Siemens TK76K573 Einbau - beim Spülen Kurzschluss

    • Siemens TK76K573 Einbau - beim Spülen Kurzschluss

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag zusammen,

      ich erbitte Hilfestellung für meinen Einbau Vollautomaten Siemens TK76K573/07, Baujahr 06/2012. Beim Spülen der Milchdüse gab es in unserer Küche plötzlich einen Kurzschluss. Danach funktionierte die Kaffeemaschine nicht mehr. Beim Betätigen des Kippschalters schaltet sich die Maschine nicht mehr ein, es tut sich gar nichts mehr. Die Steckdose ist in Ordnung, die Maschine wurde auch an einer anderen Steckdose ausprobiert. Das gute Stück ist "tot"!

      Nun habe ich mich heute an das Auseinanderbauen der Maschine gewagt. Sie ist - wohl auch durch unsere Pflege - innen erstaunlich sauber, auch befindet sich keinerlei Flüssigkeit im inneren (Boden) der Maschine. Den Kippschalter habe ich mit einem Phasenprüfer getestet. Beim Einschalten haben beide Leitungen Strom. Es ist innen nichts verschmort oder sonst irgendwie auffällig.

      Ich weiß, das ist jetzt nicht viel, was ich an Hinweis geben kann. Was könnte die Ursache den "plötzlichen Todes" der Maschine sein? Lohnt es sich, selbst Teile auszutauschen? Die Siemens Reparatur (Kleingeräte) Hotline teilte mir mit, dass ich auf alle Fälle einen Servicepreis von 289,90 Euro zahlen muss, wenn die Maschine reparabel ist. So weit so gut, aber ... die nette Dame erklärte mir, dass wenn sich eine Reparatur nicht rentieren würde, ich für die Rücksendung der Maschine 104 Euro bezahlen müsste, andernfalls würden sie die Maschine verschrotten (bzw. sie ausschlachten ... meine Vermutung).

      Nun frage ich mich, wer entscheidet, wann eine Maschine nicht mehr reparabel ist? Wenn die Reparaturkosten den Servicepreis von 289,90 Euro übersteigen? So in etwa drückte sich die Hotlinedame aus.

      Oder doch selbst versuchen zu reparieren? Nur wo fange ich an, wo höre ich auf ...

      Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen, vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

      Klaus :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Klaus und willkommen im Forum.
      Der Kurzschluß liegt warscheinlich auf der Steuerplatine und hat eine Leiterbahn verbrannt.
      Manchmal schlagen Entstörkondensatoren durch und erzeugen einen solchen Kurzschluß.
      Es könnte auch ein Netzgleichrichter/Diode durch sein.
      Mit Messgerät und etwas Erfahrung könnte man es wagen die Platine zu reparieren.
      Sonst bleibt nur der Austausch der Komplettelektronik.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)