Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - zieht keine Milch

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - zieht keine Milch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      mein Kaffeeautmat zieht auf einmal keine Milch mehr an. Anfangs ging der Milchaufschäumer nur nicht mehr, warme Milch klappte noch. Jetzt geht leider nichts mehr mit Milch. Schlauch wurde schon überprüft, keine Risse vorhanden, Maschine wurde entkalkt und auch extra mit Milchreiniger gesäubert. Der Milchreiniger wurde mit der Taste Milchschaum normal durchgezogen, sobald ich mit klarem Wasser nachspülen wollte, zog er nicht mehr. Dampf wird mit lautem Quietschen produziert. Was könnte ich machen bzw. austauschen? Das Gehäuse hatten wir schon einmal ab, etwas an den Schläuchen gezuckelt und wieder zusammen gebaut. Einmal Milchschaum hat die Maschine danach gemacht, dann wieder nichts mehr.
      Würde mich über Hilfe freuen. LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Anja und herzlich willkommen im Forum.
      Die Milch wird mittels ausströmenden Dampf intern im Schäumer durch den Ansaugstutzen und Schlauch angesaugt.
      Hier scheint es eine Störung in der Dampfversorgung zu geben.
      Da deine EQ6 ebenso wie meine EQ7 mit einem Keramikmehrwegeventil ausgestattet ist, vermute ich auch hier die Dampfversorgungsstörung.
      Zunächst prüfen ob es eine Verstopfung/Verunreinigung an den Stutzen des Milchschäumers gibt.
      Dann den Schäumer selbst gründlich reinigen.
      Das Ventil würde ich ausbbauen und zerlegen/reinigen. Anleitung hier:
      Bei der Gelegenheit auch den winzigen aufgestecken Luftfilter am Keramikventil mit der kleinen Nadelgroßen Öffnung reinigen.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbsup:
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir uns zutrauen die Maschine so auseinander zu nehmen. Vielleicht verkaufen wir sie als defekt und holen uns eine neue, da gibts dann auch neu Garantie drauf... Die Frage ist nur welche. ?( Sie sollte schon länger als vier Jahre halten.
      Mal sehen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)