Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Bohnen füllen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Bohnen füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo Kaffeetrinker und Bastler,
      vorweg erstmal ein Danke schön an die nützlichen und oft schon ausreichenden Tipps von anderen Themen im Forum.
      Hierzu hab ich leider nichts gefunden. Angefangen hat alles mit dem Magnetventil, habe es getauscht und alles war wieder Gut :) ca. 10 Bezüge lang :(
      Habe wie ich schon im Forum gelesen daraufhin die beiden Mikroschalter am Antrieb getauscht leider kein erfolg :(
      Kann sich die Antriebsscheibe verschoben haben bzw. kann man diese irgendwie justieren, habe ein Foto gefunden auf denen sich die Scheibe leicht an anderer Stelle befindet

      Die Maschine mahlt ausreichend Kaffee jedoch sobald sie mit dem Brühen anfangen will, erscheint Bohnen Füllen im Display dann schmeißt sie den gemahlenen Kaffee matschig in den Tresterbehälter und bricht ab.
      Komisch ist wenn ich Pulverkaffee beziehen möchte läuft sie das Programm durch, nur wenn sie selber mahlt bricht sie ab warum auch immer und jetzt
      kommt ihr ins Spiel jemand eine Idee was es sein könnte??
      Der Brühgruppe habe ich bereits beim Austausch des Magnetventils einen komplett neuen Dichtungssatz verpasst.

      Vielen Dank im Voraus und einen schöne Woche allen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Macht die Maschine denn auch wirklich ausreichend Kaffeemehl?
      Wenn die Mühle zu wenig Kaffeemehl produziert kommt auch die
      Meldung. Bei maximaler Pulvermenge muss die Brühkammer zu
      mindestens 4/5 gefüllt werden - und mit Kaffeemehl, welches nicht
      zu grob ist. Wir die Füllmenge erreicht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi ja das müsste ausreichend sein was gemahlt wird,
      Der Kaffeekuchen schaut auch ganz gut aus wie früher, er wird ja sogar Teilweise vorgebrüht und gepresst.
      Das komische ist wenn ich nur den Pulverdeckel öffne ohne etwas einzufüllen funktioniert es auch.
      Sie es kommt sogar Wasser aus dem Auslauf...

      Habe den Pulverdeckel abgenommen und den Kontakt überbrückt um den Mahlvorgang zu beobachten, sieht eigentlich Gut aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeekrümel ()

    • Wenn Du den Pulverdeckel öffnest, wird dadruch die
      Kaffeemehlmengenerkennung für einen Bezug ausgesetzt.
      Von daher läuft dann auch das Gerät.
      Das Problem liegt somit wohl definitiv an der Mengenerkennung.

      "Hätte", "müsste", "sollte" ist nicht zielführend. Daher nochmals
      die Frage: "Welcher Füllgrad der Brühkammer wird bei einem
      Bezug mit maximaler Kaffeestärke erreicht"
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      also habe eben den Füllstand der Brühkammer geprüft. Das Mahlwerk füllt die Brühkammer bis 5mm unter den Rand.
      Habe auch den Mahlgrad feiner gestellt und einmal sogar einen dreiviertel Löffel Pulverkaffee dazugeben. Bei jeden Versuch hat die
      Maschine angefangen zum Brühen und jedes mal abgebrochen da die Meldung Bohnen Füllen kam. Pulverkaffee funktioniert einwandfrei und schmeckt auch gut.

      Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung.
    • Hallo,

      die Pulvermenge wird über einen Microschalter abgefragt,
      der an der ALU-Mittelwand im oberen vorderen Bereich
      montiert ist.
      Entweder ist dieser defekt, oder der Brühkopf der Brüheinheit
      betätigt mit seiner Schaltfahne diesen nicht richtig. Dann
      könnte ein Defekt an der Schaltfahne oder auch im Brühkopf
      vorliegen - z.B. wenn dieser wegen gebrochener Federn nicht
      mehr richtig ein- und ausfedert.
      Als seltene Möglichkiet käme auch noch ein Steuerungsdefekt
      in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      wie kann ich diese Fehlermöglichkeiten am besten Testen?
      Bzw. wie kommt an den Mikroschalter ran gibts hierzu eine Anleitung?
      Werde heute Abend mal die Brühgruppe nochmal zerlegen und die Federn und Schaltfahne prüfen.

      Danke schon mal und allen einen Störungsfreien Kaffeebezug :)
    • Kaffeekrümel schrieb:

      wie kann ich diese Fehlermöglichkeiten am besten Testen?
      Mit einer anderen Brüheinheit und einem neuen Microschalter.
      Wenn das Gerät offen ist, sieht man wie der Microschalter zu
      tauschen ist. Dazu benötigt man keine Anleitung - daher gibt es
      auch keine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      also ich habe deine Tipps mal ausprobiert und kann positve Nachricht geben. Die Maschine Mahlt und Brüht wieder... :):)
      Habe die Halterung für den Mikroschalter gelöst und Nach oben gedrückt und wieder befestigt. Dadurch ist der Schalter näher an der Schaltfahne bzw. die Schaltfahne kann sich nicht mehr soweit ausweichen. Der Niederhalter hat etwas Luft mittlerweile Anscheinend dadurch konnte die Kontaktfahne beim Pressvorgang anscheinend etwas vom Mikroschalter abheben was den Fehler Verursacht hat.

      Danke für die Hilfestellung BlackSheep, von meiner Seite kommt nichts mehr.
      Das einzige bekommt man den Niederhalter auch einzeln bei Komtra (habe nichts gefunden) oder müsste man eine komplette Brühgruppe kaufen..??

      In diesem Sinne vielen Dank und ein schönes Wochenende.
    • Hallo,

      als Originalersatzteil gibt es den Niederhalter nicht.
      Nur komplette Brühgruppen - daher auch nicht im
      Shop von Komtra.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)