Siemens TK68E570 Einbau - Mahlwerk startet nicht

    • Siemens TK68E570 Einbau - Mahlwerk startet nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: 2015

      Moin zusammen,
      Nach dem Einschalten des Gerätes heizt das Gerät ganz normal hoch und zeigt Bereitschaft zur Zubereitung. Nach Anforderung über CAFE Bezugs Taster 2 passiert erst einmal nichts. Es vergeht die normale Zeit, die das Mahlwerk sonst zur Arbeit benötigt und danach startet die Pumpe der Brüheinheit. Aus dem Auslauf kommt heißes, klares Wasser. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Liegt es am Mahlwerk oder an der Elektronik? Wie kann ich das feststellen?
      Außerdem weiß ich nicht genau, ob ich eine TK68E 570 oder 571 habe - auf dem Typenschild steht : EF 688/04 - FD 8707...
      Baujahr kenne ich auch nicht genau, weil ich das Gerät gebraucht bekommen habe.
      Vielen Dank für eine kurze Antwort.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Baujahr ist Juli 2007.
      Messe, ob 230V GLEICH-Spannung am Mahlwerk ankommen
      wenn dieses laufen sollte. Ja nach Ergebnis der Messung
      richtet sich dann das weitere Vorgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, danke für die Antwort. Inzwischen bin ich dazu gekommen, die Maschine auseinanderzubauen und die Messung vorzunehmen. Die Spannung liegt an aber der Motor dreht nicht (zu messen sind ca. 245V aber das liegt ja daran, dass keine Last drauf ist).
      So ist sicher der Motor defekt. Oder haben Sie noch eine andere Idee?
      Brauche ich dann ein komplettes Mahlwerk oder kann ich den Motor auch einzeln tauschen?
      Vielen Dank und Gruß

      JK
    • Da der Motor auch noch eine Überlastsicherung hat (weißes
      Teil oben am Mahlwerkskopf angeklemmt) könnte auch diese
      defekt sein - je nachdem wie bzw. wo Du die Spannung
      gemessen hast.
      In Anbetracht des Baujahrs hast Du aber eine sehr hohe Chance,
      dass es der Motor der Mühle selber ist. Ich würde das Mahlwerk
      an Deiner Stelle komplett gegen ein NEUES (nicht revidiert)
      tauschen.
      Man kann zwar den Motor alleine tauschen, aber dazu braucht
      man spezielles Werkzeug und man muss einen Motor haben.
      Diese werden von Siemens nicht alleine verkauft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis. Bekomme ich das neue Mahlwerk über komtra? Nummer? Preis?
      Außerdem brauche ich auch noch einen Mikroschalter für die Tresterschublade. Der ist manchmal taub und denn kommt eine Fehlermeldung(8). Das nervt. Den würde ich dann gleich mit austauschen. Bekomme ich den auch bei Euch?
      VG
      Jörg

      PS. Hat sich schon erledigt, habe alles auf Eurer E-Teil Rubrik gefunden und gleich bestellt. Danke für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JKraft ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)