DeLonghi ESAM 3100.SB Magnifica - die unteren LED´s blinken abwechselt und Reset bricht ab

    • DeLonghi ESAM 3100.SB Magnifica - die unteren LED´s blinken abwechselt und Reset bricht ab

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,
      Ich lebe nach dem Motto bevor ich ein Gerät verschrotte wird es geöffnet um zu sehen ob es nicht doch noch repariert werden kann.
      Nun zu meinem Problem. Ich habe von meinem Sohn einen ziemlich übel zugerichteten KVA von DeLonghi Typ ESAM 3100 SB erhalten. Die Brüheinheit hatte sich in der oberen Postition verklemmt und vorn blinkten von links die vier LED´s abwechselnd.
      Nachdem ich ich auf dieses Forum gestoßen bin und mich eingelesen hatte habe ich Folgendes unternommen:
      - Gehäuse geöffnet und über den Antriebriemen von unten am Antriebsmotor die Brüheinheit nach unten gekurbelt
      - Brüheinheit nach Anleitung komplett zerlegt, gereinigt und gefettet (jetzt wieder leichtgängig)
      - Thermoblock (ø 5mm) komplett durch einen neuen ersetzt, da er teilweise schon verrostet war
      - habe dann einen Reset des KVA versucht ohne Erfolg, im Testmodus war der Potitest nicht erfolgreich, beide Potis ohne Funktion, alle anderen Funktionen waren i.O.
      - danach habe ich die Steuerplatine durch eine neue ersetzt
      - der Testmodus ist jetzt komplett i.O.
      - Reset der Maschine wie folgt durchgeführt : KVA vom Stromnetz getrennt; Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig gedrückt; KVA an das Stromnetz angeschlossen; Tasse1+Tasse2+Dampf blinkten dann habe ich die Tasten losgelassen; Mahlwerk lief kurz an sowie die Brüheinheit. Nach einiger Zeit brach der Reset dann ab und die vier LED´s blinken wieder fröhlich.

      Danach habe ich festgestellt, dass ich die Schale mit dem Tresterbehälter nicht mehr aus der Maschine bekomme. Also im Testmodus die Brüheinheit ein wenig hochgefahren und dann ging es. Jetzt konnte ich die Brüheinheit nicht entfernen, als noch ein wenig höher und dann ging auch das.

      Nach wie vor blinken die vier LED´S. Ist jetzt noch die Leistungsplatine defekt und könnte dies auch damit zusammenhängen, dass die Brüheinheit die Grundposition nicht richtig erreicht. Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.

      Liebe Grüße [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der untere Endschalter ist glaube ich ei schliesser , dass heisst wenn er aktiviert ist sollte er Durchgang haben ...
      Bei der Reedplatine bin ich mir nicht sicher , aber ich glaube alle 3 Kabel gegeneinander gemessen , sollte bei einer kombi kein Wiederstand und bei sen anderen kombis schon ... ( Glaube ) ?(
    • Pusche schrieb:

      Der untere Endschalter ist glaube ich ei schliesser , dass heisst wenn er aktiviert ist sollte er Durchgang haben ...
      Korrekt

      Pusche schrieb:

      Bei der Reedplatine bin ich mir nicht sicher , aber ich glaube alle 3 Kabel gegeneinander gemessen , sollte bei einer kombi kein Wiederstand und bei sen anderen kombis schon ... ( Glaube )
      Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findet man eine Anleitung zum Durchmessen der Reedplatine, die man nach Registrierung downloaden kann.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      so ich habe die Reedplatine durchgemessen, sie ist in Ordnung. Da der Endschalter am Getriebe so verbaut ist kann ich ihn nicht prüfen ohne Ausbau. Ich gehe aber davon aus, dass er in Ordnung ist da im Testmodus wenn die BG unten ist die LED 2 Tassen leuchtet.

      Ich habe also immer noch das Problem das alle vier LED´s abwechselnd leuchten und ich die Auffangschale nicht entfernen kann die BG auch nicht. An dem oben genannten Arbeitsschritten hat sich nichts geändert.
      Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

      LG Bernd
    • Hallo,
      so ich habe gerade den Türkontakt belegt um bei offener Tür zu sehen was bei dem Reset passiert.
      - Mahlwerk läuft an
      - dann fährt die BG ein kurzes Stück hoch und wieder in Ihre untere Position
      - der Reset läuft weiter und anschließend blinken die vier unteren LED´s weiter
      - Netzstecker gezogen und die Auffangschale kann nicht entnommen werden und damit auch nicht die BG

      Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe. Danke schon mal jetzt.

      LG Bernd
    • Es gibt 3 verschiedene Resetmöglichkeiten. Ein jeder Reset muss zwingend 3x direkt hintereinander ausgeführt werden, damit es wirksam wird!
      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe die Antriebseinheit demontiert. Der untere Endschalter ist auch in Ordnung und schaltet kurz vor Spindelende. Die vier Magnete sind auch vorhanden, waren aber verschmutzt. Habe alles gereinigt und die Spindel ordentlich gefettet. Baue das Teil morgen wieder ein und melde mich dann wieder. Vielen Dank schon mal das Du dich meiner annimmst.
      Schönen Tag noch LG Bernd
    • Hallo Stefan,
      bei mir funktioniert nur die erste Resetmöglichkeit. Das der Reset zwingend 3 x direkt hintereinander durchgeführt werden muss hatte ich noch nirgendwo gelesen. Werde es morgen beachten wenn die Maschine wieder komplett ist. Auch Dir vielen Dank für die wertvollen Tips.
      LG Bernd
    • Wenn die Resets nicht helfen, wirst du nur noch mit einem Pic-Programmer oder einer neuen Leistungselektronik weiterkommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      ich habe den Antrieb wieder montiert, dann den Reset (Variante 1) 3 x hintereinander durchgeführt aber es hat nicht geholfen. Alle vier LED´s unter blinken immer noch. Da werde ich mir nun eine Leistungsplatine kaufen (für den Pic-Programmer fehlt mir das Wissen) in der Hoffnung das es dann funktioniert. Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß Bernd
    • Hallo,
      ich habe eine Leistungsplatine gekauft und heute eingebaut. Die Maschine funktioniert auf Anhieb. Jetzt ist sie wie neu, gereinigt und gefettet und hält wieder einige Jahre bei guter Pflege.
      Trotzdem nochmals Danke für eure Unterstützung und einen schönen Tag noch.

      Gruß Bernd
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kein Problem. Ich denke das gehört sich so.
      Noch eine Frage. Ich habe jetzt nach dem Tausch der Leistungplatine das Phänomen, das bei ausgeschalteter Maschine beim Öffnen der Tür die Anzeige "allgemeine Störung kommt" und bei Fehlen des Tresterbehälters auch diese Anzeige. Wenn der Wassertank fehlt kommt aber keine Anzeige. Wahrscheinlich eine Laune des Programmierers oder ?

      Gruß Bernd
    • Das ist neu, hatte ich noch nicht. Cod DeLonghi von der alten und neuen LE passt exakt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)