Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Wasserbezug, Meldung: Wasserhahn öffnen/schließen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Wasserbezug, Meldung: Wasserhahn öffnen/schließen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      mein erster Post und gleich ein Problem...

      Bei allen Problemen die ich bisher mit meiner Maschine hatte, konnte ich dank dem Forum alles lösen. Aber nun muss ich doch nachfragen, da ich keine Lösung weiß. :(

      Ich habe an meiner S9 Avantgarde eine "große" Wartung durchgeführt (Wartungskit XXXL), alles sauber gemacht und natürlich alle Dichtungen erneuert.
      Auch habe ich zusätzlich das Drainageventil und (aus optischen Gründen) den Kaffeeauslauf samt Wasserrohr und auch den Auslauf für den Dampfbezug erneuert.

      Soweit so gut, die Maschine läuft!

      Kaffee funktioniert, sowie das normale/tägliche Spülen und auch der normale Dampfbezug (Über die Tasten) funktioniert.

      Beim Entkalken musste ich jedoch feststellen, dass beim öffnen des Wasserhahns kein Wasser raus kommt.
      Fehlerbeschreibung:
      - Die Entkalkung beginnt ganz normal.
      - Meldung im Display "Hahn öffnen"
      - Die Pumpe läuft kurz, es kommt kein Wasser raus
      - Meldung im Display "Hahn schließen" (Um das System wieder mit Wasser zu befüllen) *Glaube ich zumindest
      - Meldung im Display "Hahn öffnen"
      - usw.
      Das war's. Ab jetzt hilft nur noch die Maschine ausschalten.
      - Ich habe nach mehreren Versuchen die Entkalkung abgebrochen und einfach mal nur den Wasserbezug durchgeführt.
      - Hahn geöffnet
      - Die Pumpe pumpt (Wasser sollte kommen), kommt aber nicht am Wasserauslauf raus.
      - Meldung im Display "Hahn schließen"
      - Man hört ein "Druckablassen/Zischen" Geräusch
      - Daraufhin habe ich schnell die Tropfschale herausgenommen und gesehen/gehört, dass zumindest ein Wasser spritzen am Drainageventil war. Der Druck scheint, zumindest nach dem Wasserbezug, am Drainageventil weggegangen zu sein. (Roter Kreis im Bild)

      Ich bin gerade leicht überfragt, da ich nicht weiß, was ich eventuell beim zusammenbau falsch gemacht habe, und ob es normal ist, dass am Drainageventil der Druck entweicht.

      Ich hoffe, Ihr habt nen Tipp für mich!. :)

      Vielen Dank undn viele Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • drainageventil-fuer-die-jura-brueheinheit-63577-1.jpg

        52,45 kB, 800×800, 432 mal angesehen
    • Schau dir zuerst einmal das Auslaufventil an, ob das noch intakt ist. Wenn dort der Kopf vom Stößel gebrochen ist, entweicht der Dampf über das Drainageventil in die Auffangschale.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Schau dir zuerst einmal das Auslaufventil an, ob das noch intakt ist. Wenn dort der Kopf vom Stößel gebrochen ist, entweicht der Dampf über das Drainageventil in die Auffangschale.

      LG Jönne
      Guten Morgen. :)

      Den Stößel hatte ich über die Wartung mit neu gemacht. Habe gestern Abend aber nochmal das Auslaufventil und das Verteilerstück ausgebaut und gereinigt/kontrolliert.
      Leider ohne Erfolg. :(

      Ich bin mir zwar sicher, dass es passt, aber ist es möglich, die Schläuche am Keramikventil falsch anzuschließen? Aufgrund der vorhandenen Biegung und Länge halte ich das zwar für nicht möglich aber man weiß ja nie ...

      Vielen Dank!
    • Laut Wasserlaufplan würde ein Vertauschen der beiden eingehenden Schläuche vom Keramikventil genau das bewirken, was du als Fehler beschreibst.

      Ich habe aber gerade nicht die exakte Schlauchbelegung, inklusive Länge usw. der S9 Avantgarde im Kopf.
      Sonst stell doch mal ein Foto der Belegung ein, vielleicht fällt uns was auf.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da du angegeben hast, dass das Baujahr unbekannt ist, weiß ich nun nicht, ob noch ein Keramikventil der alten Generation oder ein elektrisches Keramikventil eingebaut ist.

      So sieht das alte aus:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Da du angegeben hast, dass das Baujahr unbekannt ist, weiß ich nun nicht, ob noch ein Keramikventil der alten Generation oder ein elektrisches Keramikventil eingebaut ist.

      So sieht das alte aus:

      Hab das "alte" Keramikventil drin...

      Hab jetzt nochmal das Keramikventil komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt und beim Einbau nochmal nah Anleitung und deinem Bild die Schläuche angeschlossen.

      Siehe da, es funktioniert soweit alles.

      So wie es aussieht, habe ich beim anklemmen, den Schlauch zur Brüheinheit mit dem vom Erhitzer vertauscht...
      Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

      Danke auf jeden Fall für deine Hilfestellung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)