DeLonghi ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino - wenig gemahlener Kaffee, kein Dampf & Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino - wenig gemahlener Kaffee, kein Dampf & Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen
      Ich habe folgendes Problem:
      Cappuccino und Milchschaum geht nicht. Es kommt nur ganz wenig druckloser weißer dampf aus dem Wasserauslauf.
      Bevor der Milchschaum nicht mehr ging, hat sich beim Cappuccino machen der Druck des Dampfes so stark aufgebaut, aber nicht nach außen gekommen und hat dann explosionsmäßig den Milchbehälter in den Raum geschleudert worden. Ich stand zum Glück daneben.
      Das Mahlen des Kaffees ist nur sehr kurz, die Kaffeereste sind nur ca. einen halben cm dick oder nur 1 bis 2 Teelöffel voll mit viel Wasser.
      Der Kaffee, der ausgegeben wird, ist nur Braun, hat aber nur ganz schwachen Geschmack.
      Ich habe schon alle Kaffeeeinstellungen ausprobiert. Immer dasselbe Problem (bei beiden Maschinen, ich habe 2 Stück)

      Bei meiner Maschine habe ich schon folgende Teile ausgewechselt:
      Flowmeter, Durchlauferhitzer, Solenoidventil,

      beide Magnetventile für Solenoidventil, Pumpe,.Auslauf, Kompletten Milchbehälter,
      Ich habe die Maschine schon komplett auseinander genommen und alles gereinigt, einschließlich Brüheinheit und Thermoblock, elektrische Teile, wie in der Durchmessanleitung beschrieben, durchgemessen. Alle werte stimmen.
      Ich weiß nicht mehr weiter.
      Es wäre schön wenn einer von euch noch eine Idee für mich hätte.
      Liebe grüße Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und danke für die Nachricht.
      Ich habe 10 X Kaffee ohne Bohnen gemacht. Das Mahlwerk läuft nur ca. 3 Sekunden und dann fährt Brüheinheit nach oben.
      Nach dem Versuch geht das Heisswasser garnicht. Ich habe nochmal den Dampferzeuger durchgemessen. Er hat 57 Ohm.
      Beide Temperaturfühler haben Durchgang. Warum läuft das Mahlwerk nur so extrem kurz?
    • Ich habe jetzt die Reedplatine, Entstörplatine, Heizelement Schnelldampf mit neuen Teilen ausgetauscht.
      Das einzige was sich jetzt geändert hat, das das Mahlwerk jetzt ca. 9 sek. läuft. Die Kaffepresslinge sind aber nur ca.5mm dick.
      Beim Reset ist nur das Display ganz schwach beleuchtet, die esc und ok LED leuchten aber nicht auf, auch nich nach ein paar minuten.
      Dampf für den Milchschaum kommt auch nicht.
      Würde es wass bringen die Elektronik Platiine zu wechseln?
      Der Kaffe ist dünn wie das Spülwasser.Alle einstellungen überprüft.
      Ich bin ratlos ?( ?( ?( ?(
    • Ich habe nun die beiden Thermostate, den Thermofühler mit Wärmeleitpaste und das Mahlwerk gereinigt.
      Die Kaffee Presslinge haben jetzt wieder die richtige dicke und der Kaffee schmeckt wieder.
      Beim Cappuccino, Milchaufschäumen kommt zwar viel Dampf aus dem Auslauf, aber es wird keine Milch hochgedrückt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)