Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - sporadische Probleme beim Milchschaum

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - sporadische Probleme beim Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
      Unsere knapp 2,5 Jahre alte Caffeo CI hat seit ca. 2 Monaten sporadische Probleme beim Milchschaum-Bezug.
      Manchmal kann 5x in Folge problemlos Milchschaum produziert werden, manchmal klappt es 10x in Folge überhaupt nicht, es kommt nur Dampf und die Maschine spuckt wild; manchmal reicht einmal abbrechen und dann funktioniert es wieder, oder beim problemlosen Milchschaumbezug kommt plötzlich nur noch Dampf und die Maschine spuckt, ohne dass wirklich etwas herauskommt.
      Das gesamte System wurde mehrfach gereinigt und entkalkt, auch mit Pfeifenreinigern und Interdentalbürsten. Die Schläuche gewechselt. Übrige Teile der Milcheinheit wurden aber noch nicht getauscht.
      Ich lese in den Foren sonst immer nur von: "Milchschaum klappt nicht mehr", von sowas Sporadischem habe ich noch nicht gelesen :(

      Habt Ihr eine Idee?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matcher ()

    • Falls dann, wenn der Bezug nicht klappt, Dampf im Inneren
      der Maschine durch das Draingeventil austritt, muss das
      Auslaufventil getauscht werden. Versuche das mal zu
      beobachten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wir haben das einmal beobachtet, mit geöffneter Verkleidung der Brühgruppe:
      Wenn die Milch spuckt, dann kommt viel Dampf innen über der Brühgruppe und in der Auffangschale raus.
      Spricht das für das Auslaufventil? Auch wenn nur der Milchbezug betroffen ist?
    • Ich glaube, ich werde einmal ein paar € investieren und das Auslaufventil als Ersatzteil bestellen!
      Inkl. Ansaugdüse für das Milchsystem (das Silikonteil). Evtl. hat die Risse (wurde halt sehr oft sauber gemacht, auch mit Interdentalbürsten&Co und 90% unserer Bezüger waren bestimmt immer mit Milchschaum)
      Die 149€ bei Melitta kann man sonst immer noch ausgeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matcher ()

    • Zuletzt kam jede Menge Dampf aus dem Trester/Auffangschale. Auch normaler Milchbezug ohne Schaum klappte kaum noch. Zum Glück kamen heute die Ersatzteile. Auf Verdacht haben wir also das Auslaufventil getauscht inkl. Dichtungen. Dank der Anleitungen kein Hexenwerk.
      Und: Sie läuft wieder perfekt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)