DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Thermoblock mit Kalkkruste

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Thermoblock mit Kalkkruste

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      meine ESAM 3000.B hat ohne grössere Wartung (einmal schmieren und einen lockeren Stecker bearbeiten und natürlich immer schön sauber halten) in 11,5 Jahren knapp 14000 Tassen herausgelassen.
      Jetzt fliegt mir immer mal wieder beim booten ;) der FI raus.
      Also habe ich sie mal aufgemacht und festgestellt, dass der Thermoblock nicht mehr so ganz dicht und damit reichlich mit Kalk besetzt ist. Der Anschluss des (Temp.- oder Druck-)Fühlers (Vermutung) neben dem Wasser-Ausgang war schon mit Kalk zugewachsen.

      Ich vermute, ich muss den kompletten Thermoblock ersetzen.
      Welche weiteren Massnahmen sind zu empfehlen (Dichtungen, Spindelmutter, Schmierung...)?

      Vielen Dank für die tollen Viedeoanleitungen!
      In der Anleitung zur Demontage des Thermoblocks ist von Muttern unter den Befestigungsschrauben die Rede. Bei mir sehe ich nur ein rundes Kuststoffteil, da wo ich die Mutter erwartet hätte. Ist die Mutter da inzw. eingepresst oder eingegossen oder geht da was kaputt, wenn ich die Schrauben rausdrehe?

      Schöne Grüsse vom Bodensee
      pajoal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hy , ja würde den kompletten Brühkolben tauschen , da ist alles dabei ,wenn es ansonsten mit dem Antrieb keine Probleme gibt , würde ich die Halterung für den Brühgruppenschlitten abschrauben , dahinter die Laufflächen und die Spindel schmieren , Brühgruppe zerlegen ,schmieren und neue Dichtungen.
      Die vorderen 2 Muttern vom Thermoblock sind , eine oben wenn du den Wassertank herausnimmst , und die 2 innen hinter der Tür , die hinteren in der nähe vom Antrieb ...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)