Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Wasser tropft in die Auffangschale, Trester matschig

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Wasser tropft in die Auffangschale, Trester matschig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Community,

      die Siemens EQ.8 unseres Vereins streikt!

      Hier soweit der Vorgang:
      Beim Einschalten spült das Gerät durch, zischt als würde Wasser verdampfen, klackt 3 mal und dann hört man die BG arbeiten. Kurz darauf kommt Wasser vorne aus dem Auslass zugleich hört man es aber hinten plätschern. In anderen Threads wurde gefragt wo das Wasser austritt, daher habe ich es auf einem Foto markiert. Das gemahlene Kaffeepulver ist zuckerkorngleich.

      Meine Analyse lag hier zuerst an der BG, aber nach Revision hat sich nichts geändert. Nächste Annahme war dann das Keramikventil bei dem mir aufgefallen ist, dass sich dies von dem der Reparaturanleitung unterscheidet. Siehe Bilder. Ich habe leider keinerlei Info, ob hier etwas getauscht wurde, somit bitte ich um Bestätigung ob das hier angezeigte Ventil das Richtige ist.
      Mit Hilfe des Servicemenüs konnte ich die Pumpe und das Mahlwerk checken, beides OK.
      Kann ich das Gerät, obwohl es ganz klar undicht ist, entkalken?
      Was könnte hier der Fehler sein?

      Danke an Alle im Voraus! :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)