DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Kaffee wird nicht richtig heiss trotz Einstellung auf Maximum

    • Bitte schön
      Bilder
      • Kalk1 oBk k.JPG

        351,27 kB, 1.353×900, 147 mal angesehen
      • Kalk2 oBk k.JPG

        342,83 kB, 1.353×900, 131 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Bilder. Also nur an diesen beiden Stellen sorgt der Kalk für Beeinträchtigungen?

      Dein Ventilstift zum Kolben schaut bei mir oben am Rand anders aus als Deiner? Gab es da auch
      verschiedene Versionen?

      Auch habe ich nicht diese beiden Bauteile an meinem Brühkolben:
      Ventilstift
      Stöpsel

      Sind die neueren Brühkolben(-einheiten) anders aufgebaut?


      Ich habe meinen Thermosensor nochmal mit dem Multimeter gemessen. Durchgang hat er

      und bei Raumtemperatur 21°C liegen ca. 130 KOhm an.


      Gruß

      Ralph
    • charly97 schrieb:

      Auch habe ich nicht diese beiden Bauteile an meinem Brühkolben:
      Ventilstift
      Stöpsel
      Die sitzen ja auch in der Brühgruppe ;)

      charly97 schrieb:

      Dein Ventilstift zum Kolben schaut bei mir oben am Rand anders aus als Deiner? Gab es da auch
      verschiedene Versionen?
      Ja.
      Diese 2 Stellen sind prädestiniert für Kalk.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, dann hab ich da alles sauber.

      Zu der besagten Brührgruppe:
      Brühgruppe neue Version

      Sind diese Teile dort verbaut? Ich habe diese beiden Teile in meiner Brühgruppe nicht.
      Und meine sieht von aussen genauso aus wie die Abgebildete.
      Worin unterscheiden die sich?

      Zum Entkalken: Ich habe bis dato immer den Delonghi Entkalker verwendet.
      Wollte jetzt aber umsteigen auf den
      KomClean PREMIUM Entkalker (1 Liter)


      Welche Dosierung wird da empfohlen?
      Verdünnt, konzentriert oder stark konzentriert?

      Gruß
      Ralph
    • charly97 schrieb:

      Ich habe diese beiden Teile in meiner Brühgruppe nicht.
      Schraub mal das Metallsieb weg ;)
      Zum Entkalker kann ich nichts sagen, da ich den nicht verwende.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da ist doch das Cremaventil, ist halt mittlerweile schwarz durch den Kaffee.
      Zum entkalken verwende ich reine Amidosulfonsäure in Ganulatform.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      ich möchte das Thema hier auch nochmal aufgreifen. Ich habe zwar nicht die gleiche Maschine, aber die Ursache ist die Gleiche.
      Der Automat ist eine "DeLonghi ESAM 6620 EX:3 PrimaDonna", welche wir seit gut 4 Jahren besitzen. Wenn es zu unübersichtlich, dann könnte ich auch einen separaten Thread aufmachen.
      Der Grund ist ebenfalls der, dass der Kaffee, obwohl alles auf Maximum eingestellt ist, nicht mehr richtig heiß ist. Das ist jetzt so seit 2 Tagen.

      Nun habe ich hier diesen Thread schon durchgelesen, aber komme nicht so richtig hinterher. Vielleicht könnt Ihr mir dabei etwas helfen.
      Ich bin handwerklich auch nicht auf den Kopf gefallen. Allerdings einen Kaffeeautomaten habe ich noch nicht zerlegt. Aber auch das sollte ich hinbekommen, falls was zu schrauben ist.

      Wo genau könnte ich jetzt ansetzen und schauen nach eventuellen Ursachen/Fehlern??
      Habe hier was von der Brüheinheit gelesen. Wäre das eventuell ein Ansatzpunkt?? Verbunden natürlich mit der Frage, wo genau wird denn das Wasser erhitzt??

      Entkalt wird der Automat regelmäßig, wenn er sich meldet, mit dem "DeLonghi Eco Decalk".
      Bisher hatte ich noch keine weiteren Probleme mit der Maschine. Mal eine Kleinigkeit mit dem Wassertankmagneten. Aber das war Alles.
    • Messgerät (Multimeter) vorhanden?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Maschine öffnen und den Thermoblock ohmisch messen. Ca 40 Ohm bedeutet gut, ca 80 wäre sch....
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Messen bei ausgeschalteter Maschine ??

      Muss ich schauen, wo ich den Thermoblock finde. Wie gesagt, handwerklich bin ich keine Null.
      Muss halt nur schauen, wie ich den Block erkenne bzw. an was. Gibt es die vielleicht irgendwo Bilder, Google oder so ??
      Werde es dann am Wochenende tun. Unter der Woche ist die Zeit einfach zu knapp.

      Komme ich dort von oben ran oder geht das von hinten ?? Na ich schau dann mal.

      Müßte ja sowas hier sein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniel-dm ()

    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bestens :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @jokel,

      So, habe nun doch heute schon unsere DeLonghi aufgemacht. Dazu möchte ich dann auch gleich noch ein paar Bilder aufzeigen.
      Hier die Bilder:




      Das erste Bild, oben links, ist ja dann sozusagen, der Thermoblock.
      Nun habe ich mir die Anleitung genommen und habe dort gemessen. Natürlich mit abgezogenen Netzstecker.
      Multimeter auf "Ohm" gestellt und gemessen.
      Hier mal die Bilder zur Messung:



      Beim Bild links, kann man sehen, wo ich die Paddels angehalten habe zum messen.
      Ja, das zweite Bild ist dann die Anzeige am Multimeter. Ich denke mal, das Ergebnis ist nicht so, wie es eigentlich sein sollte oder ??
      Wenn 40 Ohm gut sind, dann ist das wohl eher sehr schlecht. Thermoblock defekt ???
    • Leider alles richtig. Da brauchst du einen neuen Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @jokel,

      Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, dann werde ich mir einen neuen bestellen. Besser so, als eine komplett neue Maschine.
      Reicht das Teil dann so hier aus:



      Oder muss der dann komplett sein??
      kostet der hier gleich im Shop 28,90€ (Art.Nr. 5532139700).
      Das empfohlene Zubehör dort auch gleich mitbestellen ??
    • Wenn das Blech vom oberen Brühkolben nicht verrostet ist, spricht nix gegen den nackigen Thermoblock. Wenn du es richtig machen willst, solltest du das große Dichtungsset mitbestellen und den oberen Brühkolben reviedieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)