Nivona CafeRomatica NICR 626 - Brühvorgang wird unterbrochen

    • Nivona CafeRomatica NICR 626 - Brühvorgang wird unterbrochen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 626 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Problem NIVONA 626: Maschine mahlt normal, es scheint der Brühvorgang zu
      beginnen (es kommen nur wenige Tropfen), dann leuchten alle 5 Balken
      auf (so als ob Brühvorgang quasi fertig wäre), und dann beginnen die 3
      Bohnen zu blinken; der gemahlene Kaffekuchen liegt im Tresterbehälter;
      manchmal funktioniert die Maschine beim 2ten Versuch normal, manchmal
      nicht; erst duch Auschalten, Ausstecken, Warten, Einstecken,
      Einschalten, Kaffe drücken funktioniert die Maschine wieder.
      Danke Euch jetzt schon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wird ausreichend Kaffeemehl produziert?
      Liest sich so, als ob die Maschine meint es
      wäre zu wenig Pulver gefördert worden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BS, Danke vorweg für deine Unterstützung:-)

      Nein, ich denke, dass es an zu wenig Pulver nicht liegen kann, denn die trockenen Presslinge waren schon ziemlich "mächtig". Meine Vermutung war anfangs auch, zu wenig Bohnen im Fach.
      Mir kommt außerdem vor, dass die Maschine neuerdings schon etwas mehr Kaffeemehl verstreut.
      Hm, was kann ich da tun?

      Maschine hat noch einen "Vogel". Vor einigen Wochen kam Aufforderung zum Entkalken; Prozeß lief einwandfrei ab/durch. Beim Spülgang mit Reinwasser dann die Überraschung . . . Pumpe lief trocken . . .es kam nie zu einem Spüldurchlauf. Habe die Maschine zerlegt und habe auch wieder alles hinbekommen; dann dachte ich mir, mache ich eben noch einen Entkalkungsdurchlauf mit etwas höherer Konzentration . . . wieder alles pipifein, bis wieder der Spüldurchlauf an der Reihe war. Selbes Dilema. Habe dann quasi zerlegt, entlüftet und dann gespült und dann hat es gepasst. Jetzt seit ca. 1,5 Wochen diese häufigen Mahl-Leerläufe. Da geht viel Kaffee verloren:-(

      Danke
      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)