DeLonghi ECAM 21.110.SB Magnifica - Maschine lässt sich nicht einschalten

    • DeLonghi ECAM 21.110.SB Magnifica - Maschine lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.SB Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Meine Kaffeemaschine hat sich eines Tages einfach ausgeschaltet und geht nicht wieder ein... Ich habe den Netzschalter und die Spannung am Eingang der Liestungsplatine getestet. Alles scheint gut zu sein. Normalerweise blinken alle LEDs, wenn der Netzschalter eingeschaltet ist. Jetzt passiert nichts und es gibt keine Reaktion auf die Einschalttaste. Ich kann auch Gleichspannung am Stecker der Bedienplatine messen. Ich vermute, dass entweder die Leistungsplatine oder die Bedienplatine kaput ist. Die Kaffeemaschine funktionierte vorher einwandfrei. Eines Tages machte es nur den letzten Kaffee und beschloss, keinen Kaffee mehr zu machen. Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welches Teil in diesem Fall ausgetauscht werden muss? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Steck mal alles ab, nur die Zuleitung und das Bedienteil dranlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Ratschlag. Ich hatte keine Zeit dafür, gestern habe ich die Kaffeemaschine noch einmal getestet. Nach einer langen Zeit der Nichtbenutzung begann es wieder zu arbeiten. Es dauerte nicht lange - ich konnte nur ein paar Wasserspülungen durchführen, bevor es sich wieder abschaltete.Während des Betriebs wurden keine Fehler gemeldet. Auf Ihren Rat hin habe ich alles abgeschaltet außer die Zuleitung und das Bedienteil - nichts ist passiert. Ich konnte die Kaffeemaschine immer noch nicht starten. Ich vermute immer noch das Bedienteil. Was denken Sie?
    • Schaut wirklich nach Bedienteilplatine aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also, die Bedienplatine getaucht, leider das Problem ist immer da. Die Kaffeemaschine funktioniert ein paar Minuten (ich habe 1 Tasse Kaffee gemacht), dann schaltet sich wieder aus und bleibt so bis es wieder wirklich kalt ist. Was kann dass sein?
    • Dann kann es je eigentlich nur noch die Leistungselektronik sein. Ein Kältespray hast du nicht zufällig? Dann könntest du gezielt auf der Leistungselektronik suchen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)