Jura Impressa E60 - Dampf kommt gar nicht

    • Jura Impressa E60 - Dampf kommt gar nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Jura erhalte ich, wenn ich Milch aufschäumen will, nur heisses Wasser. Dampf kommt gar nicht. Entkalkt habe ich schon und die Düsen manuell gereinigt.

      Woran kann das liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      sorry für die späte Antwort. War im Urlaub.

      Also, es geht etwa zwei Sekunden, bis was kommt. Dann tuckert die Pumpe gleichmäßig vor sich hin in einem schnellen Tempo. Der Strahl ist kontinuierlich.

      Also für mich sieht das so aus, dass sie eigentlich nur Heisswasser produziert. Nach der Anleitung sollte ich ja die Wartungstaste drücken. Mach ich auch. Nur verändert sich dann gar nichts.

      Gruß

      Girmele
    • Hallo,

      was meinst Du mit es passiert überhaupt nichts?

      Zumindest die nächsten 20-50 Sekunden danach passiert
      tatsächlich "nichts", da der Erhitzer hochgeheizt wird.
      Erst nach längerer Zeit ist auch der erste Pumpentakt zu hören.

      Ebenso wirst Du erst wenn eine ausreichende Temperatur im
      Erhitzer ist, einen Dampfaustritt feststellen können.

      Wie lange hast Du denn bis jetzt nach dem Umlegen des Dampfhebels
      und dem Drücken der Wartungstaste gewartet um festzustellen, dass
      nichts geht? Hast Du mal 2 Minuten abgewartet?

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      also entweder bin ich zu blöd oder die Maschine spinnt.

      1.) Maschine ist eingeschaltet.

      2.) Ich stelle eine Tasse unter.

      3.) Ich lege den Hebel um.

      4.) Maschine gibt gleichmässig Wasser ab.

      5.) Wenn ich dann die Taste drücke erfolgt für mich keine erkennbare Reaktion. Und zwar unabhängig, ob ich gleichzeitig, kurz danach oder nach einiger Zeit nach Umstellung des Hebels drücke.

      6.) Zwei Minuten kann ich gar nicht warten. Bis dann ist meine Tasse schon lange voll.

      Gruß

      girmele
    • Hallo,

      ich gehe mal nicht davon aus, dass das Gerät die Fehlermeldung:Entlüften oder
      ähnliches zeigt.

      Wenn Du nicht zu blöd bist 8) , dann gibt es für dieses Verhalten für meinen Begriff nur
      eine Lösung: Jura-Werkskundendienst Pauschalreparatur für ca. € 155,-

      Erklärung:
      1.Du hast gesagt, dass Du kurz nach (bevor die Pumpe richtig loslegt) dem Umlegen des
      Dampfhahnes den Wartungs (Spülen) Knopf gedrückt hast.

      2.Der Schalter für die Erkennung des Hebelstellung scheint zu gehen: Du sagst es wird
      im Display angezeigt.

      3.Der Knopf Wartung scheint auch zu gehen: Du sagst es gibt keine Problem beim Spülen
      mit der Schalter

      Trotzdem geht das Gerät nach 3. nicht in den Dampfmodus sondern fängt das Pumpen an
      wie im Heisswassermodus - sprich es verarbeitet den Tastendruck nicht.
      Das läßt eigentlich nur einen Schluß zu: Steuer-Elektronik-Defekt -> Jura-Kundendienst

      Gruß
      BS

      PS:
      Ist immer ein bisschen schwierig. Kenne einen solchen Fehler bis jetzt nicht und muß einfach
      Deinen Angaben vertrauen, dass Du keinen Bedienungsfehler machst.
      Über die Schulter schauen funtkioniert leider nicht...
    • Hallo @all,

      BS , Ich fürchte fast daß Du mit Deiner Vermutung eines defekten Logikprints wohl recht hast wenn die Bedienung stimmt.
      Das Einzige an das ich vielleicht noch denke ist dass es vielleicht eine silberne E60 ist deren Beschriftung typischerweise weggerubbelt ist (E-Serien-Krankheit). Dann drückt man vielleicht unbewußt die falsche Taste.

      Das hatte ich mal bei einer E75 , der Kunde sagte sie macht keinen Mucks und drückte auch eine Taste.......dummerweise aber die Bezugstaste für 1 Tasse ;-)) Es war keine Beschriftung mehr dran , daher dachte er vielleicht An/Aus ist immer oben links ;-))

      Allerdings würde sich der Fehler auf das Programm selbst beschränken , also die Applikation innerhalb des Eproms. Der Prozessor kann es auch nicht sein da er ja sinnvoll arbeitet und nur das tut was das Eprom sagt das er tun soll. Dies wiederum halte ich für schwer denkbar da es unwahrscheinlich ist dass einzelne Programmschritte ohne Zugriff Dritter reprogrammiert werden.

      Eine weitere Möglichkeit die ich aber "live" auch nie hatte ist das evtl. der Taktgeber für das Pulspumpen defekt ist. Es ist ein 8-beiner IC dessen Bezeichnung ich grad nicht finde. Raucht dieser ab so geht die Pumpe im Dampfsektor entweder gar nicht oder auf Dauer.

      Aber egal was da jetzt die Probleme macht , der Print ist auf jeden Fall überarbeitungsbedürftig.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)