sondern nur H2O zu tun hat... an der Pumpe kann es auch nicht liegen, oder? Wie wird denn Milch angesaugt? Mittels Unterdruck?
      Viele Grüße
      Flo
    • ok, danke für die Info, also dampfen und zischen tut sie beim Milch ansaugen genügend... könnte also doch an der Pumpe noch liegen, dicht ist sie, dass habe ich bei offener Maschine und manipulierten Reedschalter überprüft...
      was mich halt wundert ist, dass das Kaffeesystem ohne Milch einwandfrei läuft....wenn die Pumpe defekt wäre würde das doch auc nicht mehr gehen oder bringt die pumpe nicht mehr 100%- dass es zwar für die Kaffeeschläuche reicht aber nicht für das erschwerlichere Milchansaugen....
      mag halt nicht noch mal Kohle in den Ofen schießen mit ner unnötigen Investition in ne Pumpe.... was dann nix bringt...
    • Du musst nur herausfinden, wo beim Milchschaumsystem zuviel Luft angesaugt wird. DIe Pumpe ist okay, wenn der Kaffeebezug einwandfrei funktioniert. Hast du denn überhaupt schon das wichtige Schnatterventil entdeckt? Es sieht aus, wie eine winzige Düse aus Gummi und darf nicht beschädigt sein! Zieh den Schäumer ab, dann siehst du es.
    • Ich habe exakt das selbe Problem wie 444flo!
      Beim Milchaufschäumen wird wenig Milch angesaugt und es spritzt und zischt aus dem Schäumer.
      Etwas besser ist es nur, wenn ich das Gefäß mit dem Ansaugschlauch etwas anhebe und es dann etwa auf Höhe des Schäumers ist.
      Das System ist komplett gereinigt, mehrfach hintereinander entkalkt und das Schnatterventil ist neu.
      Den Schäumer habe ich bereits vor ca. 6 Monaten gegen den neuen mit Bajonettverschluss ausgetauscht.
      Wo könnten denn die Undichtigkeiten auftreten?
    • Eine Möglichkeit wäre Undichtigkeiten an den Anschlussstutzen des Schäumers. Vielleicht hilft schon ein wenig Fett auf den O-Ringen. Wie sieht's aus mit Entkalkung? Funktioniert noch problemlos Wasserbezug aus der Kombidüse? Nicht verzweifeln, das Milchschaumsystem ist oft ziemlich sensibel! Bei lags allerdings nur an der alten Version des Schäumers, aber du hast ja schon den neuen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)